Kaltstartprobleme?

Audi_44Q

Benutzer
Beiträge
11
Hallo zusammen,
eine kurze Vorstellung, da ich neu hier bin, werde ich im entsprechenden Unterforum noch einstellen.
Nur kurz : Habe neben dem A4 B5 noch einen Audi 200 20V Turbo Quattro und kenne mich da besser aus bis jetzt.

So, zum Problem. Audi A4 B5 Bauj.1995 mit dem 1,6l ADP Motor und Klima.
Seit einiger Zeit oder besser gesagt jetzt schon 2x scheint er bei Kaltstart Probleme zu haben. Er nimmt unwillig Gas an und an Ampeln geht er auch schonmal aus wenn man anfahren möchte. Ist er warm; so nach etwa 5 Minuten Fahrt; ist alles ok.
Keine Fehlerlampe leuchtet auf und den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen können, da der entsprechende Adapter zwar bestellt aber noch nicht hier ist.
Zündkerzen sind sauber, alle Kabel und Stecker vom Augenschein ok, wirklich sauberer und trockener Motor, nirgendwo Marderbiss.

Hat der kleine 1,6 Liter ADP auch einen Kaltlaufregler? Könnte dieser eventuell klemmen? Wenn ja, wo sitzt der?
Da ich den Wagen erst ein paar Wochen habe, muss ich mich mit den Komponenten am - und um dem Motor noch vertraut machen.
Wie gesagt, Fehlerspeicher werde ich demnächst noch auslesen können. Aber da keine Fehlerlampe leuchtet, wird wohl auch kein Fehler abgespeichert sein.
Bin für Hinweise dankbar.

Gruss
Heinz-Walter
 
Nur weil die MIL nicht leuchtet, heißt das nicht, dass keine Fehler vorhanden und abgespeichert sind. Die MIL erscheint nur unter bestimmten Kriterien und ich bin mir jetzt nicht mal sicher, ob der überhaupt schon eine hat, ich denke mal eher nicht.

Kaltlaufregler:
Ja, aber nicht in diesem Sinne, wie du meinst, also nichts nachträglich verbautes, sondern aufgrund der Programmierung des Motorsteuergerätes ist die Drehzahl im kalten Zustand höher für einige Sekunden/Minuten um eben den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Er könnte und wird vermutlich auch eine recht vergammelte und verdreckte Drosselklappe haben, die sich mal gereinigt gehört und dann neu adaptiert gehört.
Ansonsten immer ratsam: Motortemperatur im Motorsteuergerät mit dem Wert im KI abgleichen und auf Plausibilität prüfen. Ggf. deuten abweichende Lambdalernwerte auch auf eine Fehlerrichtung hin, wo man dann gezielter suchen kann.
 
Hallo Fuchs,
Danke für die Antwort. Das Mit dem Kaltlaufregler war von mir falsch ausgedrückt. Ich meinte das Leerlaufstabilisierungsventil. Kaltlaufregler habe ich beim 200er nachgerüstet. Daher nur 169€ Steuer:lol:

Vergammelte und verdreckte Drosselklappe muss ich mal nachschauen. Aber dann müsste er doch immer, kalt und warm, Probleme haben? Manchmal oder meistens ist der Kaltstart problemlos.
Es scheint so, als ob er sich beim Anlassen verschlucken würde und sich dann die nächsten Minuten nicht richtig synchronisiert.
 
Die Drehzahl wird über die Drosselklappe bzw. den integrierten Drosselklappensteller geregelt.

Wenn er es ausschließlich nur im kalten Zustand hat, dann wird es nicht an der Drosselklappe liegen, dennoch schadet es keinesfalls, diese ggf. mal zu reinigen.

Im absolut kalten Zustand ist keine Lambdaregelung aktiv. Es wäre mal interessant, ob er das Problem nur dann aufweist und es dann bei Einsetzen der Lambdaregelung durch diese kompensieren kann.

Ggf. bringt auch ein erneuter Start Abhilfe, wenn er so rumspinnt. Das wäre auch mal interessant.
 
Ich glaube, ich habe etwas gefunden. Der Verbindungsschlauch für Ventildeckelentlüftung, welcher zum Rohr der Ansaugluftführung geht, war gerissen. Siehe Bild. Leider gibt es dafür wohl keine Bestellnummer?
Ich habe den gekennzeichneten Teil erstmal mit Tape geflickt. Bei der anschließenden Probefahrt war alles in Ordnung, aber wie schon geschrieben trat das Problem ja nicht immer auf.

Hat einer von euch für dieses Verbindungsrohr eine Bestellnummer?
 

Anhänge

  • Entlüftung.jpg
    Entlüftung.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 937
Das gibts nicht einzeln, da brauchst den kompletten Ansaugschlauch. Ich setz halt immer ein stück ölresistenten Schlauch ein. Leider ist sowas in der Abmessung schwer zu bekommen bzw. fast nur im Hydraulikbereich und da ist es schon fast wieder günstiger, den Ansaugschlauch zu kaufen.
 
So, hab das durch einen 19mm Innendurchmesser großen Schlauch ersetzt. Ist zwar nicht unbedingt ölfest, aber hält erstmal ne Weile.
Bisher keine Probleme mehr.
 
habe das selbe problem und gerissener entlüftungschlach,neuen beim schrotthändler besorgt und alles gut danach:-)
 

Sucheingaben

kaltlaufregler audi a4 1.6

,

Audi A4 B5 Kaltlaufregler

,

kaltlaufregler audi a4 b5

,
kaltstartregler audi a4
, audi a4 b5 springt kalt schlecht an, audi a4 kaltlaufregler, audi a4 springt kalt schlecht an, a4 b5 springt kalt schlecht an, audi a4 b5 kaltstartregler, audi a4 b5 Warmraufregler, audi a4 1 6 kaltstart, audi a4 baujahr 1995 kaltlaufregler, audi a4 kaltstartregler, a4 b5 kaltlaufregler, audi a4 b5 1 6 springt schlecht an, audi a4 b5 springt schlecht an kalt, a4 b5 tdi springt an kalt, passat b5 entlüftung, motor ADP springt schlecht an , kaltstartproblem audi a3 1 6 liter, a4 hat keine kaltlaufregelung, audi a3 8l kaltlaufregler bilder, passat 35i bj 93 springt bei kaltstart sehr schlecht an, audi a4 b5 kalt startprobleme, a4 b5 adp kaltstart
Zurück
Oben