Keilriemen quietscht - nachspannen oder neu machen?

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Agynaut

Moin,

der Keilriemen in meinem Auto quietscht sehr laut. Muss dieser jetzt neu gemacht werden oder reicht es wenn man nachspannt? Wie erkennt man denn ob ein Keilriemen getauscht werden muss oder nicht?
 
Die Frage ist, ob der überhaupt noch einen Keilriemen hat. Ich kann es dir jetzt nicht eindeutig sagen, aber tendenziell hat der keinen mehr. Wenn der Keilrippenriemen (der normal verbaut ist) Geräusche macht, dann ist das schon eher bedenklich, denn da dürfte das garnicht auftreten. Diese werden meist automatisch gespannt und das würde bedeuten, dass hier die Spannvorrichtung defekt/schwergängig ist. Ein Riemen, der gerutscht ist, wurde dabei auch geschädigt. Wenn man den Fehler behebt, dann sollte man auch gleich einen neuen Riemen verbauen. Die kosten vorallem ja auch nicht die Welt. Aber erstmal muss die Ursache geklärt werden.
 
Aber wenn es nicht der Keilriemen ist was quietscht denn dann so fies?
 
Wie ich schrieb ggf. der Keilrippenriemen. Oder es ist ein schadhaftes Lager, eine Umlenkrolle, der Kühlerlüfter ....
 
Herrlich, das wird dann wohl wieder ne teure Fehlersuche + teure Reparatur -.- Ich hab aber auch immer so ein Glück.

Kann man denn den Fehler schnell finden? Weil meine Werkstatt braucht da immer recht lange und berechnet dann immer nach Stunden bis sie eine Diagnose stellen können. Kostet mich in der Regel immer rund 50€.
 
Kommt drauf an ob der Fehler auch permanent vorhanden ist. Da ich ja nicht weiß wo der Fehler liegt, kann ich auch nichts drüber sagen, wie schnell man ihn findet.
 
Mir ging es eher darum ob ein Fachmann sowas schnell lokalisieren kann oder ob so etwas eine ewige Fehlersuche wird.
 
ein fachmann sollte schon wissen wo er hinschauen muss wenn irgendwo was quietscht. aber musst du ernsthaft die fehlersuche zahlen? das hab ich noch nie gehört.
 
ist aber auch nicht wirklich kundenfreundlich wenn man das dem kunden auf die nase bindet.

ich war schon öfters in meiner werkstatt und hab nachschauen lassen, waren max. 20 minuten und dann gings wieder vom hof. entweder selbst gemacht oder bis zum kundendienst gewartet und das damit verbunden.
 
Das ist doch eigentlich vollkommen egal ob man es offen sagt oder ob es einfach später mitverrechnet wird. Wer bissl nachdenkt, kommt sowieso selbst drauf.

Sicherlich behandelt man einen guten Stammkunden anders als einen Gelegenheitskunden, der nur dann kommt, wenn er selbst nicht mehr weiterkommt. Und ist natürlich auch immer von der Art und dem Aufwand der Diagnose abhängig.
 
also ich kenn das nur das man bezahlt wenn man den fehlerspeicher auslesen lässt. ist aber m.e. auch ok. die werkstatt arbeitet ja und interpretiert den abgelegten fehler dann auch gleich.
 

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