keine Positionsdaten

mr.ole

Benutzer
Beiträge
8
Hallo,

habe gerade bemerkt, das mein Navi+ nicht mehr funktioniert. Im Einstellungsmenu-> GPS Positionsdaten - meint das navi, es müssten 25 Sateliten empfangbar sein, von denen werden allerdings nur 0 empfangen. Aufgrund dessen kann logischerweise keine Position berechnet werden.

Wenn ich Rumfahre, verändert sich zwar die Position auf der Karte ( radsensoren, kompass ... ) aber die Position stimmt total nicht.

Ich habe nichts am navi rumgeschraubt, oder die CD-getauscht. Radio & CD funzt einwandfrei.
Hab das Auto schon mal 1 Tag im freien Stehen lassen (Almanach neuladen).

Gibts da irgendwie so ne art reset, oder Neucalibrierung ??

Ach ja, Auto : A6/AVANT/2,5/4B/Grosses Navi
 
Hi,

kann da vielleicht nicht ganz auf Erfahrung bauen aber der GPS-Empfang dürfte innerhalb der Stadt eh nur sehr beschränkt möglich sein, weshalb der GPS-Empfang ja auch nur eine Möglichkeit von mehreren ist.

Das Du aber auch während der Fahrt keinen Empfang hast ist schon verwunderlich. Probier doch mal gezilt auf der Landstrasse aus.

Gruß Spip

PS: bis alle erfassbaren Satelliten empfangen werden dauert schon mal ein paar Minuten.
 
Hallo,

hatte das gleiche Problem. Bei meinem System war die Antennenleitung defekt. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

Allerdings funktioniert die dynamische Routenführung nicht, da hat der Ami wohl was an seinen Sateliten abgestellt und für sich selbst beansprucht, da mehrere das Problem haben. Allerdings die normale Navigation funktioniert.

Lass mal die Antenne überprüfen.
 
Das ist nun wieder unwahrscheinlich, mmh, die dynamische Routenplannung arbeitet nur mit den Verkehrsinfo's die mit dem Radio (TMC) Empfänger empfangen werden und speziellen Navi CD's (ich glaube das ist die besonderheit an der DX Serie, da hat jede Kreuzung, Einmündung usw. eine eigene Kennung zum verstehen der Verkehrsmeldungen).

Nur mit dem GPS Empfang hat dies nichts zu tun.

Gruß Spip
 
Danke schon mal für die Antworten,

Ich wohe auf dem Lande, und mit meinem Garmin Empfänger habe ich ne gültige Position.
Es ist mir auch bekannt, das z.Z. die Amis die Positionsdaten verfälschen.

Ich weis nicht, wie lange mein Navi schon nicht mehr geht, da ich es recht selten benutze.
ABER ich habe im November ne neue Batterie bekommen ! kann es daran liegen ?
 
Die c't (renomiertes Computer Magazin) hatte das Anfang April nachgemessen und
sogar eine Verbesserung festgestellt (siehe link). Darüber hinaus ist mir auch nichts darüber bekannt das es abgeschaltet oder verschlechtert wurde.

Positiver Nebeneffekt (wenn auch nicht so direkt für uns) ist das das Europäische GPS
Programm endgültig dieser Tage losgegangen ist. Deutschland und Italien haben ihren lächerlichen Streit beigelegt und nun kann es losgehen. Na ja, ein paar Jahre werden da schon noch ins Land ziehen, aber bis dahin ist eh ein neues Auto mit neuer Navi fällig (so das die Umstellung nichts kostet.

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtm...shtml&words=GPS

Gruß Spip
 
und woran kann es nun liegen, dass die dynamische Navigation nicht mehr funktioniert?

Habe eine gültige CD von Blaupunkt für DX und TCM steht auch drauf.
Mit der alten Version hatte es ja auch funktioniert, nur jetzt nicht mehr, auch wenn ich die alte einlese.

Der freundliche hat allerdings auch keinen Rat, Ihr vielleicht?
 
Bin wie gesagt was Navi im Auto angeht noch am lernen
ohmy.gif
)

Aber es hört sich meiner Meinung nach sehr nach einem Hardwareproblem an zumal die alte Navi-CD ja auch nicht mehr klappt, also das Navigationsgerät + TMC-Empfänger.

Weis leider nicht so genau wie die TMC-Sendung funktioniert und welche Sender dies ausstrahlen, vielleicht gab es ja eine Änderung bei den Sendern und Du musst die ändern?

Oh, noch so eine Idee, kann man das "dynamische Routing" abschalten? Ich weis nicht wie selbstständig die Navi CD (mit einlegen der neuen) Änderungen am setup Deines Gerätes vornehmen können.

Auch ratlos
Spip

PS: Im "normalen" EDV-Bereich würde man es erst mal mit einem Firmware update versuchen,
wo bekommt man die den bei der Autonavi her? Weis das jemand?
 
TMC, dynamische Routenführung

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Infos hier im Forum und ein dickes Lob an Euch
bier2.gif


Die Lösung war denkbar einfach. Kurz nochmal mein Problem:

TMC ließ sich nicht mehr im RNS-MFD auswählen. Der Menüpunkt fehlte auch bei den Einstellungen.

Erste Weg zur freundlichen VW-Werkstatt:

Laut Fehlerspeicher kein Fehler vorhanden, Problem schon bei einigen aufgetaucht, Anfrage an Wolfsburg. (ich mache jetzt nicht dem Meister einen Vorwurf, denn er meint ja selber, er könne nicht mehr machen und muss alles weiterleiten).

Nach vier Wochen immer noch kein Lösungsvorschlag von Wolfsburg, ausser, man solle von Reparaturen abstand nehmen und warten bis der Krieg vorbei sei. s_bullet2

Ich sach nur eines: BULLSHITTTTTTTT :mad:

Nachdem ich hier und im Navi-Forum http://navi-forum.net:/board/index.php
geforscht habe, hatte ich die einfachste Lösung gefunden:

Als IT-ler hätte ich es mir ja denken können, PC ausschalten, warten und dann einschalten:

Einfach die Batterie abklemmen, 10 - 15 Minuten warten und wieder anklemmen. Siehe da, TMC wieder voll funktionsfähig!
clapping.gif


Hätte eigentlich Wolfsburg auch einfallen können, oder?
confused.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wau, der war echt klasse.
biggrin.gif
LOL

Hatte schon mal was von einem BMW Fahrer gelesen der wegen massiver Funktionsstörung des öftrern mal den Motor aus- und wieder anmachen (booten) musste.

Werde ich mir jedenfalls merken, wer weis was mir noch alles ausfällt. ;o)

Gruß Spip
 

Ähnliche Themen

Navi hängt?!

Werkseitiges Navi empfängt keine Satelliten?

Sucheingaben

navi keine positionsdaten verfügbar

,

vw keine positionsdaten verfügbar

,

vw navi keine positionsdaten verfügbar

,
VW Navigationssystem nicht verfügbar
, separate navi antenne A6, positionsdaten nicht verfügbar touran, kombiinstrument positionsdaten nicht verfügbar siscover media, Keine Positionsdaten auf Navi VW, positionsdaten nicht verfügbar, navi kommt fehlermeldung keine positionsdaten verfügbar, volkswagen keine positionsdaten verfügbar, vw keine positionsdaten, keine positionsdaten, vw navigationssystem keine positionsdaten, keine positionsdaten verfügbar, Polo keine positionsdaten , Vw navi keine position
Zurück
Oben