Kaltstartprobleme

Klaus1950

Benutzer
Hallo Leute
Habe mir einen gebr. Audi A4 Avant , 1,8 Bj 1998 gekauft . Mein problem ist , der Wagen macht grosse Probleme beim Kaltstart . Motor spring an , geht aber sofort wieder aus . Muss schon sehr viel Gas geben ( ca 2500-3000 Umdrh. ) , nehme ich gas weg geht er sofort aus . Beim laufen bläst er eine grosse Menge und längere Zeit lang weissen Qualm aus . sobald er temperatur hat ( ca 80Grad ) läuft der Motor rund und alles ist ok . Kann mir jemand helfen und evtl sagen was das sein kann ? Der Verkäufer meinte es liege am Luftmengensensor und keine grosse Sache . Bin selber Laie und habe nur wenig Ahnung . Ach ja , Hbe den Wagen im warmen zustand in einer werkstatt auslesen lassen , keine Fehlermeldung .

Sind Fehlereinträge im Motorsteuergerät vorhanden?
Was sagen die Temperaturwerte im kalten Zustand, also dann wenn er normalerweise nicht sauber läuft?
Wie stehts mit Falschluft oder allgemein Gemischproblemen?

wenn der motor kalt ist ( temperaturanzeige zeigt nichts an ) startet er zwar , geht allerdings sofort wieder aus . wenn ich genügend gas gebe , ihn bei 2500 - 3000 umdrehungen halte bis er warm anzeigt ( ca 80 grad ) bleibt der motor auch in standgas an und läuft rund . im kalten zustand läuft er nicht auf allen zylindern . erst wenn er warm ist gibt sich das . auch nach einer standzeit , wenn der motor sich wieder abgekühlt hat , läuft er nicht auf allen zylindern , erst nach einigen minuten wenn er wieder warm ist läuft er rund . habe ihn im warmen ( nach etwa 80km fahrt ) aulesen lassen , kein fehler im protokoll . falschluft weis ich nicht , auch mit gemischproblemen kenne ich mich nicht aus .

Mit Temperatuwerte meine ich nicht die Anzeige im Kombiinstrument, sondern die tatsächlichen Messwerte aus der Motorsteuerung.