Kein Mittelwellenempfang in Golf 3

oliver_germany

Erfahrener Benutzer
Beiträge
71
Hallo,

wir fahren einen Golf 3 Variant mit Dachantenne. Mein eingebautes Grundig Radio empfängt nur UKW, aber kein MW und LW. Ist die Dachantenne dafür nicht ausgelegt?
 
Die Dachantenne kann sowieso nur UKW empfangen; Antennen für MW und LW sind, wenn überhaupt, im Radio selber, bzw. in Form von Kabelantennen hinten am Radio selbst. Warum Dein Radio aber garnix in diesen Bändern empfängt kann ich auch nicht sagen.
 
Empfang

Hallo,

ja merkwürdig ist es schon. im MX-5 hat es einwandfrei funktioniert. Ausser umstecken habe ich nichts verändert.
 
für mw und kw werden sogenannte ferritantennen genutzt das ist in der regel ein magnetstab um den ein kupferdraht gewickelt ist . wahrscheinlich funzt es in deinem golf nicht wegen dem vielen blech (karosserie)
 
würde pauschal sagen das es keinen separaten eingang für mw / kw gibt. habe zumindest noch kein radio gesehen welches soetwas hatte.

aber mal ne andere frage, wozu will jemand mw emfang??
 
Moin!

Gibts nicht irgendwo auf MW oder LW ne Frequenz wo nur Verkehrsmeldungen laufen? Dazu braucht man das vielleicht....
confused.gif



mfg
Karl
 
Karl hat es:
der WDR sendet zu "Hochzeiten" in NRW nur noch auf UKW Staus ab zB 5 km Länge.
Da hier bei "uns" 3 km Stau zB schon darüber entscheiden:
Autobahn nehmen - oder durch die Stadt "wuseln", ists dann hilfreich, wenn der WDR die kürzeren Staus, also quasi eine komplette Schau auf Mittelwelle sendet (war das 720 ?)
Habe ich bei mir jedenfalls eingespeichert.
 
Stimmt, MW ist im Autoradio eigendlich nur für den Verkehrsfunk interessant. Die Antennen sind meist im Radio selber... Es gibt übrigens auch Freaks, die im Auto durchs Ruhrgebiet fahren und dabei einen Radiosender aus Südfrankreich hören wollen
biggrin.gif


Naja, MW und LW haben gegenüber UKW schlechte Empfangseigenschaften (Rauschen), ausserdem ist dort wenig los. Ist wohl eher was für Amateurfunker
wink.gif
 
Genau

Original geschrieben von orkfresh
Karl hat es:
der WDR sendet zu "Hochzeiten" in NRW nur noch auf UKW Staus ab zB 5 km Länge.
Da hier bei und 3 km Stau zB schon darüber entscheiden:
Autobahn nehmen oder durch die Stadt "wuseln", ists dann hilfreich, wenn der WDR die kürzeren Staus, also quasi eine komplette Schau auf Mittelwelle sendet (war das 720 ?)
Habe ich bei mir jedenfalls eingespeichert.

Genau dafür brauche ich MW. Als alter Sektor-ianer
clapping.gif

Ach ja, wenn ich das Radio aus dem Schacht ziehe, empfange ich trotzdem kein MW. Liegt also auch nicht am Armaturenbrett. Feststellen kann ich aber, daß der Empfang sich durch abziehen der Antenne nochmals verschlechtert!?
 
Moin!

Die genaue Frequenz hab ich jetzt auch nicht parat, aber ich habs auch im Radio gespeichert ist manchmal ja wirklich hilfreich!

@oliver_germany:
Hat dein Radio denn die Kabelantennen dran von denen Jimmy gesprochen hat?
Das hört sich ja nicht so gut an... normalerweise empfangen Radios doch auch ohne Antenne wenigstens irgendwas von den Frequenzen...
confused.gif

Vielleicht irgendwie beim Umbauen was kaputt gegangen?


mfg
Karl
 

Sucheingaben

mittelwellenempfang auto

,

autoradio empfängt keine mittelwelle

,

autoradio golf III kei empfang

,
autoradio kein empfang mittelwelle
, autoradio kein mw-empfang polo, audi a6 kein empfang mittelwelle, radio empfängt mw aber kein fm, mittelwellenempfang golf, mit dachantenne kein empfang von mw golf 3, mit dachantenne für ukw empfang an golf 3, mittelwelle autoradio golf, autoradio mittelwellenempfang, autoradio kein mittelwellen empfang
Zurück
Oben