kann man Kompressor einbauen

karahan

Benutzer
Ich habe einen 1,8 L Golf 4 (125 PS). Weil der GTI mit Turbo Motor viel teurer als ein 1,8 L 92 kW ist, überlege ich, ob ich ein Kompressor von Eaton ( www.magnusonProducts.com ) einbaue oder nicht. Wer hat Erfahrung oder Interesse für dieses Thema.

Hm auf der Seite benutzen die aber die Kits für etwas Hubraumstärkere Motoren. Mich würde mal interessieren, was die genau für Deinen Motor anbieten.

Wie hoch wär denn der Unterschied (preislich) zwischen deinem Kompressor-Umbau und einem GTI?

Der Umbau ist bestimmt auch nicht so günstig oder?
Zum Schluß könntest Du dir einen GTI zulegen und einen gescheiten Chip reinsetzen lassen. Kommst glaube ich vernünftiger weg.

Der kleinste Motor auf der Seite war glaube ich ein 3,6l Block.
biggrin.gif

Meine Meinung:
Umbau bei deinem Motor auf Kompressor ist Blödsinn und steht in keinem Verhältniss mit den Kosten.
Warum nicht gleich einen GTI geholt? Gut der ist in der Anschaffung erstmal teurer, aber da kommst du an mehr PS günstiger ran.

Es gibt eigentlich 4 Varianten Von Kompressor. Der Hersteller ist Eaton, der auch für Mercedes produziert ist. Der kleinste Kompressor ist Model 45 und für Motoren ab 2,0 L angeboten. Es kostet ca. 4500 $. Wie ich geschrieben habe, gibt es nicht viel GTI in der Türkei, weil ca. 50% teurer als 1,8 L AGN ist. Ich habe die Adresse der Hersteller, vielleicht sat die etwas ( www.automotive.eaton.com ).

Ich bleib bei meiner Meinung.
Den alten verkaufen und weitersuchen. Es findet sich auch in der Türkei ein GTI zu einem fairen Kurs.

Nur eine Idee: Würde der Kompressor vom SLK nicht passen, ist bestimmt auch zur Not gebraucht findbar und dürfte nur ein Bruchteil kosten?

Hy

nen Kompressor bringt weniger LD als ein Turbolader, also bei gleichem Basismotor, kommt bei der Kompressorvariante einfach weniger Leistung raus, und das bei nem
Preis, der mit 4500 US$ wohl nicht gerade billig ist, wobei noch allerlei extrakosten mit auflaufen. Das reicht von Steuergerät was geändert werden muss, über diverse Sensoren, hardware umbauten, da ja nicht gerade nen riesen lock für den Kompressor vorhanden ist.
Dan must Du Dich auch um die Ladeluftkühlung kümmern, allerlei Schläuche und Rohre.
Wenn die ganzen Teile dann da sind, muss das ganze noch von nem entsprechenden Fachmann genau eingestellt und programiert werden.

alles in allem wird ein Kompressorumbau mit mindest 8000 € zu Buche schlagen.

Naja, und wenn Du Deinen Golf jetzt verkaufst und Dir vom Geld + den 8000€ gleich nen gescheiten 1,8T kaufst. Da ist dann alles Werkseitig shcon vorhanden, und mann kann bei bedarf noch mehr herausholen.

mfg marian

Original geschrieben von karahan
Es gibt eigentlich 4 Varianten Von Kompressor. Der Hersteller ist  Eaton, der auch für Mercedes produziert ist. Der kleinste Kompressor ist Model 45 und für Motoren ab 2,0 L angeboten. Es kostet ca. 4500 $. Wie ich geschrieben habe, gibt es nicht viel GTI in der Türkei, weil ca. 50% teurer als 1,8 L AGN ist. Ich habe die Adresse der Hersteller, vielleicht sat die etwas ( www.automotive.eaton.com ).
Oder wie wärs dann mit dem Kompressor vom aktuellen C180, der hat doch auch nur knapp 1,8 L. Und könnte vielleicht billiger zu bekommen sien.

Wie wäre es denn sinnvollerweise mit Turbo-Nachrüstung??

Liegt doch eigentlich nahe bei einem 1,8 5V oder?