Kann Ein Woofer Einen Amp Beschädigen?

Steffan.Kiel

Erfahrener Benutzer
Beiträge
151
Moin Moin!
biggrin.gif



Ich habe eine Frage bezüglich meiner Endstufe. Ich besitze eine Helix HXA-400 MK I, dazu ein PowerCap Blue C und ein Kenwood KDC-7080VR und fahre einen Golf III 1,8.
cool.gif



Genau diese Endstufe hatte ich bereits in meinem vorherigen Auto (Seat Ibizia) zusammen mit den anderen Komponenten verbaut. (Habs halt erstmal nur umgebaut.) Angeschlossen war ein 10'' Rockforf-Fosgate SPP 104 (o. ä.) im geschlossenen Gehäuse und ein Koax-System, von dem ich mich mittlweile getrennt habe. Damals (Letztes Jahr Sommer) hat mein Amp während der Fahrt plötzlich aufgehört zu spielen und ist ins Protection gegangen. Hab dann erstmal angehalten, geschaut was ist, aber meine Endstufe kam nicht mehr aus dem Protection heraus. Ich habe sie dann eingeschickt und die Leute von Audiotec-Fischer meinten, es sei ein Endstufentransistor auf Kanal C+D (Vom Woofer) abgeraucht. Aufgrund eines verzerrten Rücksignal des Woofer --> Schwingspule defekt! Das haben die mir zumindest erzählt...


Ich hab dann mein Auto verschrottet, alles eingemottet. Hab mir dann einen Phase Linear Aliante 10 '' für die gleiche Kiste zugelegt, doch leider fehlt mir zur Zeit ein bißchen die Kohle, um mir einen zweiten Amp für meinen neuen Sub zu kaufen. Tendiere da zu der Impulse SD-1200. Hab mich desöfteren durch den Thread von MeisterEIT durchgekämpft. Ist diese noch zu empfehlen für den neuen Sub?


Aber nun liegt aber noch der alte Woofer in meinem Keller, der ja nun von der Leistung her an meine Helix passen würde und irgendwie glaube ich denen von Fischer nicht. Wie gesagt, alter Woofer ist da, Multimeter hab ich auch. Kann ich jetzt nun diesen Woofer so durchmessen, dass ich sicher gehen kann, dass dieser meinen Amp nicht wieder beschädigt, wenn ich ihn nochmal übergangsweise anschließe? Kann ein Woofer eine Endstufe überhaupt so beschädigen? Brauch endlich mal wieder zumindest ein bíßchen Bass in meinem Auto...


Gruß,


Steffan
bounce.gif
 
also das mit dem rücksignal kommt mir auch ein bissi suspekt vor, muss aber eingestehen, das ich net DER fachman bin, und da gibts ja ne menge so ruckkoplungszeugs
smile.gif


klar kann nen woofer nen amp beschädigen, ganz einfach, wenn die impendanz des amps unter der der endstufe liegt. bsp: du brückst die 2 kanäle deine endstufe und hast nun eine mindestimpendanz von 4 ohm. jetzt schliesst du deinen doppelschwingspulenwoofer an (parallel, damit der widerstand schön gering ist, ergo= 2x4 ohm parallel ist 2 ohm). damit kannst du dann den transistor deiner endstufe verheizen, weil der mit der leistung net klar kommt.
 
Moin!

Hab gestern mal die Impendanz nochmal nachgemessen: 3,6 Ohm

Hab ihn also angeschlossen und...

---> läuft!
wink.gif


Endstufe wird nach einer halben Stunde (3/4 Last) nichtmal handwarm.
sleep.gif


Was hälst Du eigentlich von der Impulse SD-1200? Hab ja noch meinen Phase Linear Aliante 10'' liegen!

Gruß,

Steffan
 

Ähnliche Themen

2-kanal Amp?

Sucheingaben

was kann verstärker beschädigen

Zurück
Oben