kein TÜV, keine AU

import_gerd

Erfahrener Benutzer
Beiträge
109
kein TÜV, keine AU

Hallo Forum,
nun ist mein Golf(2 Liter, 116Ps, AQY) 3 Jahre alt, war also am Freitag beim TÜV, das Ergebnis steht oben. Ich bin richtig frustriert.
TÜV - kaputtes Traggelenkt links vorne - halb so schlimm.
AU - Lambdasonde defekt, und das nach dem ich diese schon vor eineinhalb Jahre ausgetauscht habe - fehlt sporadisch aus, dann aber steht der Fehler an.

Nachdem ich das letzte mal eine originale für über 200 Euros eingebaut hatte, habe ich dieses mal eine aus dem Zubehör für 135 bestellt, soll eine von Bosch sein, kommt am Dienstag.

Hat jemand schon Erfahrungen damit (Bosch sonde), auf die Frage, warum die Sode zu 2. mal kaputt geht, habe ich beim Freundlichen gesagt gekriegt, dies sei einfach eine schlechte Qualität. - das ist der Hammer, oder?


Gruß
gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand zufällig, wie man die L-Sonde durchmessen kann, was für Werte muß sie zwischen welchen Kabeln bringen?

Wäre demjenigen sehr dankbar.
Gruß

gerd
 
Problemmotor?

Schlimm,

obs am Motor liegt,
confused.gif

habe auch schon eine der 2 erneuert und den Verdacht beim gleichen Motor, dass auch noch eine rumspinnt, die Abgase riechen oft sehr schlecht und das war nach dem letzten Wechsel der Sonde halt weg.
Im Frühjahr wurde auf die Fehlerbeschreibung hin ein Temp-Sensor Kühler gewechselt, der hatte wohl Fehleinträge.



War jetzt länger nicht mehr in der Werkstatt, weil ich bei unterschiedlichen Werkstätten mit dem Fehler war und die nix im Fehlerspeicher mehr fanden.

Super, ne, dafür habe ich im Sommer TÜV und AU bekommen, die Werte sollen iO gewesen sein.

Liegt vielleicht auch an der Werkstatt, die misst, obs "durchgeht"?
 
Hier einige Erklärungen und Tipps, es scheint wirklich am Motor zu liegen.

Wenn man den Fehlerspeicher ausliest, ist ja der Fehler als sporadisch eingetragen - also habe ich den Motor erstmal richtig durchgepustet, dann wieder zur AU. Keine Fehler erstmal - alles in bester Ordnung. Habe sogar meinen Laptop drangelassen, an der Messung vom Abgas kann es nicht liegen: mitten drin waren die Werte auf einen Schlag im Eimer - sofort Fehlerspeicher ausgelesen - der Fehler war drin und ohne die Endung sporadisch. Sofort den LS wert angeguckt - keine Daten., Gestern habe ich die Sonde ausgetauscht und bin dann zum Tüv zum Abgasunstesuchen - alles i. O.
An der Stelle ein guter Tipp - bestelle die Sonde nicht bei Vw, sondern bei Bosch, mit ein Bißchen Handeln, kriegtst Du sie dort für 135 eus.

Vor einem halben Jahr hatte ich den Kühlmitteltempsensor ausgetauscht, zum zweiten Mal, mal schauen, für wie lange - der letzte hat ein Jahr gehalten.

Deine Erfahrungen interessieren mich sehr, wäre nett, wenn Du ein Bißchen ausführlicher hier darüber berichtest.

Gruß und einen schönen Tag!
gerd
 
Hi,

135 € find ich sehr teuer für eine Bosch Lambdasonde. Wieviel Kabel hat deine Sonde? Drei normal oder? Die kriegst universell ja für ca 40 € beim Lambdasondenshop- Uni Fit
Desweiteren ist das Signalkabel immer die schwarze Leitung.
Weiss ist immer die Heizung.
Grau wäre Masse.
Wenn deine Sonde immer wieder kaputt geht dann würde ich entweder vermuten, dass der Motor ab und zu Öl verbrennt und die Sonde dadurch verkokt, oder du hast die Sonde zu fest angezogen.
Messen kannst die Sondenspannung an der Signalleitung. Sollte bei Zündung ein ca. 0,48 Volt betragen, die Spannung welche vom Motorsteuergerät kommt. Bei Laufendem Motor, wenn er mal betriebswarm ist (lambdasonde Betriebswarm) sollte die Spannung zwischen 0,8 und 0,2 Volt pendeln.
Die Sondenheizung sollte auch funktionieren.
 
Wenn deine Sonde immer wieder kaputt geht dann würde ich entweder vermuten, dass der Motor ab und zu Öl verbrennt und die Sonde dadurch verkokt

Genau das wäre die Lösung "meines" / unseren Problemes..

Der 2 Liter verbraucht relativ viel Öl, bei Verwendung von 0W30 LL-Öl.

Dadurch wird quasi die Sonde nach kurzer Zeit wieder "deaktiviert", es kommt zu Fehlern und zu Fehlmessungen, die hohen Verbrauch etc. nach sich ziehen..

Kann man die Sonde selber reinigen/lassen, kann ich sie selber erneuern und passen die Sonden von dem Shop...



PS Ich habe hier im Forum schon den einen oder anderen Beitrag dazu geschrieben....

Das Abgas stinkt nach verbranntem Kunsstoff, was ja passend wäre bei vollsysnt. Öl, was mit verbrennt.

Es ist def. aus dem Auspuff der Geruch, nicht von Teilen daneben,
1 Lambda wurde auf Kulanz schon getauscht, dann war erst einmal alles ruhig.

Ein halbes Jahr später kam es dann wieder.
Auf meinen Tipp hin wurde alles gecheckt, auch die Lambdasonden, die hatten aber keine Fehler bzw. Werte out of range. Nur ein Eintrag beim Tempfühler fürte dann zum Austausch
deses Teils.

Mal stinkt er, mal nicht, Tendenz ist aber eher, wenn er mal wieder angefangen hat, dann richtig. Es geht auch nicht weg von scharfen längeren Fahrten.
Ich dachte bisher: die Sonden sind defekt und melden irgendeinen Müll zur Einspritzung und das Abgas ist darum "unsauber" und riecht.
Wäre die Sonde verkokt und würde darum falsch messen, würde das

a) den Mehrverbrauch erklären
cool.gif
in Kombination mit dem Ölverbrauch (auf den ich stets hingewiesen habe bei Terminen/Inspektionen in den Werkstätten) auch den Geruch.

Öl-Verbrauch schwankt, ist aber bei 0,2-0,3l /1000 km mal was weniger.
 
@pitcock
das Sondenkabel hat 4 Drähte, sind auch alle 4 über einen Stecker verbunden. Laut Elektroplan sind 2 davon tatsächlich die Heizung,

wo kann ich dann an den anderen 2 Kabeln meinen Istwert messen - ich nehme an, ich sollte nicht gegen Masse messen, sondern zwischen den beiden Drähten, oder???

Meine letzre Sonde war defenitiv nicht zu fest angezogen, habe sie relativ leicht mit einem normalen Gabelschlüssel runtergekriegt.

Das mit dem Ölverbrauch scheint mit auch das Problem zu sein - meiner verbraucht auch ca. 0.1 bis 0.5 Liter auf 1000km.

Seit ungefähr einem Jahr kümmert mich aber noch ein unerklärliches Problem. Wenn das Auto nicht richtig warm und nicht richtig kalt ist, verschuckt er sich beim Gasgeben, das tritt auf für ca. 5-10 Minuten, dann wenn er richtig warm ist - alles i. O. . Und auch, wenn ich zufrüh in die Arbeit fahre, das Auto richtig kalt - keine Probleme. Was mir noch aufgefallen ist, das Verschlucken kommt vorwiegend, wenn es draußen richtig naß ist.
Kennt vielleicht das Problem auch jemand? Der Wechsel der LS hat hier nichts bewirkt.

@orkfresh
Sind die Motorkennbuchstaben Deines Autos auch AQY? Wäre für mich interessant.

Wünsche jedem hier eine erfolgreiche Woche!
Gerd
 
Original geschrieben von gerd

wo kann ich dann an den anderen 2 Kabeln meinen Istwert messen - ich nehme an, ich sollte nicht gegen Masse messen, sondern zwischen den beiden Drähten, oder???

Doch logisch kannst gegen Masse messen. Müsste die schwarze Leitung von der Lambdasonde sein.

@orkfresh
ausbauen und reinigen kannst die selber, obs was bringt weiss ich nicht. Die Sonden passen auf jeden Fall, die machen auch nichts anderes wie den Restsauerstoffgehalt im Abgas zu messen. Nur die Steckverbindung und die Länge der Kabel muss man sich halt selber machen.
 
@ gerd
Also der Wagen ist ein 2 Liter 85kW von 5/2000.
Wenn VW der Variante mit AG keine andere Version gegönnt hat...

sollte es derselbe Motorkennbuchstabe sein.

Ich habe jedenfalls noch keinen AFT im Golf gesehen, auf die 3kW könnte ich auch verzichten
lol2.gif


@pitcock
Nur die Steckverbindung und die Länge der Kabel muss man sich halt selber machen.

Hoffentlich haperts dann nicht daran bei mir
wink.gif
biggrin.gif
 
Mal wieder keine Hilfe von VW

Heute mit ~48Tkm zur "großen Inspektion gebracht..


Gesamtkosten mit Öl und 4x Zündkerzen und Bremsflüssigkeit 495€


Gut, dass der Transfer hin und zurück mit drin war..

Schlecht, dass ich gestern von dem Gestank des Wagens noch so begeistert war, dass ich am Liebsten mal eine Tüte abgefüllt hätte für den Vorführeffekt.


Die Werkstatt hat nix feststellen können, nichts merken können etc.

SUPI

Ich werde also in den nächsten Tage schon wieder mal dort vorbeifahren-


fraglich, ob die Lambdasonde und der Tempfühler irgendwann mal defekt waren oder nur "sporadische Fehleinträge" hatten.


Resümieren wir mal:

Muss eine Lambdasonde einen Fehleintrag haben, damit sie nicht funktioniert?

Woher kann Abgasgeruch kommen ?

Mein Meister meinte ja => nur wenn der Wagen eine Ölfahne hinter sich herzieht- riecht man das Öl, dass er verbrennt...

confused.gif



Ich bin schon fast wieder verzweifelt, weil es erneut einen Wagen gibt, wie der letzte, der einen Fehler hat, der nicht ausgemerzt werden kann:rolleyes: :-(
 

Ähnliche Themen

Kurbelwellensensor?

Hilfe ASR + MKL leuchten und keine Werkstatt findet was!!!

Golf 4 Variant 2,0L BJ: 9/09 Zündprobleme, starkes ruckeln!

Abgasuntersuchung nicht bestanden > Schnauze voll von AU

Leistung am Boden - Fehler nicht zu finden

Sucheingaben

fahren ohne tüv in sachsen

,

golf iv tüv konnte keine abgasuntersuchung durchführen

,

aqy riecht nach abgas

,
motor aqy unsaubere verbrennung
, motor aft keine au, tüv ohne asu, keine asu und dann auch kein Tüv, woher weiß ich das die l-Sonde kaputt ist, Polo 04 lambasonde defekt keine au, abgas messen mit laptop, wieviel spannung an sondenheizung golf 4
Zurück
Oben