Kaufberatung für A4 2.4 mit Multitronic erbeten (EZ 04.2002)

berndmuc

Erfahrener Benutzer
Beiträge
49
Hallo an Euch alle!

Ich bin neu hier in diesem Forum und bräuchte bitte mal Eure Hilfe bezüglich einer Kaufberatung.
Ich fahre derzeit noch einen A4 B5 1.8 (EZ 04/1997), der nun allerdings schon fast 213.000 km auf dem Buckel hat. Nach etlichen (auch größeren) Reparaturen in 2008 und 2009 lief der Wagen letztes Jahr ohne größere Probleme (toi toi toi) und macht beim Fahren immer noch ziemlich viel Spaß.

Nun hat sich kurzfristig die Möglichkeit ergeben, aus einem Nachlaß einen A4 B6 2.4 mit Multitronic zu übernehmen, EZ 04.2002 mit rd. 100.000 km. Ich habe heute mal etliche Foren durchstöbert und habe dort ziemlich üble Geschichten über die Multitronic und auch über den hohen Öl- und Spritverbrauch gefunden. Sind das nur Einzelfälle oder hat dieser Wagen Eurer Meinung nach generelle Schwächen?

Den Wagen hat zuvor ein älterer Herr gefahren, der leider kürzlich verstorben ist. Das Auto stand 4 Monate in der Garage. Ich hätte gar nicht gedacht daß er überhaupt anspringt, aber der Wagen lief nach der ersten Schlüsselumdrehung sofort und ohne jede Probleme.

Mir ist schon klar, daß in den Foren fast nur Leute schreiben die entsprechende Probleme haben. Daher bin ich sehr an objektiven Meinungen interessiert. Ich bin den Wagen am Wochenende rund 400 km gefahren und war von Leistung, Laufruhe und Fahrverhalten allgemein sehr angetan.

Was könnt ihr mir raten? Der genaue Preis wäre letztlich verhandelbar. Bin Euch für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße aus München
Berndmuc
 
Es gibt in der Tat diverse Probleme mit den Multitronic-Getrieben (nicht auf den Fahrzeugtyp bezogen, sondern allgemein). Die Hauptprobleme sind in der Regel rupfende Kupplungen, verschlissene Kupplungen oder Steuergeräteschäden. Hierbei beim Steuergerät ist es so, dass diverse Geber im Steuergerät integriert sind und die Geber gehen kaputt, welche es nicht einzeln gibt.

Eine enorm hohe Laufleistung hat er ja jetzt noch nicht. Der Fahrkomfort mit Multitronic ist unschlagbar, da kann kein anderes Getriebe mithalten, auch nicht DSG, weil du bei Multitronic immer im optimalen Drehzahlbereich fahren kannst.

Rechne damit, dass früher oder später das Steuergerät oder die Kupplungen ersetzt werden müssen. Der wird auch noch die 6-Lamellen Kupplung haben, da gibt es einen Umrüstsatz auf 7-Lamellen. Die Steuergeräte können dann auf den neuen Datenstand für 7-Lamellen hochgezogen werden.

Ich würde das Risiko vermutlich eingehen, weil ich von dem Getriebetyp einfach so begeistert bin. Aber ich mach auch kein Geheimnis daraus, dass es in der Tat diverse Probleme gibt. Ich würde jetzt hier bei dem Problem mal sagen, dass es nicht mal recht krass hochgepushed wurde, wie bei anderen Sachen, die teilweise wirklich in Foren übertrieben dargestellt wurden.

Kraftstoffverbrauch kommt natürlich auch mit auf die Fahrweise an. Wenn du geringen Verbrauch willst oder günstig unterwegs sein willst, dann bräuchtest du einen 2,5 TDI mit Multitronic. Dass der Verbrauch anders als beim Schaltgetriebe sein wird, ist auch klar, würde ich aber auch voll akzeptieren.

Ölverbrauch (ich denke du meinst Motorenöl), hat nix mit dem Getriebe zu tun. Das wiederum würde ich aber auch nicht überbewerten. Evtl. kannst du das Fahrzeug ja noch etwas länger testen?
 
Hallo fuchs_100,

vielen Dank erstmal für Deine sehr ausführlichen Erläuterungen. Ich habe den Wagen heute morgen in eine Werkstatt gebracht, die eine professionelle Innenreinigung + Lackpflege macht. Bei Tageslicht angeschaut hat das Auto doch etliche kleine Kratzer.

Von der Versicherung her habe ich mir vorhin über Allsecur mal ein unverbindliches Angebot rechnen lassen und fahre damit sogar noch günstiger als bei meinem jetzigen Auto.

Mit dem Ölverbrauch meinte ich Motoröl, sorry. Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, daß durch einen Wechsel der Ölsorte von 0W30 auf 10W40 der Ölverbrauch wohl deutlich zurückgeht. Was hältst Du hiervon?

Irgendwie würde es mir leid tun, mein altes Auto herzugeben. Ich fahre es jetzt fast 10 Jahre und es hat mich nie im Stich gelassen. Daher bin ich auch immer noch etwas unentschlossen.

Viele Grüße aus München
Berndmuc
 
Ja, Fahrzeuge mit Wartungsintervallverlängerung (Longlife) haben ja bis zu doppelt so lange Wartungsintervalle wie normal. Da musst eben das spezielle Öl fahren nach bestimmter Norm und teilweise haben die Motoren mit dem Öl, weil es auch eine andere Viskosität hat, einen höheren Ölverbrauch. Man muss halt dann immer abwägen, vorallem, wie hoch der Verbrauch ist und wie viel einer fährt, ob es ihm das wert ist oder nicht.

Meiner beispielsweise hat faktisch keinen Verbrauch mit Wartungsintervallverlängerung. Ich hab auf 30.000 km vielleicht einen halben bis zu einen Liter, muss also nie nachfüllen.

So in der Praxis beobachtet, muss ich sagen, dass sich die Verbräuche recht in Grenzen halten. Hin und wieder mal einer, der nicht hineinpasst ins Muster, aber ansonsten sind die sehr sparsam. In der Regel sind das dann Fahrzeuge, die Ölverbrauch haben, die auch entsprechend getreten werden. Aber auf 10.000 km ein Liter rechnet sich auch, wenn man dafür doppelt so hohe Reichweite hat zwischen den Serviceintervallen.

Da musst halt mal schauen, wie er sich so verhalten würde oder wie viel du fährst. Wenn du jedoch unter 15.000 km im Jahr fährst, rechnet sich die Wartungsintervallverlängerung für dich keinesfalls.
 
Hallo fuchs_100,

vielen Dank nochmal für Deine ganzen ausführlichen Erläuterungen. Aktueller Stand ist, daß ich das Auto gekauft und inzwischen auf mich umgemeldet habe. So wie es aussieht, konnte auch mein alter A4 1.8 (B5) innerhalb sehr kurzer Zeit durch einen Händler zu einem äußerst akzeptablen Preis verkauft werden.

Nun suche ich für mein neues Auto noch ein schönes Autoradio mit CD-Schacht. Habe bisher noch nichts passendes finden können. Suche ein einfach zu bedienendes Marken-Autoradio, welches auch in den Schacht reinpaßt. Ausgangsleistung 4 x 40 oder 4 x 50 W genügen mir vollkommen, CD-Wechsler brauche ich keinen.

Hast Du hierfür einen Tip? Danke schon mal im voraus.
Viele Grüße aus München

Berndmuc

PS: Die Multitronic fährt bisher wirklich genial und ich hoffe sehr, es bleibt noch ganz lange so.
 
Ein Audi Concert II vielleicht? Wenn es dir rein um CD geht, dann wäre das wohl die beste Wahl, da dir Zusatzfunktionen wie GALA oder Anzeige des Senders im FIS, Lenkradbedienung etc. erhalten bleibt.
 

Ähnliche Themen

Multitronic: Anfahrschwäche bei Steigungen und kaltem Motor/Getriebe - warum?

Hängen häufige Lampendefekte mit Spannungsschwankungen zusammen?

Sucheingaben

audi a4 b6 multitronic

,

audi b6 multitronic

,

audi b6 2.4

,
a4 2.4 probleme
, a4 b6 multitronic, audi a4 2 4 multitronic, Audi a4 b6 2.4 , a4 2 4 multitronic, audi a6 2.4 multitronic probleme, audi a4 b6 kaufberatung, audi a4 b6 2.4 steuern, A4 2.4, kaufberatung audi a4 2 4, audi a4 2.4 multitronic, multitronic probleme, audi a4 b6 2.4 probleme, audi a6 2.4 kaufberatung, audi a4 b6 schwachstellen, audi a4 2.4 b6, audi a4 2.4 2002 probleme, audi a4 2.4 b6 0 100, 2 4 multitronic, Audi A4 2.4 kaufberatung, audi a4 2.4 erfahrungsberichte, audi 2.4 motor probleme
Zurück
Oben