Keine Fadereinstellung bei MCD-Navi

schubi

Erfahrener Benutzer
Beiträge
278
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Navi. Ich habe die kleine VW-Navi in meinem Golf IV. Sie ist auch nicht nachgerüstet. Gestern habe ich auch hinten Boxen angeschlossen und diese spielen auch. Ich kann aber den Fader nicht einstellen. D.h. ich kann nicht mehr Leistung zu den Lautsprechern nach hinten geben und es hört sich mies an. In der Beschreibung steht es mit einem Bild beschrieben, jedoch erscheint bei mir nur: Bass, Höhen, Balance. Es gibt den vierten Balken für den Fader einfach nicht. Hab auch schon bei VW angerufen, aber die meinten, sie könnten es sich nicht erklären und ich müsste das Auto erstmal einen halben Tag dalassen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Danke.

MfG Schubi
 
Moin,
ich vermute, wenn das MCD ab Werk nur mit Boxen vorne bestellt wurde, sind die hinteren Boxen, welche Du jetzt nachgerüstet hast, per Software abgeschaltet.
Bei VW sollte es IMHO möglich sein, die hinteren Lautsprecher freizuschalten. Dann sollte im Audio-Menü (Bass, Höhe) auch der Fader erscheinen
wink.gif

Einen halben Tag kann ich mir für solch ein update, aber net vorstellen
ohmy.gif
 
Hallo Christian,

ich habe auch schon vermutet, dass es eine Softwaregeschichte ist. Fand es wie Du nur überraschend, dass ich für so eine Kleinigkeit mein Auto einen halben Tag dalassen soll. Werde mal vorbeifahren und einen Termin vereinbaren. Vielleicht geht es ja doch ruck-zuck Vorort ohne grosse Terminabsprachen, etc.

Hab da noch eine Frage an Dich. Du hast ja die gleiche Navi wie ich verbaut und einen Wechsler angeschlossen. Hab auch vor einen Wechsler anzuschliessen. Wollte nur von Dir wissen, ob Du während die Navigation läuft und Du über den Wechsler CD hörst, trotzdem eine "dynamische" Routenführung möglich ist oder nur die normale ohne TMC?

thank_you2.gif
Gruss Thomas
 
Du musst dynamische Routenführung auswählen, dann sucht er sich einen TMC-Sender, sofern Du keinen vorbelegt hast, bei mir ist es WDR2 oder 1Live.
Wenn Du CD hörst, läuft dieser im Hintergrund oder Du must eben dem Radioprogramm des TMC-Senders lauschen.
Bei Staumeldungen ändert dann das Navi ggf. die Route und schickt Dich -wenn´s geht -woanders rum.
Ob das immer was bringt ist mitunter fraglich.
Dank TMC-Meldung hat letztens mein Navi die Route geändert und ich habe den Stau großräumig umfahren und später sehe ich meinen ehemaligen Vordermann, bevor ich "umfahren" habe, wieder, er hatte die Stauroute gewählt
lol2.gif

Dafür habe ich schon mit ´ner Stadtrundtfahrt Braunschweig oder das Land rund um Hamm dank Navi "kennengelernt"
wink.gif

Aber besser fahren als zu stehen und z.B. auf der A2 gibt´s auch nicht sooo viele Alternativen
wink.gif
 
Hi zusammen,

ich habe heute endlich die Fadereinstellung in meiner Navi freischalten lassen. Im VW-Zentrum Bochum für schlappe 16,90 Euro. Das ist eine Frechheit, wenn man bedenkt, dass die Navi bei der Bestellung des Autos einen grossen Aufpreis gekostet hat.
Noch schlimmer aber ist, dass das VW-Zentrum die einzigen waren, die wussten, dass man die Software ändern kann. Alle VW-Häuser von Tiemeyer im Ruhrgebiet hatten keine Ahnung, meinten es geht nicht und waren mega-unfreundlich.

Kann euch nur von Tiemeyer abraten!!! :-(

Gruss Schubi

P.S. Zumindest hört sich das Radio endlich gut an.
wink.gif
 
Hatte genau das gleich Problem obwohl ich das Navi ab Werk mit 8 Lautsprechern bestellt hatte.
Nur waren alle VW Werkstätten quasie unfähig dieses Problem zu lösen, nach fast zwei Jahren und mit Hilfe eines Rechtsverdrehers hat VW das komplette Gerät dann getauscht.
Also echt mal Daumen hoch für die Werkstatt die es per Softwareupdate geschaft hat
clapping.gif


mfg joe
 
Hallo Joe,

lass mich raten, was Dir die Werkstätten gesagt haben. Es liegt am Gerät selbst, Du hättest ja eine größere Navi nehmen können und sie können nichts machen.

Ganz ehrlich gesagt, können die Jungs von VW fast garnichts. Ich war jetzt schon bei so vielen Händlern mit kleinen Fragen und keiner konnte mir helfen.

Die einzigen die sich Mühe geben und auch Lösungen finden, sind die Schrauber vom VW-Zentrum in Bochum.
biggrin.gif


Respekt vor den Jungs und die Preise halten sich auch im Rahmen.

Gruss Schubi
 
Mitunter wundere ich mich auch über die (In-)Kompetenzen in den VW-Häusern =>

es geht ja genug kaputt an den Wagen und gerade der Golf hat genug elektronische Schmankerl an Board...viellelicht nehmen trotzdem zuwenige Leute die "richtigen " Extras, die dann zu Problemen führen..
thank_you2.gif
 
Sorry, ist ja schon ein altes Thema...
Aber genau dieses Problem habe ich nun auch und ich finde das diese Navi richtig was für die Rille ist...
Also muss der Fader tatsächlich per Computer freigeschaltet werden!?
Konntest Du dabei zuschauen? Das muss man doch irgendwie selbst hinbekommen...

Bin froh ein Forum gefunden zu haben, in dem man diese Information erhält.
Nichtmal auf den Seiten von Blaupunkt oder VW findet man ansatzweise Technische Unterlagen / Informationen die man bräuchte...

MfG, Claas
 

Ähnliche Themen

Audi Sound Plus im TTS Testbericht

Lautsprecher hinten/Wechsler nachrüsten (MCD)

Erfahrungen MCD Navi

A6 Avant Navi Plus radio

Lautsprecher Daten entschlüsseln? Frontsystem G4?

Sucheingaben

mcd fader

,

vw mcd 4 lautsprecher

,

passat lautsprecher fader

,
vw radio fader aktivieren
, golf 4 radio fader einstellen, einstellungen vw navi passat, vw mcd lautsprecher hinten, Fader MCD freischalten, vw mcd fader, vw mcd update, golf 4 fader aktivieren, vw mcd fading, navi plus fader freischalten, passat 3bg radio fader, mcd radio fade, golf 4 fader einstellen, vw passat kein fader, update vw radio mcd, golf radio mcd ohne fader, golf radio mcd fader geht nicht, mcd soundeinstellungen, fadereinstellung passat b6, vw bora navigationssystem mcd boxen, volkswagen mcd fader freischalten, MCD Radio Fader
Zurück
Oben