Klackerndes Mororgeräusch Audi 80 Coupe 2.3l

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Hallo zusammen.

Ich habe einen Audi 80 Coupe 2.3l, Bj 1991 mit Automatik.
Seit einigen Woche habe ich beim Kaltstart ein kurzes klackerndes Geräusch für ca. 2 Sekunden mit ca. 5 hörbaren Schlägen im Motorraum. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, hört man eigentlich nichts, aber sobald der Gang drin ist und ich Gas gebe, kommt das Klackern und wird mit erhöhen der Drehzahl immer schneller und lauter. Teilweise kommt es auch erst nach ca 1 km Fahrt. Das Klackern ist der Drehzahl also angepasst und kommt nur so stark, wenn der Motor unter "Last" steht. Wenn die Motortemperatur im Stadtverkehr ca. 75 Grad erreicht hat, ist es so gut wie weg.
Ich hatte dann mal eine Flasche Hydrostösselreiniger zum Motoröl beigegeben. Nach ca 1 Woche wurde es langsam besser, sogar so, das ich über einige Tage nur noch beim Start dieses kurze Klackern hatte.
Mittlerweile ist es wieder schlimmer geworden.

Meine Frage:
Kann es wirklich an den Hydrostösseln liegen?
Wenn ja, wie kann ich weiter vorgehen, um das Geräusch endlich los zu werden?
 
Nun hatte ich den Wagen mal vor einiger Zeit bei VW durchchecken lassen, woher das Geräusch den kommen kann. Als defekt wurde die Vakuumpumpe am Motor ermittelt.
Eine neue Pumpe kostet allerdings um die 350-400€, daher habe ich mir eine gebrauchte für nur 80€ einbauen lassen. Selbsteinbauen geht natürlich auch, da alles seitlich des Motors angebracht ist. Nun ist das Geräusch weg, wurde seit dem Einbau vor ca.6 Wochen nicht mehr festgestellt.
 
Wenn du denn Metallstösel für 17,-€ in der Pumpe gewechselt hättest wärs auch gut gewesen!
 
hallo zusammen,
fahre nen b3 von 91 (pm) nun über den sommer, dann mein sohn den wagen über den winnter. bis auf zeitweilige probleme mit der öldruckkontrolleuchte (die manchmal erst nach 20 sek ausgeht) läuft der wagen. hab nun seit einiger zeit noch ein 80er 20v coupe (abgemeldet im hof stehen), das auch dieses harte klackern hat (hört sich wirklich schlimm an) und weswegen die vorbesitzerin, -ne wilde amazone- es kurzfristig bei 186tkm abgestellt hatte. dass es nun an der unterdruckpumpe liegen könnte, wäre "gut". wo aber - außer bei audi selbst - komme ich preisgünstig an den oben erwähnten metallstößel? merci f. antworten..
werner
der spaß hat am audifahren, aber sich bei panhard besser auskennt.. :-))
 

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