Kalter Motor springt erst nach einer Minute an Golf III

MOSKITO

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Hi! habe ein problem. Der Golf III meiner Frau, 1.6 / 75PS BJ. 95 springt morgens nicht an. Man muß eine Minute Orgeln bis er dann endlich anspringt! Wenn er dann 5 oder 6 Stunden gestanden hat, springt er ohne weiteres an. Das Problem tritt immer nur auf wenn er einen Tag gestanden hat! Verteiler, Kerzen, Zündkabel, Batterie, Anlasser sind OK. Ich habe auch schon an den ZAS gedacht, aber es ist ja nur wenn er länger als einen Tag bzw. am gestanden hat oder am nächsten MOrgen wenn er so 10-15 Stunden gestanden hat. Der Anlasser dreht auch ohne Probleme. Kann mir jemand weiter helfen oder hat einer ähnliches problem schon gehabt?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Gruß MOSKITO
 
Es kann sein das Deine Spritleitung nicht ganz dicht ist.
Somit kann bei längerem stehen der Sprit bis in den Tank zurück laufen.
Umso länger dauert es somit bis der Sprit wieder vorne ist.
Genau so möglich ist es das die Spritpumpe nach langem stehen schwer anläuft.
Zieh einfach nach längerem stehen mal die Spritleitung ab. Eine zweite Person soll starten
und du hälst die Leitung in einen Behälter. Dann siehst du gleich ob Sprit ansteht.

Viel Erfolg beim suchen
Dogi
 
Hi,

Benziner?

1,4l , 1,6l oder 1,8l?

Ich würde mal Fehlerspeicher auslesen (lassen). Könnte der Kühlmitteltemperaturgeber (sitzt auf dem Plasteflansch am Zylinderkopf 1,8l oder am Thermostatgehäuse 1,4l und 1,6l und ist 4-polig, schwarz mit gelben Ring) sein. Möglich, daß der Widerstand "warm" vorgibt, es aber kälter ist. Das Steuergerät bemisst eine zu geringe Menge Kraftstoff und der Motor springt erst nach längerem Starten an. Kannst auch mal Startspray probieren, also mehr "Kraftstoff" zuteilen.
Wenn zu wenig KS-Systemdruck da wäre, wurde er bei Volllast ruckeln. trotzdem mal letzten Wechsel vom KS-filter checken und Leitungen, wie mein Vorredner schon erwähnte.

Undichtigkeiten? Ansaugflansch? Schlauch zum Bremskraftverstärker.?
Bei den Multipoint auch mal die Drosselklappe auf Verschmutzung prüfen, dann ausbauen und reinigen.
Wenn alles nicht hilft, Kraftstoffpumpe checken. Druckprüfung mit Manometer wäre am sichersten - hat aber sicher keiner zu Hause in der Garage! Auf in die Werkstatt deines Vertrauens und evtl. ist ne neue Pumpe
crazy.gif
fällig. Die steigen schon manchmal aus (1,4l mit 44 kW und 1,8l mit 55 und 66 kW).
Systemdruck für Zentraleinspritzung (MKB: ABD, AAM, ANN, ABS, ADZ ...) ist ca. 0,8 -1,1 bar. Beim Multipoint (MKB: AEX ...4 Einspritzventile) ist der Druck ca. 3 bar.



Viel Erfolg

MfG
smile.gif
 
Danke für die Antworten! Werde mal die Sachen Prüfen und den Fehlerspeicher auslesen lassen! Ist schon seltsam, komme gerade vom arbeiten, und die Karre springt nach 8 Stunden stehen und es ist ja abends um 22:00 Uhr auch zur zeit nicht mehr warm, beim ersten mal drehen direkt an ohne mucken! Wenn ich weiß woran es gelegen hat werde ich es schreiben! Vielen Dank für die Hilfe! Gruß MOSKITO
 
Moin mein Golf III spring erst nach vielen Versuchen an und nimmt am Anfang auch kein Gas an. Er spring kurz an und geht dann sofort wieder aus. Anfangs ist auch die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig und er ruckelt.
Kann es sein , wie Dogi geschrieben hat, dass es an einer undichten Benzinleitung liegt?
Wenn er dann irgendwann anspringt (6-8 Versuche) läuft er völlig normal.
Steht er aber wieder ca. 5 oder mehr Std. beginnt das Drama von vorne.
 

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