Kaufberatung Familienwagen

Leah1982

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Hallo liebe Autokenner,

mein Mann und ich wollen für unsere kleine Familie in den nächsten Monaten das erste Auto anschaffen und sind gerade dabei, uns in die Materie „Autokauf“ ein bisschen einzuarbeiten. Wir wissen zwar ungefähr, was wir haben wollen und haben VW ins Auge gefasst, sind aber unsicher, welche Modelle für uns passen könnten. Habt ihr Tipps für uns?

Fahrerin werde ausschließlich ich sein (29 Jahre, Führerschein seit 10 Jahren, Fahrpraxis aufgrund fehlendem fahrbaren Untersatz etwas eingeschlafen, wird aber wieder aufpoliert). Wir sind beide recht groß (1,76 und 1,86) und haben noch einen kleinen Sohn, d.h. sowohl wir brauchen genügend Platz, um unsere langen Beine zu verstauen ;) als auch der Kindersitz von Sohnemann sowie gelegentliche Mitfahrer sollten auf der Rückbank genügend Platz haben. Wir wohnen in einer Großstadt und unser zukünftiges Auto soll vorwiegend bei Gelegenheitsfahrten wie Wocheneinkauf und Wochenendausflügen sowie gelegentlichen Urlaubsreisen zum Einsatz kommen. Überwiegend also Stadtverkehr, aber auch Landstraße und längere Autobahnstrecken sollten komfortabel und sicher möglich sein.

Unsere Vorstellungen:

  • Jahreswagen
  • Budget: max. 18.000 € Anschaffungskosten
  • mindestens 75 PS bis maximal 105 PS
  • 5-Türer
  • Kofferraum sollte groß genug sein, um den Wocheneinkauf bzw. das Reisegepäck für 3 Personen problemlos unterbringen zu können
  • Schaltgetriebe
  • Benzin oder Diesel
  • Verbrauch bis max. 6 l/100km
  • CO2 bis max. 140 g/km
Wir würden uns über die eine oder andere Empfehlung von euch freuen, sind aber auch dankbar für Hinweise, falls unsere Vorstellungen unrealistisch oder verbesserbar sind.
 
Also ich würde jetzt da mal 2 mögliche Favoriten nennen:
  • Touran
  • Passat Variant
Den Sharan finde ich für euer Vorhaben doch etwas zu groß. Der Golf Variant ginge noch, ist allerdings hinten nicht so groß wie der Passat - müsstet ihr halt mal im Autohaus anschauen und testen ob das so hinhaut mit dem Platz.

Unter 100 PS gibts eigentlich in der Klasse sowieso nichts zu kaufen bzw. da würde ich die Finger weglassen. Die sind untermotorisiert für die Größe bzw. das Gewicht.

Aufgrund des Fahrprofils (wenig Einsatz, viel Stadtverkehr - also Kurzstrecken, nur gelegentlich Langstrecken) würde ich eigentlich zu einem Benziner raten. Der Wunschverbrauch ist allerdings damit nicht realisierbar. Der ist mit fast keinem Fahrzeug in der Klasse und dem Fahrprofil realisierbar. Kurzstrecken und dazu noch Stadtverkehr treiben den Verbrauch immer nach oben, da ständiges Anfahren, Abbremsen der Fall ist.
Mit einem Diesel kann man den Verbrauch erreichen, vorallem auf Langstrecken sollte es garkein Problem sein. Allerdings ist der Diesel nicht wirklich für viel Kurzstreckenverkehr geeignet. Heutzutage sind zusätzlich noch Dieselpartikelfilter mit an Bord und die mögen solches Fahrverhalten garnicht. Die moderneren Varianten kommen zwar eher damit klar, dennoch muss man wirklich auch überlegen, ob sich der Diesel rechnet. Die Steuer ist halt wesentlich höher als beim Benziner und der Anschaffungspreis ist auch höher. Der Verbrauch und der Kraftstoffpreis dafür geringer.
 
Vielen Dank, das hat mir schon mal sehr geholfen! Gerade was die Vor- und Nachteile von Benziner bzw. Diesel angeht. :)
 
Hallo Leah,

meine Frau und ich haben uns im Sommer 2009 dank Abwrackprämie und VW-Zuschuss einen Passat Variant zugelegt (anstelle Golf 3 GT, welchen ich 17 Jahre gefahren habe. War mein erstes Auto. Dieses Jahr werde ich 40. Fahre jedes Auto bis zur Beerdigung). Unsere Tochter kam im Frühjar 09 zu Welt. Letztes Jahr habe wir unser Neues Haus bezogen. Diesen Winter haben wir unsere Garage das erste Mal benutzt (Innemaß 3,20m). Meine Schwester hat sich dieses Jahr einen Ford S-Max gekauft. Hatte letzte Woche Kontakt mit Ford. Antwort: Für Galaxy und S-Max sind def. keine Schiebtüren in Planung und beabsichtigt. Mit 1 Kind reicht das Garagenmaß von 3,20 aus (wenn Beifahrerseite ganz an Wand) . Jetzt im Sommer erwarten mir unser 2 Kind. Hier wird es ohne Schiebtüren im Winter kritisch 2 Winzlinge in den Kindersitzen zu verfrachten. Daher nächstes Auto nur mit Heckschiebtüren.

Touran: Jeder freundliche VW-AUTOVERKÄufer wird sagen: "Ist letztendlich ein Golf". Die äußeren Fonds-Einzelsitze sind beim Touran desolat. Sie sind sehr weit außen an die Tür gesetzt. Ich kann dort nur mit einem stark geneigten Oberkörper/Kopf Sitzen (bin 1,80 groß).

Mit dem Passat sind wir bereits 2 Mal in den Urlaub gefahren. Teutonia-Kinderwagen dabei. Jetzt wird es kritisch wenn mit 2 Kindern und 1 Kinderwagen in Urlaub (es sei denn ich kaufe Dachbox hinzu).

Wenn heute abgewrackt werdne würde, würde ich keinen Passat Variant mehr kaufen, sondern den Sharan (wg. Schiebetüren und 2 Kinder).

Bekannter ist Meister bei Hahn Automobile Waiblingen: "Touran sollte dann wieder verkauft werden, sobald er 5 Jahre ist"


Mit 75 PS braucht ihr gar nicht anfangen. Passat 1,6 Tonnen; Sharan: 2,0 Tonnen. Passat sollte 140-150PS haben, Sharan ein wenig mehr.
Bei Eurer Körpergröße wird euch der Passat Variant keine Schwierigkeiten bereiten. Auch mit dem 2.0TDI werdet ihr im Stadtverkehr mit 6,0l nicht hinkommen. Und 18000€ werden für einen Jahreswagen mit ein bischen Ausstattung wahrscheinlich auch nicht reichen.



Hoffe, konnte dir aus sicht eines Familienvaters helfen)
 
Hallo

ich würde zu einem VW Passat raten.

Aber vielleicht findest du ja hier auch noch ein paar Hinweise.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Fahrprofils (wenig Einsatz, viel Stadtverkehr - also Kurzstrecken, nur gelegentlich Langstrecken) würde ich eigentlich zu einem Benziner raten. Der Wunschverbrauch ist allerdings damit nicht realisierbar. Der ist mit fast keinem Fahrzeug in der Klasse und dem Fahrprofil realisierbar. Kurzstrecken und dazu noch Stadtverkehr treiben den Verbrauch immer nach oben, da ständiges Anfahren, Abbremsen der Fall ist.
Mit einem Diesel kann man den Verbrauch erreichen, vorallem auf Langstrecken sollte es garkein Problem sein. Allerdings ist der Diesel nicht wirklich für viel Kurzstreckenverkehr geeignet.

Hi

Ich würde gerne daran noch eine Frage knüpfen.... Wenn man nun in der Situation ist, dass man beide Kriterien erfüllt, dass man regelmäßig kurze Strecken fährt, aber auch längere, was sollte man dann wählen: Benzin oder Diesel?
Kann man Pi x Daumen beziffern, ab welcher Kilometerzahl im Jahr, ab welcher Streckenlänge, die man etwa 2 mal pro Woche fahren muss, sich ein Diesel lohnt? Mal abgesehen von normalen Einkaufsfahrten im städtischen Bereich, die hinzukommen?

lg
 
Also 2x die Woche ne längere Strecke ist nicht verkehrt, da würde ich schon sagen, dass das etwa an die 20-30 km einfach sein sollten. Es geht ja gerade bei den modernen Diesel auch um den Partikelfilter, der sich immer wieder freibrennen muss. Sollte dann kein Problem sein.

Von der Jahresfahrleistung her ist das immer noch schwierig zu beantworten, da zum einen die modernen, aufgeladenen Benziner sparsamer geworden sind, der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin nicht mehr so groß ist, die höhere Steuer beim Diesel meist unberücksichtigt bleibt und auch im Bereich der Wartung Unterschiede bestehen. Aber ich würde schon sagen, dass sich ein Diesel erst auf Dauer günstiger ist, wenn man eine Jahresfahrleistung von etwa 20.000 km hat.

Aber 100%ig kann dir das niemand beantworten. Auch jüngste Tests haben erst wieder gezeigt, dass es hier je nach Fahrzeugklasse unterschiede gibt.

Welche Streckenlängen fährst du denn üblicherweise so und bei welcher Jahresfahrleistung? Und vorallem um welche Fahrzeuge geht es?
 
Hi

Also es wäre ein Erstwagen, Familienwagen, den wir andenken. 20.000 Km Fahrleistung, ich hab mal grob durchgerechnet, schaffen wir locker, wird wohl mehr als Doppelt so viel sein.... Alleine mit Einkaufsfahrten ect.
Auch jüngste Tests haben erst wieder gezeigt, dass es hier je nach Fahrzeugklasse unterschiede gibt.
Aber das hilft mir schon weiter, weil es mir zeigt, dass man sich nicht im Vorhinein festlegen sollte oder kann, sondern mal für alles offen sein sollte. Wobei vielleicht, jetzt auch auf Grund deiner Aussage und der kalkulierten Fahrleistung pro Jahr ein Diesel wohl eher in Frage kommen würde...

cy
 
Ja richtig, so sehe ich das auch. Prinzipiell kann man es nicht sagen, hängt auch stark von der zukünftigen Entwicklung mit ab. Aber ich würde da auch jetzt eher zum Diesel tendieren bei der Jahresfahrleistung.
 
Mein erster Gedanke war auch ein VW Passat als Diesel..ich bin momentan in ähnlicher Lage..warte aber noch, bis mein Cougar seinen Geist aufgegeben hat..danach werd ich mir auch einen guten Gebrauchten holen und schiele auch etwas auf ein 2010er oder 11er Passat Variant...
 

Sucheingaben

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