Kaufentscheidung: TDI 150PS oder TDI 130PS???

• Ersteller Ersteller hoernchen8
  • Erstellt am Erstellt am
H

hoernchen8

Hallo!

Ich möchte im Juli einen Golf 4 bestellen. Sollte ich den TDI 150PS oder den TDI 130PS kaufen?
Bin da etwas unentschlossen!
Bin bisher nur den 130er Probegefahren. Der 150er ist kaum zu bekommen zur Testfahrt.
Sind große Leistungsunterschiede zu bemerken?
Wie sieht es mit der Standfestigkeit der Motoren aus?

Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet eine Entscheidung zu treffen?

Danke, Gruß hoernchen8

Also in der Guten-Fahrt Heft 12/2001 hat man den 100er, den 130er und den 150er TDI miteinander verglichen. Fazit war: der Neuling (=130er) ist die goldene Mitte. Ein Vorteil am 130er ist, das man den Motor in den Sondermodellen Special bzw. Sport Edition ordern kann. Das heisst der Preisvorteil gegenüber dem 150er wird damit effektiv größer
wink.gif
Im Sprint von 0-100 war der TDI im Test 0,7 sec schneller auf 100km/h als der 130er, bei den Elastizitätsmessungen lag der 130er zum Teil wiederrum vorne....
Beim 150er hört man gelegentlich von Motorproblemen..... Das liegt wohl daran das VW die Reserven bei der TDI Version mit seinen 150PS maximal ausreizt und extreme Fahrweise den Motor halt schnell dahinraffen kann
sad.gif
Der 150er hat einen größeren Turbolader was das Ansprechverhalten des Motors gegenüber seinen schwächeren Brüdern verschlechtert
sad.gif

Kurzum: wenn Du auf das allerletzte Quentchen Leistung verzichten kannst, würde ich Dir zum 130er TDI raten, der ist im Alltagsverkehr nur unwesentlich langsamer
wink.gif

Fairerweise muss man sagen, dass beim GF-Test der 130er auf 195/65/15 fuhr und der 150er auf 225/45/17.
Damit hat der 150er evtl. einen kleinen Vorteil bei 0-100 und sicher einen Nachteil bei den Elastizizätsmessungen.
Zu erwähnen bleibt, dass der 150er mind. 0,5 L mehr verbraucht.

Der TDI mit 150PS hat ausserdem einen größeren Ladeluftkühler (sitzt direkt vorm Motor , nicht in fahrtrichtung rechts wie bei den anderen TDIs - die zwei weiteren Lufteinlässe der 150PS TDI Lippe dienen übrigens nur der besseren Belüftung der Bremsen sagte mir ein VW Meister).

Der Motorblock des 150PS TDI besteht aus einem anderen
Gußeisen welches die höheren Belastungen besser verträgt.

Die Kurbelwelle ist beim 150PS TDI stabileren Chro.-Moly.Stahl.

Wusstet ihr eigentlich, dass die stärkeren TDIs Zwei-Massen-Schwungräder haben??? Das normale Schwungrad soll bei gechippten Ve-TDIs auch sehr leiden.

Also gibt es wohl doch viele Unterschiede, selbst zwischen den 130 und 150 PS TDIs.

Ich meine den 100PS und den 90 PS TDI.

Hat der 110 PS TDI denn auch ZMS?

Ab 115 PS PD TDI haben alle ZMS, is klar.

@Alex
...da hat wohl jemand die Autobild Test & Tuning gelesen
tongue.gif

Aber wirklich guter Artikel zum Thema Chiptuning in der Zeitung, weswegen ich sie mir auch zum erstenmal geholt habe
smile.gif

Ja , aber genau das habe ich doch auch hier im Forum vor 2 oder 3 Tagen geschrieben. Ich fand den Artikel auch gut. Was meist Du warum ich Euch hier mal auf den Artikel hinweisen wollte

Dann haben die bei Test & Tuning wohl Mist geschrieben.
Oder die VE TDIs haben alle schwächere ZMS als die PD TDIs.

In dem Bericht über Chiptuning steht nämlich unter "Was hält VW von Chiptuning" volgendes:

".... Deshalb haben die großen TDIs ein Sechsganggetriebe und auf das erheblich höhere Drehmoment ausgelegte Zwei-Massen-Schwungräder. Was wir bestätigen können: Das Serienschwungrad wurde zumindest vom CSW-Chip (130PS, 302 Nm) völlig überlastet."

Hi!

Soweit mir bekannt ist, wird bei größerer Leistung die Kupplungsscheibe nur etwas größer. Die Schwungscheibe bleibt immer so wie sie ist.

Naja, fragt sich mal wieder was die da getestet haben...aber mir ladde (copyright by nima)

MKB vom getesten Motor stand leider nicht dabei.

Ist ein 100PS VE TDI mit 240 Nm Serie.

Kannst ja mal in die aktuelle Auto Bild Test&Tuning reinschauen, ab Seite 68.

Ähm der 100PS TDI ist kein VE sondern ein PD.

Aber danke für den Tip, habe die Zeitschrift aber leider nicht.

http://www.autobild.de/tuning/testberichte...f17113816b6b746

Bitte sehr, da kannst Du den Test online lesen, ich weiß aber nicht ob der genauso vollständig ist wie die gedruckte Version.

Okay! Der 100PS TDI ist ein PD, hab's mal wieder mit dem 110er verwechselt. Jedenfalls haben die stärkeren PD TDIs auch ein stärkeres ZMS steht hier. Das von dem Testwagen war nämlich im Allerwertesten nach dem Test mit dem nominal stärksten Chip (OBD Tuning aus HH - kannte ich gar nicht).