Kaltstartprobleme

Klaus1950

Benutzer
Beiträge
5
Hallo Leute
Habe mir einen gebr. Audi A4 Avant , 1,8 Bj 1998 gekauft . Mein problem ist , der Wagen macht grosse Probleme beim Kaltstart . Motor spring an , geht aber sofort wieder aus . Muss schon sehr viel Gas geben ( ca 2500-3000 Umdrh. ) , nehme ich gas weg geht er sofort aus . Beim laufen bläst er eine grosse Menge und längere Zeit lang weissen Qualm aus . sobald er temperatur hat ( ca 80Grad ) läuft der Motor rund und alles ist ok . Kann mir jemand helfen und evtl sagen was das sein kann ? Der Verkäufer meinte es liege am Luftmengensensor und keine grosse Sache . Bin selber Laie und habe nur wenig Ahnung . Ach ja , Hbe den Wagen im warmen zustand in einer werkstatt auslesen lassen , keine Fehlermeldung .
 
Sind Fehlereinträge im Motorsteuergerät vorhanden?
Was sagen die Temperaturwerte im kalten Zustand, also dann wenn er normalerweise nicht sauber läuft?
Wie stehts mit Falschluft oder allgemein Gemischproblemen?
 
wenn der motor kalt ist ( temperaturanzeige zeigt nichts an ) startet er zwar , geht allerdings sofort wieder aus . wenn ich genügend gas gebe , ihn bei 2500 - 3000 umdrehungen halte bis er warm anzeigt ( ca 80 grad ) bleibt der motor auch in standgas an und läuft rund . im kalten zustand läuft er nicht auf allen zylindern . erst wenn er warm ist gibt sich das . auch nach einer standzeit , wenn der motor sich wieder abgekühlt hat , läuft er nicht auf allen zylindern , erst nach einigen minuten wenn er wieder warm ist läuft er rund . habe ihn im warmen ( nach etwa 80km fahrt ) aulesen lassen , kein fehler im protokoll . falschluft weis ich nicht , auch mit gemischproblemen kenne ich mich nicht aus .
 
Mit Temperatuwerte meine ich nicht die Anzeige im Kombiinstrument, sondern die tatsächlichen Messwerte aus der Motorsteuerung.
 
tut mir leid , da ich selber kein gerät habe um diese auzulesen, kenne ich diese temperaturen nicht . werde den wagen morgen abend in die werkstatt bringen damit er am dienstag im kaltem zustand ausgelesen werden kann .
 
so , habe den wagen gestern abend in die werkstatt gebracht damit er heute morgen ausgelesen werden konnte , ergebniss : klopfsensoren sind anscheinend nicht ok , und die dichtungen der ansaugbrücke sind durchgebrannt . die werkstatt will diese und die klopfsensoren morgen erneuern und dann sehen wir mal . hat jemand eine idee was es sonst noch sein könnte ?
 
das problem hat sich erledigt . Es lag an verschmorten Dichtunge an der Ansaugbrücke . Wurde entdeckt als die Werkstatt die Klopfsensoren wechseln wollte . Neue Dichtungen eingebaut und der Motor läuft wieder wie eine 1 . danke an alle die mir hier versucht haben zu helfen .
 

Ähnliche Themen

Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

Motor springt sporadisch nicht an

Steuergerät, Glühkerzen oder doch was anderes

Unrunder Motorlauf und sehr hoher Benzinverbrauch

Polo geht ohne Gas aus

Zurück
Oben