Keine hohen Töne aus den hinteren Lautsprechern

franzschenk

Benutzer
Beiträge
7
Keine hohen Töne aus den hinteren Lautsprechern

Wir haben den Polo (1.4 tdi, 3 Türen, Modell 2003) mit Radio Gamma und 8 Lautsprechern bestellt. Unser Problem ist, dass die Lautsprecher hinten für die hohen Töne kaum oder überhaupt nicht funktionieren. Von hinten tönt es sehr dumpf, die vorderen Hochtöner sind aber einwandfrei.

Unsere VW Vertretung sagt natürlich, dies sei normal und die hinteren Lautsprecher seien schlechter. Kann mir dies aber nicht vorstellen, da der Unterschied zwischen den vorderen und hinteren Lautsprechern riesig ist.


Hat jemand den Polo auch serienmässig mit 8 Lautsprechern bestellt und das gleiche Phänomen?

Danke im voraus für Ratschläge und Erfahrungen!

Franz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, also ich hatte seiner Zeit den Golf4 mit 8Speakern und dem Gamma. Die hinteren Hochtöner waren zwar etwas kleiner, klangen aber genauso gut oder schlecht wie die vorderen.

Wenn die Einstellungen an Deinem Radio stimmen, nimm doch einfach mal komlett den Bass raus und dreh die Höhen voll rein. Dann siehst Du, wie unterschiedlich sie klingen. Kann mir nicht vorstellen, daß es beim Polo da große Unteschiede zw. vorne und hinten gibt.
 
Tja, es wir ja wohl nicht der einzige Wagen (PolO) mit 8 LS sein. Oder der einzige Händler!

Wie beschrieben mal einen rein höhenlastigen test machen, am Besten mit èiner Kassette/CD, die kann man dann in das andere Radio gut einsetzen und dann vergleichen.
Es kann doch uU sein, dass es keine verlegten/angeschlossenen Kabel zu den Hochtönern hat.
Sieht man eigentlich mit einer Taschenlampe, ob welche drin sind?
 
...hatt emich damals bei meinem neuen astra auch gewundert, dass der hochtonbereich etwas merkwürdig klang.
ursache: ab werk war nur auf fahrerseite der hochtöner verbaut-auf beifahrerseite fehlte der hochtöner, soviel zum thema lautsprecher ab werk- das kann vw auch passieren...ork`s tipp mit der taschenlampe macht also sinn
es könnte also sein, dass es nicht an den hinteren hochtönern liegt- sind nämlich keine drin, ist aber nur so ne meinung aus erfahrung bei opel heraus.

thomas
 

Ähnliche Themen

A4 Avant MJ 2007 (8E) mit Aktivsystem und hintere Boxen nur hohe Töne

Sucheingaben

vw radio gamma cassette klingt dumpf

,

radio gamma dumpf

,

lautsprecher fast keine hohen töne

,
hi fi keine hohen töne
, tonkopf vw gamma klingt dumpf
Zurück
Oben