Keins Stangas bei kaltem Motor

A.Berg

Benutzer
Beiträge
8
Kein Standgas bei kaltem Motor

Hallo und schönen guten Abend.
Ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 Avant 1,6i. Bei kaltem Motor hat er kein Standgas. Ohne Fuß auf dem Gaspedal geht er sofort wieder aus. Vielleicht kann mit von euch ja einer nen Tipp geben woran das liegt.
Auto:
Audi 80 Avant 1,6i
Erstzul.: 11.10.1994
130.000 Km
gekauft aus 1. Hand am 02.02.2011 für "500,-€"
 

Anhänge

  • DSC00064.JPG
    DSC00064.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Was steht den im Fehler Speicher ?


Sind alle Schläuche Heile ? Und Montiert ?

Sind auch die Temperatur Geber Stecker fest
 
War ja im Prinzip ein richtiges Schnäppchen, wenn keine allzu großen Reparaturen anstehen.

Gut ist zwar die schwächste Motorisierung, aber reicht trotzdem zum Fortbewegen.

Da das Fahrzeug glücklicherweise schon eine Eigendiagnose besitzt, sollte erstmal der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ausgelesen werden. Befinden sich dort keine Hinweise, dann sollte folgende Bauteile geprüft werden:
  • Motortemperaturgeber G62
  • Leerlaufschalter F60 in Verbindung mit Drosselklappenpotentiometer
  • Tankentlüftungsventil (dass das dicht ist, wenn er kalt ist)
  • Ansaugtrakt auf Falschluft prüfen
Bitte nicht an der Drosselklappenschraube rumdrehen (evtl. mal hinschauen, ob hier der Versiegelungslack noch unbeschädigt ist).

Wenn er warm ist, hat er absolut keine Probleme?
 
Kein Standgas bei kaltem Motor

Wenn er warm ist, läuft er rund.
Ich dachte immer, der schwächste Motor wäre der mit 90 PS.
Morgen (Montag) werd ich mir erst mal Kurzzeitkennzeichen besorgen und zu einem Freund in die Werkstatt fahren. Der soll mal sein Glück versuchen und Fehler auslesen, falls Möglich. Dann seh ich weiter.
Und wo das alles ist............

  • Motortemperaturgeber G62
  • Leerlaufschalter F60 in Verbindung mit Drosselklappenpotentiometer
  • Tankentlüftungsventil (dass das dicht ist, wenn er kalt ist)
Keine Ahnung. Ich hatte zwar vorher auch nen Audi (80, B3, 2,0 E9 aber bei dem war alles an Schläuchen im Motorraum porös und undicht was da war. Kühlerschlauch, Temperatursensor, Verteilerkappe und -finger hatte ich noch gewechselt. Aber dann gings erst richtig los. Das sit mir dann zu viel und zu teuer geworden. Also weg damit. Und dann hatte ich das Glück mit dem Avant. Der stand zwar 2 Jahre auf einem Fleck ohne einmal gelaufen zu sein, aber nachdem die Batterie drin war sprang er sofort an. Bremsen alle sauber und frei. Innenraum trocken und sehr sauber (Nichtraucher). Motorraum trocken und sauber. Kein Öl zu sehen. Nirgendwo. Nur um den Einfülldeckel ein Tröpfchen. Alle Wartungen und Pflegedienste laut Buch bis 125.000 Km durchgeführt. Also alles top.
Wenn ich in der Werkstatt war, melde ich mich wieder. Bis dahin schon mal vielen Dank.
 
Ja der wird dir dann mit Sicherheit auch helfen, denke ich mal.

Ja stimmt, der 2.0 ABT-Motor bei den Benzinern ist noch mit 90PS da. Der kann aber gar kein Vergnügen mehr zum Fahren sein.

Temperaturgeber sitzt in einem Wasserflansch am Kopf
Leerlaufschalter mit an der Drosselklappe dran, wie Poti auch
Tankentlüftungsventil wird irgendwo seitlich in Fahrtrichtung rechts sitzen.
 
Kein Standgas bei kaltem Motor

Vielen Dank nochmal.
Ich werde mich wieder hier melden, sobald ich den genauen Fehler weiß und ihn behoben habe.
Noch kurz was Anderes. Ich hab Heute noch einen Avant angeboten bekommen. An dem wurde so ziemlich alles neu gemacht, was gemacht werden kann. Von Kupplung über Bremsen, bis auf 2 alle Sensoren und Fühler, Zahnriemen, Wasserpumpe und und und. Jetzt ist ihm das Auto während der fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an. Motor dreht beim Starten frei durch. Ohne Nebengeräusche oder so. Allerdings hat das Auto eine Macke. Ihm ist einer hinten drauf gefahren. Man sieht von außen, außer einem kleinen Riss im Kunststoff der Stoßstange nichts. Klappe geht einwandfrei auf und zu. Spaltmaße stimmen alle, keine Delle, kein Knick außen zu sehen, nichts. Nur der Boden des Laderaums hat sich ganz leicht nach oben gewölbt. Jetzt möchte er wissen, ob der TÜV was gegen eine solche Beschädigung hat. Wenn ja, will er nichts mehr dran machen. Und folge dessen werde ich ihn auch nicht kaufen. Weiß da vielleicht jemand eine Antwort? Danke schon mal.
 
Wenn keine Tragenden Teile Verzogen / gerissen sind sollte dem TÜV der Unfall Schaden egal sein .
 
So. Fertig. TÜV bis 02.2013. Traggelenke gewechselt und fertig. Alles Andere ohne Beanstandungen. Leerlauf hat sich auch erledigt. Durch die lange Standzeit hing ein Ventil. Wie es genau heißt, weiß ich nicht mehr. Ich hab es ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut. Schnurrt wie ein Kätzchen. Für sehr wenig Geld ein Top Auto.
Danke für eure Hilfe. Bei Gelegenheit werde ich auf dieses Forum zurück greifen.
 

Anhänge

  • DSC00069.jpg
    DSC00069.jpg
    97 KB · Aufrufe: 224

Sucheingaben

kalter motor kein standgas

,

golf 4 kein standgas bei kaltem motor

,

passat 3b leerlaufschalter f60

,
kein standgas bei kaltem motor
, audi a4 kein standgas, leerlaufschalter f60 audi, a4 kalter motor hält kein standgas, audi 80 b3 geht ohne gas aus, startprobleme bei kaltem motor audi, passat 3b kein standlauf bei kaltem motor, temperaturfühler G62 Passat B3 wo eingebaut, audi 80 2.0 nimmt das gas schlecht an bei kaltem zustand, audi 80 schlechtes anspringen im kalten, Audi A3 8l im kalten Zustand Motor Ruckelt, hohe leerlaufdrehzahl polo 6r, audi 90 stangas, audi Motor läuft im kalten Zustand nicht auf Standgas, audi 80 drosselklappenprobleme nur im kalten zustand, audi 80 b3 kaltlauf temperaturfühler, audi 80 kühlerschlauch porös, audi a4 kein standgas im kaltem Zustand, audi 80 b3 ruckelt im kalten zustand, g62 audi a3 8l 1 6 kühler geht sofort an, kühlerschlauch porös, audi a4 b5 hält kein gas bei kaltem motor
Zurück
Oben