Kaufberatung A6 Avant 2,7 TDI 6-Gang

Golfhighline

Benutzer
Beiträge
6
Hallo zusammen,

da bei uns im Haus demnächst ein Neuwagenkauf ansteht (unser 530i V8 von 1992 - 220 tkm - wirds wohl beim TÜV nicht mehr schaffen!
eek.gif
), wollte ich Euch mal um Eure Meinungen/ Erfahrungen etc. fragen:

Bislang haben wir den Audi A6 Avant 2,7 TDI und den BMW 525 td Touring ins Auge gefasst. Doch der Audi (sieht noch besser aus und ist vom Preis her billiger) ist bislang erste Wahl. Und erst in Verbindung mit dem S-Line Paket erste Sahne... nun jedoch zu meinen Fragen:

1. Was haltet ihr allgemein vom neuen 2,7 TDI im A6? Hörte bislang in den Test viel Gutes über diesen Motor. Denke, dass man nicht gleich zum 3,0 TDI greifen muss - doch der 2,0 TDI ist wohl etwas zu schwach und nen schönen 6 Zylinder solls in so einem Auto schon sein.

2. Las in der Auto-Bild, dass sich dieser Motor jedoch erst ab einer Jahresfahrleistung von ca. 29 tkm im Jahr lohnt. Muss gestehen, das hätte ich nicht gedacht! (voraussichtliche Fahrleistung ca. 20 tkm) So käme auch der 2,4 Liter oder der 2,0 T FSI in Frage. Seid ihr derselben Meinung? Was ist von diesen Motoren zu halten?

3. Würdet ihr in dieser Leistungsklasse bei einem Avant auch den Quattro-Antrieb bestellen? Ist ja immerhin ein Frontriebler und der Diesel hat schon Drehmoment! ABER: "Vernünftige Auswahl aus der langen Preisliste - wenn es nicht sein muss, dann drauf verzichten!"

4. Welche Extras sollten auf jeden Fall bestellt werden, auch im Hinblick auf den Wiederverkauf?

5. Kennt jemand die genauen Unterschiede zwischen den deutschen Modellen und den Modellen, die aus dem Ausland importiert werden (EU-Wagen)? Preislich gesehen würde es sich meiner Recherchen nach auf jeden Fall lohnen...

6. Ein Automatikwagen müsste es nicht unbedingt sein, kann man bedenkenlos auch zur 6-Gang Variante greifen?

Fragen über Fragen... schon mal vorab besten Dank für Eure Infos!
 
Hi Danny,

mein Chef und guter Freund fährt einen A6 3.0 TDI. Das Auto ist im August an ihn ausgeliefert worden.

Der 3.0 TDI läft super. Sehr leise und laufruhig und dafür auch sehr schnell. Schließlich wiegt das Auto schon als Limo mindestens 1,7 t mit dem Motor.
Es kommt aber auf die Laufleistung an, ob sich ein Diesel rechnet.
Der 2.0 TDI reisst wahrscheinlich keine Bäume aus in diesem Auto, obwohl es in kleineren Autos ein toller Motor ist.

Als Zusatzausstattung gab oder gibt es noch ein "25 Jahre Quattro-Paket" mit Leder und vielen anderen hochpreisigen Extras. Kannst Dich ja mal erkundigen.

Auf jeden Fall solltest Du den Rußpartikelfilter bestellen, falls er nicht schon Serie ist inzwischen. Ist in Argument beim Wiederverkauf und man zahlt im ersten Jahr keine Steuern.

Falls Du noch etwas zur Ausstattung oder Bedienung wissen möchtest, kannst Du gerne Fragen. Sehe das Auto ja täglich und bin es auch schon öfter gefahren. An Ausstattung ist so ziemlich alles drin, daher kann ich Dir auch gerne weiterhelfen.

Gruss Schubi
 
Moin,
ob sich der Diesel erst ab 29tkm rechnet, glaube ich nicht.
Da rechnet jeder und jede Zeitung anders. Da würde ich einfach mal zu Papier und Bleistift greifen und selber kalkulieren. Je mehr man schnell fährt desto mehr verbraucht der Benziner ggü. TDI und die Spritpreise werden IMO auch nicht konstant bleiben sondern weiter steigen....
Ob ich den 2.0 TDI generell abhaken würde, weiss ich nicht. In einem AMuS-Test (Limo) kam der gut weg.
Das Mehrgewicht wird durch eine kurze Übersetzung teilweise ausgeglichen.
IMO ist das eine Frage des Geldbeutels, wenn man das Geld für den 2.7er hat ist das keine Frage
wink.gif


Quattro kostet Geld und Sprit, würde ich nur nehmen wenn ich den Wagen als Zugmaschiene brauche und/oder bergig wohne.

Beliebte Oberklasse-Extras sind Xenon, Navi, Schiebedach, Lederausstattung. Als Vergleich kannst Du immer Vorführwagen der Autohäuser nehmen, die immer einige der o.g. Extras haben und zu 99% entweder Schwarz-, Silber-/Grau- oder Dunkelblaumetallic sind.
Bei den Extras würde ich sehr selektiv vorgehen, denn das Geld bekommt man nicht wieder rein.
Da die TDI´s nicht so schnell warm werden, empfehle ich sehr die Sitzheizung für den Winter.
 
Moin,

ich gebe Christian vollkommen Recht. Die Extras, die Hauptsächlich in der Oberklasse beim Wiederverkauf abgefragt werden sind Navi, Leder, Xenon und natürlich Klimaautomatik.
Ein Extra das ich auch noch empfehlen würde ist eine Automatik. Wobei ich selbst keine Automatik mag, aber dies hängt wohl auch mit dem Alter der Käufer von Oberklasseautos zusammen.

Leider sind die genannten Extras auch die teuersten. Für eine gute Ausstattung ist schnell der Preis eines Kleinwagens erreicht.

Gruss Schubi
 
Die Frage ob ein Diesel sich lohnt finde ich echt witzig, wenn man schon soviel Kohle übern Tisch reicht, dann spielts doch absolut keine Rolle.
Lohnen wird sich keine der Varianten, das einzige was zählt ist, woran du Spass hast. Die modernen Diesel machen einfach Druck ohne Ende gegenüber einem etwa gleich Motorisierten Benziner und haben mehr Drehmoment.
Ich finde die Audis zwar durch die Bank alle sehr gelungen und vor allem was die Verarbeitung angeht unschlagbar, aber sie sind Preislich einfach total überzogen. Ein Passat Variant hält allemal mit einem A6 mit und ist mit Vollausstattung immer noch Preiswerter als ein A6. Und wenns noch was mehr sein soll gibts auch 4 Motion und starke Motoren.
Und beim Wiederverkauf ist der Passat bestimmt besser zu verticken wie der Audi.
 
Auch wenn ich jetzt kontrovers werde, aber der 2,7 er Diesel ist mal wieder in der Stadt zu träge, das war der alte 2.5er schon.

Ich denke, wenn man viel Autobahn fährt, ist es ein tolles Auto!
 
Hi,

ob der 2,7 TDI träge ist liegt auch etwas im Auge des Betrachters.
wink.gif


Und zum Thema Passat vs. A6 kann ich nur sagen, dass es so nicht stimmt.
Ein Passat zählt meiner Meinung nach nicht zu den Oberklasseautos und ist deshalb preislich auch nicht mit einem A6 zu vergleichen.
Genauso finde ich, dass sich ein Passat nicht besser wieder verkaufen lässt als ein A6. Verkaufen lassen sich beide und im Verhältnis haben auch beide den gleichen Wertverlust. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass der neue A6 im Wiederverkauf eine Niete wird.

Gruss Schubi
 
Hallo zusammen,

zuerst mal besten Dank für Eure bisherigen Meinungen.

Möchte darauf hinweisen, dass hier eine Anschaffung geplant ist, die nicht nur ein paar Jahre Bestand haben soll, sondern vielmehr ist hier von einer 10 jährigen Haltungsdauer auszugehen. Dass so eine Anschaffung wohl überlegt sein muss bzw. sollte dürfte jedem klar sein.
Demnach ist eine zentrale Frage auch der Unterhalt des Fahrzeuges bei immer höher steigenden Benzinpreisen.

Kann die Meinung absolut nicht teilen, dass in dieser Preisklasse es völlig egal sein soll wie hoch der Spritverbrauch ist! Gehe mal von einem Anschaffungswert von 40.000 - 50.000 Euro aus. Bei folgenden Fahrzeugen könnte dieser Einwand gerechtfertigt sein:

- Audi A8 4,2 TDI Tiptronic - dt.Listenpreis 81.000 Euro
- VW Touareg 6.0 W 12 Sport - dt.Listenpreis 97.500 Euro
- Porsche Cayenne Turbo - dt.Listenpreis 101.913 Euro
- Mercedes-Benz CLS 55 AMG - dt.Listenpreis 98.078 Euro

Gerade die immer häufiger vorkommenden SUV´s (X5, M-Klasse, Touareg etc.) werden nicht nur letztendlich auch aus Kostengründen mit den modernen Hightech-Diesel Aggregaten bestellt und hier sprechen wir "mal so grob" von min. 50.000 Euro...

Selbstverständlich lohnt sich ein solcher A6 lediglich nur, wenn auch die jährliche Fahrleistung stimmt. Laut ADAC lohnt sich im Vergleich zum 2,4 Liter Benziner der 2,7 TDI bereits bei ca. 15.000 km jährlich. Die Betriebskosten und eine Haltungsdauer von 4 Jahren wurden berücksichtigt.

Ob A6 oder Passat muss jeder selber entscheiden. Gerade der Passat hat wieder einen enormen Sprung nach vorne gemacht und ich behaupte mal (ohne jetzt jmd. auf den Schlipps zu treten), dass der neue Passat dem facegelifteten A4 in manchen Bereichen überlegen ist. ABER ein A6 ist einfach noch mal eine andere Klasse! Und auch beim Wiederverkauf spricht ein A6 eine andere Käuferschicht an, als ein Passat.

Preislich gesehen ist Audi unterhalb von Mercedes und BMW anzusiedeln, doch auch VW lockt nicht gerade mit Schnäppchen... obwohl der Passat ja anscheinend zum Vorgänger nicht teurer wurde.(Einstiegsmodell etc. - vielleicht lann mich jmd. berichtigen)

biggrin.gif
"Ich habe fertig!"
biggrin.gif
 
Ich denke, dass der 2,7 TDI ein sehr ausgewogener Motor ist und super zum großen A6 passt.

Klar, es gibt stärkere und schnellere Diesel, aber der 2,7 ist sehr laufruhig und harmonisch im Fahrbetrieb. Da er auch preislich recht deutlich unter der 3,0 TDI liegt, wäre er meine erste Wahl.

Bei den Extras kann ich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Xenon, Klimaautomatik und Leder sind fast schon ein Muss und auch das Navi wird mittlerweile in dieser Fahrzeugklasse fast schon voraus gesetzt.

@Christian

Hat der A6 die Sitzheizung nicht serienmäßig?? Ist im Winter jedenfalls ein sehr angenehmes Extra, dass ich nicht mehr missen möchte...
wink2.gif
 
Hallo Dreamer,

die Sitzheizung ist nicht serie im A6. Sie muss entweder extra bestellt werden oder man bestellt Leder, dann hat man auch immer eine Sitzheizung.

Bei Leder ist eine Sitzheizung auch wirklich Pflicht, besonders bei kalter Witterung...

Gruss Schubi
 
Moin,

eine Standheizung und eine Sitzheizung sind doch kein Vergleich.

Die Sitzheizung arbeitet viel schneller und unaufwendiger. In der Anschaffung ist sie auch noch günstiger. Und bei Leder ist eine Sitzheizung ein absolutes "Muss"! Deshalb wird Leder ja auch bei den meisten Herstellern nur in Verbindung mit einer Sitzheizung angeboten.

Gruss Schubi
 
Originally posted by schubi
Deshalb wird Leder ja auch bei den meisten Herstellern nur in Verbindung mit einer Sitzheizung angeboten.


... weil im Winter sonst kalt!!
biggrin.gif


Außerdem ist eine Sitzheizung auch sehr angenehm, wenn man sich mal den Rücken verrenkt hat oder auch sonst Probleme mit dem Rücken hat. Einfaxh Sitzheizung an und gemütlich 'ne Runde durch die Gegend fahren...
Ist zwar bei den Spritpreisen echter Luxus, macht aber trotzdem Spaß...
biggrin.gif
 
Hi Dreamer,

da gebe ich Dir völlig Recht. Bei Rückenschmerzen ist eine Sitzheizung auch klasse. Oder wenn man sehr lange fährt und irgendwann der Rücken spannt.

Ich hatte bis jetzt immer das Glück eine Sitzheizung zu haben, bis auf mein erstes Auto...Bin auch ganz happy darüber
wink.gif


Gruss Schubi
 

Ähnliche Themen

Getriebestörung Audi A6 c7

Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr

kaufberatung/eure Erfahrungen:)

Kolbenbolzen beim ATJ Motor unterschiedlich schwer ?

A6 Parkbremse - sporadische Fehler

Sucheingaben

a6 2.7 tdi probleme

,

audi 2 7 tdi probleme

,

probleme audi a6 2 7 tdi

,
A6 2 7 tdi probleme
, audi a6 2.7 tdi probleme, audi a6 avant 2.7 tdi forum, audi a6 schwachstellen, audi 2.7 tdi probleme, audi a6 avant kaufberatung, 2 7 tdi probleme, Audi 2 7 TDI, f, probleme a6 2 7 tdi, kaufberatung a6, audi a6 kaufberatung, kaufberatung audi a6 2 7 tdi, kaufberatung audi allroad, 2.7 tdi probleme, haltbarkeit 2 7 tdi, audi a6 2 7 tdi kaufberatung, a6 kaufberatung, audi a6 2 7 tdi probleme, Forum Audi A6 2 7 TDI, forum audi a6 2 7tdi, a6 2.7 tdi kaufberatung
Zurück
Oben