Kaufberatung A6 TDI Quattro

C1Stolli

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Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und hoffe auf interessante Informationen.

Ich hatte früher einmal einen Audi 80, den ich richtig geliebt habe - leider durch Unfall verloren.
Danach kam natürlich wieder ein Audi, dann durch meinen Vater ein Allrad; dann wieder ein Allrad, aber mit Automatik, schließlich deutsche Sportwagen...na ja.

Nun suche ich einen "alten" A6 auf den ich mich verlassen kann.
Zum einen ist das Budget knapp und zum anderen muß ich eine Zugmaschine (1,9to Anhängelast) haben, auf die ich mich verlassen kann - ich glaube hier bei Audi am richtigen Platz zu sein.

Mit einem Quattro TDI hoffe ich dann einen Ganzjahreswagen zu bekommen, der zudem nicht zuviel verbraucht.

Bei den 6Zylindern ab 1998 bin ich mir nicht mehr ganz so sicher dieses Modell haben zu wollen,
insbesondere durch die Beiträge, die ich hier zum Thema eingelaufene Nockenwellen und Fahrwerksproblematiken gelesen habe, bin ich etwas nachdenklich geworden.

Da ich in eine Werkstatt arbeite und alles selbst mache, tendiere ich nun nicht (mehr) zum V6-Aggregat und auch nicht (mehr) zum Automatik-Getriebe (mir wird Angst bei dem Gedanken an den Zeitaufwand für eine Repartur) -
ich bin mir aber eben nicht sicher...


Was könnst Ihr denn so aus Eurer Erfahrung zu den 5-Zylindermodellen sagen?


Welche Vorteile / Nachteile haben die 5-Zylinder im Vergleich zu den 6-Zylindern.
Ich bin für JEDE Antwort dankbar.

Viele Grüße in die Gemeinde
Mario
 
Hallo Mario!

Vor einiger Zeit habe ich Deinen "Traumwagen" gefahren. A6 Avant 2,5 Tdi 5 Zylinder, 150 PS, 6 Gang Schalter.
Ich muss wirklich sagen, dass ich selten ein so zuverlässiges Auto gefaren habe. Ich hatte ihn ca. 1,5 Jahre und leider hat er dann eines September Morgens sein Leben an einer Leitplanke auf der A 31 richtung Norden ausgehaucht. Verbraucht hat meiner im Schnitt 7,2 L/100 km. Wenn ich sparsam unterwegs war auch mal 6,5 L. Maximal gingen 11,5, dann war der Hobel aber auch bis zur Dachkante beladen und ich war mit 230 km/h unterwegs. Als Zugmaschine ein wahrer Traum! (1,9 T Sgelboot war kein Thema... -Nur bei 140 fing der Doppelachser immer an zu schlingern.) Drehmoment hat der Motor satt. Wenn ich mich richtig erinnere, waren es 320 NM ab 1.800 U/Min. Den 5 Zylinder fand ich auch wesentlich spritziger als den 2,5 V6.
Meine Empfehlung: Wenn Du einen gut erhaltenen, anständig ausgestatteten, halbwegs erschwinglichen findest, KAUF IHN!
Viel Glück bei der Suche, Jan
 

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