Kaufberatung Audi S4 4,2 Quattro

mikenr1

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Hallo erstmal,

hab mich eben mal angemeldet, um hoffentlich von Euch ein paar nützliche tipps zum Kauf eines Audi S4 Avant 4,2 Quattro zu erhalten.

Also Vorab-Info: Zur Zeit fahre ich noch ein BMW 330CI Coupe und will die Marke wegen diverse Probleme mit meinen letzten Dreiern wechseln.

Nun zu meinen Fragen:
- Gibt es spezifische Macken am S4, die bei vielen Wagen auftreten
- Gibt es Probleme bei der Bremsleistung bei Nässe, Schnee, Struesalz o. ä. (hatte ich an meinem 330ci extrem bis ich auf ATE-Powerdisc umgerüstet habe)
- Gibt es Stellen, die besonder rostanfällig sind?
- Wie ist es um die Motorhaltbarkeit bestellt?
- Wie ist es um die Getriebehaltbarkeit bestellt?
- Wie hoch sind die Verbräuche bei Euch (ca. 75 % Landstraße, 20 % Stadt, 5 % Autobahn)
- Wie ist die Verarbeitungsqualität im Allgemeinen (Knistern, Klappern, Knacken usw.)?

Die meisten der Punke der Aufstellung haben mich bei meinen letzten beiden Autos traurig gemacht
crying.gif
und in den Wahnsinn getrieben
crazy.gif
naughty.gif


Wäre Euch dankbar für ein paar fundierte Antworten!

Und bevor Ihr anfangt zu lästen: Hätte BMW nicht Quali-Probleme, würde ich nicht das Lager wechseln
ninja_hide.gif


Viele Grüße

mikenr1
 
Hallo erstmal,

hab mich eben mal angemeldet, um hoffentlich von Euch ein paar nützliche tipps zum Kauf eines Audi S4 Avant 4,2 Quattro zu erhalten.

Also Vorab-Info: Zur Zeit fahre ich noch ein BMW 330CI Coupe und will die Marke wegen diverse Probleme mit meinen letzten Dreiern wechseln.

Nun zu meinen Fragen:
- Gibt es spezifische Macken am S4, die bei vielen Wagen auftreten
- Gibt es Probleme bei der Bremsleistung bei Nässe, Schnee, Struesalz o. ä. (hatte ich an meinem 330ci extrem bis ich auf ATE-Powerdisc umgerüstet habe)
- Gibt es Stellen, die besonder rostanfällig sind?
- Wie ist es um die Motorhaltbarkeit bestellt?
- Wie ist es um die Getriebehaltbarkeit bestellt?
- Wie hoch sind die Verbräuche bei Euch (ca. 75 % Landstraße, 20 % Stadt, 5 % Autobahn)
- Wie ist die Verarbeitungsqualität im Allgemeinen (Knistern, Klappern, Knacken usw.)?

Die meisten der Punke der Aufstellung haben mich bei meinen letzten beiden Autos traurig gemacht
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und in den Wahnsinn getrieben
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Wäre Euch dankbar für ein paar fundierte Antworten!

Und bevor Ihr anfangt zu lästen: Hätte BMW nicht Quali-Probleme, würde ich nicht das Lager wechseln
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Viele Grüße

mikenr1[/b]


hi also ich hab bisher nichts davon gehört das es da bei den bremsen und soweiter macken gibt, mein kumpel fährt auch den s4 und er hatte bisher noch keine probleme.
mein tip wäre KAUFEN!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Hallo mikenr1,
auch ich bin nach über 20 BMW´s ( bis auf den letzten 330d
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zufrieden) zu Audi gewechselt und habe dies bislang nicht bereut.
Im Bereich Fahrwerksabstimmung und Motor kommt zwar Audi noch nicht ganz an BMW heran, aber dafür funktioniert bei Audi immer alles. Auch ist die Material- und Langzeitqualität eine ganz andere als bei BMW.
Dort habe ich mit meinem 330d die komplette Leidensgeschichte erlebt, incl. der Werkstätten, die recht ahnungslos dreinblicken und überhaupt kein Gefühl gezeigt haben ( mit rühmlicher Ausnahme Service Zentrum Dingolfing)
Habe vor kurzem einen S4 Avant 4,2 quattro 6-Gang
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gehabt, mit dem ich ein paar hundert km gefahren bin.
Unterschiede zum BMW ( hab den Vergleich mit dem M3 E46 oder 330Ci Coupe):
solider verarbeitet, mehr Schub aus dem Drehzahlkeller, angenehmerer Sound, etwas mehr Verbrauch als M3 ( ca 10-20l /100km, je nach Fahrweise, im Schnitt schaffte ich 13,9), grandioser Grip in allen Lagen, für absolut sportliche Fahrweise zu frontlastig ( dem M3 konnte ich in jede Kurve reinschmeissen, beim S4 muß man sich umstellen, langsam in Kurve rein und erst ab dem Scheitelpunkt kräftig beschleunigen, dann schiebt er nicht so arg über die Vorderachse). Souveräne Fahrweise stellt sich nach gewisser Zeit von selbst ein ( im Vergleich zum M3, den sachte zu fahren, habe ich nie übers Herz gebracht).
Habe mich bei Spezialisten schlau gemacht wegen typischer Probleme und habe keine genannt bekommen.
Also ich kann Dich nur dazu beglückwünschen, der S4 ist die richtige Wahl.
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Willkommen im Club der BMW-Geschädigten!
 
Danke muca für die ausführliche Antwort.

Nur so nebenbei.... hab heute einen Bußgeldbescheid bekommen. Und jetzt rate mal wo das Auto zum Zeitpunkt der Verkehrsverstoßes war?.... genau für 7 Tage in einer BMW-Werkstatt um ein Motorproblem zu beheben
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Und das war der Versuch mit ner neuen Niederlassung
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Naja, also Deine Beschreibung stimmt mich ja zuversichtlich. Allerdings schwanke ich mittlerweile zwischen dem S4 Avant und dem 3,2 TFSI Avant. Der TFSI ist neuer, kostet als Jahreswagen in etwa soviel wie ein gut ausgestatteter S4.

Vorteil TFSI:
- besserer Verbrauch
- niedriger Unterhaltskosten insgesamt
- und schon das neue Modell

Ich glaub ich muß einfach mal beide fahren. Und nachdem ein Gutachter bestätigt hat, dass mit dem zweifelsohne geilen Motor meines 330ci etwas ganz und gar nicht stimmt, wird wohl doch schon sehr zeitig nen Wechsel geben.

Meinst Du ich könnte mit nem 3,2 TFSI Quattro glücklich werden?

Würde gern mal ein Auto länger fahren als 1, 5 Jahre
rolleyes.gif
 
Hallo,
den 3,2 TFSI kenne ich auch nicht näher, bin mal den A6 als 3,2FSI mit Automatic gefahren.
Dieser war im Vergleich zum BMW 530i ( E39) auch mit Automaticgetriebe etwas angenehmer und spontaner.
Der A4 als 3,2TFSI als facegeliftetes Modell ist sicherlich die vernünftigere Lösung als der S4 4,2.
Ähnlich wie auch bei BMW, wo zwischen dem eher vernunftbetont sportlichen 330i zum eher unvernünftig kompromisslosen M3 der Aufpreis solange nicht gerechtfertigt ist, bis Du mit beiden mal eine kurvenreiche Paßstrasse gefahren bist, dann sticht der Bazillus gnadenlos zu.
So sehe ich auch die Entscheidung im Audi Bereich. Solche schwierigen Entscheidungen muss jeder selbst treffen, am besten mal beide ausführlich probefahren ( möglichst kurz hintereinander). Wertverlustmäßig sehe ich langfristig gesehen den S4 4,2 im Vorteil, da gibt es sicherlich immer eine Fangemeinde. Beim 3,2TFSI bin ich mir da nicht so sicher.
Also viel Spaß beim Grübeln.
PS: Welche BMW Niederlassung hat den diesen Bock geschossen?
Gruß
muca
 
6 Zylinder geg. 8 Zylinder...

da spricht Bauchgefühl geg. Vernunft...

geg. einen brabbelnden 8er kommt nix an...(ok ein 12er
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)

Unterhalt und Kosten hingegen treiben einem das Wasser in die Augen...

allein der Aufschlag bei Versicherung ist der Hammer...

auch einen 8er zur Inspektion zu stellen....9l Motoröl
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vom Verbrauch ganz zu schweigen...

12 steht immer auf dem Display....können auch 20sein....

mein persönliches Ding wäre der 3.2FSI....
der ist zwar noch nicht Autogas tauglich...aber die Hersteller entwickeln ja gerade
 
...Ihr habt Probleme...
Wenn ich 60TEUR zu viel hätte, würde ich glaube ich einen Teil vom Haus abbezahlen...
aber zugegeben: Ich bin neidisch ... 8-Zylinder ...*träum*...
rolleyes.gif
 

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