Keufempfehlung Audi A8 Bj 96-99...worauf achten?

RedA4

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Hallo,
habe vor mir in den nächsten 2-3 monaten einen Audi A8 Bj 96-99 zu kaufen...

Wollte mal fragen worauf ich achten muss usw... irgendwelche Erfahrungsberichte?

Es sollte eine 2,8Liter Maschine mit 190PS also 30Ventilen sein.
Es sollte auch kein Automatik werden...

Ob Quattro oder nicht bin ich mir noch nicht schlüssig,
vielleicht irgendwelche PRO's und Contra's bzgl. Quattro??

wäre echt dankbar
hippi.gif
 
Ein Auszug aus ADAC:
Insgesamt sehr wenig Mängel. Einige davon:

defekte Kraftstoffpumpen (´95/´96)
leere Batterien
defekte Scheibenwischermotoren

ansonsten sind alle anderen Mängel Einzelfälle

Benziner:
Geringe Häufung (´96/´97) der Generatordefekte. Rückruf bestimmter Fahrgestellnummern des Modelljahres ´97. Es wurde die Auslösesensorik für die Seitenairbags geändert, da es zu Fehlauslösungen kommen konnte.
Zusätzlicher Rückruf wie bei A4: Spurstangenköpfe der Lenkung verschleissen vorzeitig (betroffene Bauzeit 2-6//98). Halter wurden ebenfalls angeschrieben.
 
Habe na gehört, dass das Getriebe beim a8 höchstens 150000 km aushält, und sich dann verabschiedet! Ist das so, oder ist das evtl. nur beim 4,2 l 8 Zylinder so ?
 
Cool, das hört sich doch vorerst mal gut an,
naja wegen den Spurstangenproblemen muss man eben schaun das man nich gerade die Bauzeit erwischt!

Sonst noch irgendwelche Probleme bekannt? evtl. vom 3,7L ?
 
Hallo,
also 3,7l ohne Quattro und Tipptronic
0-100=8,7 247V-max, Verbrach ca 15

2.8 30V
0-100=8,4 236V-max, Verbrach ca 12

in meinen Augen lohnt sich nicht der 3,7l, ab ende BJ99 sieht es schon wieder anders aus.

Am besten eine Tankstelle pachten bei kauf eines 3,7l
 
Haha geil, oder einfach bei Aral Großaktionär werden! :lol:


--> Besser als bei Shell, die sind ja eh bald pleite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man über den 3.7 V8 nachdenkt, kann man gleich den 4.2 V8 nehmen. Der Verbrauch ist nahezu identisch. Oder einen S8 6-Gang nehmen, dort kann man erstaunlich günstige Verbräuche generieren. Beim A8 2.8 Schalter würde ich dennoch klar zum Quattro raten. Auch wenn Audi beim A8 viel Aufwand betrieben hat, alle Fronttrieblerunannehmlichkeiten zu eliminieren, so kann er dennoch sein Antriebskonzept nicht verleugnen. Und Frontfräsengekratze in der Luxusklasse sind schon sehr unangenehm.

LG
 
Frontfräsengekratze in der Luxusklasse sind schon sehr unangenehm

Den Satz finde ich Klasse...

Zu nem anderem Thema, von einem älteren Post:

Welcher Weichgespülte Opel-Verkäufer hat die den den geheimen Tipp mit den ZF HP15-9 Getrieben gegeben, das diese lediglich 150 TKM halten sollen?

Fakt ist: Verschleiss ist unvermeidbar, aber Pflege/Wartung/gute Behandlung sind das wichtigste.
Diese Getriebe sollten allerdings bei normalen, nicht gerade Bäume aus dem Wald reißen 24/7, das Autoleben lang halten

Kleine Tipps im Umgang mit Automatik Getieben:

Beim Ampelstopps, Wartezeiten u.ä. -> mal Raus aus "D" und in "N"
Beim Gangwechsel -> Nicht den Stempel voll gedrückt halten, eure Füße sind nicht auf den Boden geschraubt
Beim fahren in "R" nicht viel oder besser kein Gas geben, schon die Planetensätze ungemein ;-)
Zeit lassen -> Beim Einlegen einer Fahrstufe nicht sofort den Stempel drücken, sondern Warten bis der Gang drin ist und er schon leicht rollt =)
Und um gottes Willen, -bei den ZF- Getrieben gehts nicht, ber bei anderen schon- nicht auch wenn man nur noch leicht rollt nicht in "P" oder "R" wechseln, sonst sieht die Parkkralle bald aus wie das Gebiß eurer Schwiegermutter :D

Ich mein wir sprechen hier von Premium Oberklasse..

Also Ladies :cool:
 
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