Steffan.Kiel
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Moin Moin!
Ich habe eine Frage bezüglich meiner Endstufe. Ich besitze eine Helix HXA-400 MK I, dazu ein PowerCap Blue C und ein Kenwood KDC-7080VR und fahre einen Golf III 1,8.
Genau diese Endstufe hatte ich bereits in meinem vorherigen Auto (Seat Ibizia) zusammen mit den anderen Komponenten verbaut. (Habs halt erstmal nur umgebaut.) Angeschlossen war ein 10'' Rockforf-Fosgate SPP 104 (o. ä.) im geschlossenen Gehäuse und ein Koax-System, von dem ich mich mittlweile getrennt habe. Damals (Letztes Jahr Sommer) hat mein Amp während der Fahrt plötzlich aufgehört zu spielen und ist ins Protection gegangen. Hab dann erstmal angehalten, geschaut was ist, aber meine Endstufe kam nicht mehr aus dem Protection heraus. Ich habe sie dann eingeschickt und die Leute von Audiotec-Fischer meinten, es sei ein Endstufentransistor auf Kanal C+D (Vom Woofer) abgeraucht. Aufgrund eines verzerrten Rücksignal des Woofer --> Schwingspule defekt! Das haben die mir zumindest erzählt...
Ich hab dann mein Auto verschrottet, alles eingemottet. Hab mir dann einen Phase Linear Aliante 10 '' für die gleiche Kiste zugelegt, doch leider fehlt mir zur Zeit ein bißchen die Kohle, um mir einen zweiten Amp für meinen neuen Sub zu kaufen. Tendiere da zu der Impulse SD-1200. Hab mich desöfteren durch den Thread von MeisterEIT durchgekämpft. Ist diese noch zu empfehlen für den neuen Sub?
Aber nun liegt aber noch der alte Woofer in meinem Keller, der ja nun von der Leistung her an meine Helix passen würde und irgendwie glaube ich denen von Fischer nicht. Wie gesagt, alter Woofer ist da, Multimeter hab ich auch. Kann ich jetzt nun diesen Woofer so durchmessen, dass ich sicher gehen kann, dass dieser meinen Amp nicht wieder beschädigt, wenn ich ihn nochmal übergangsweise anschließe? Kann ein Woofer eine Endstufe überhaupt so beschädigen? Brauch endlich mal wieder zumindest ein bíßchen Bass in meinem Auto...
Gruß,
Steffan
Ich habe eine Frage bezüglich meiner Endstufe. Ich besitze eine Helix HXA-400 MK I, dazu ein PowerCap Blue C und ein Kenwood KDC-7080VR und fahre einen Golf III 1,8.
Genau diese Endstufe hatte ich bereits in meinem vorherigen Auto (Seat Ibizia) zusammen mit den anderen Komponenten verbaut. (Habs halt erstmal nur umgebaut.) Angeschlossen war ein 10'' Rockforf-Fosgate SPP 104 (o. ä.) im geschlossenen Gehäuse und ein Koax-System, von dem ich mich mittlweile getrennt habe. Damals (Letztes Jahr Sommer) hat mein Amp während der Fahrt plötzlich aufgehört zu spielen und ist ins Protection gegangen. Hab dann erstmal angehalten, geschaut was ist, aber meine Endstufe kam nicht mehr aus dem Protection heraus. Ich habe sie dann eingeschickt und die Leute von Audiotec-Fischer meinten, es sei ein Endstufentransistor auf Kanal C+D (Vom Woofer) abgeraucht. Aufgrund eines verzerrten Rücksignal des Woofer --> Schwingspule defekt! Das haben die mir zumindest erzählt...
Ich hab dann mein Auto verschrottet, alles eingemottet. Hab mir dann einen Phase Linear Aliante 10 '' für die gleiche Kiste zugelegt, doch leider fehlt mir zur Zeit ein bißchen die Kohle, um mir einen zweiten Amp für meinen neuen Sub zu kaufen. Tendiere da zu der Impulse SD-1200. Hab mich desöfteren durch den Thread von MeisterEIT durchgekämpft. Ist diese noch zu empfehlen für den neuen Sub?
Aber nun liegt aber noch der alte Woofer in meinem Keller, der ja nun von der Leistung her an meine Helix passen würde und irgendwie glaube ich denen von Fischer nicht. Wie gesagt, alter Woofer ist da, Multimeter hab ich auch. Kann ich jetzt nun diesen Woofer so durchmessen, dass ich sicher gehen kann, dass dieser meinen Amp nicht wieder beschädigt, wenn ich ihn nochmal übergangsweise anschließe? Kann ein Woofer eine Endstufe überhaupt so beschädigen? Brauch endlich mal wieder zumindest ein bíßchen Bass in meinem Auto...
Gruß,
Steffan