Kabel von Masse und Lichtmaschine verstärken

fichti

Benutzer
Beiträge
24
Kabel von Masse und Lichtmaschine verstärken

Hallo!

Ich möchte für meine Hifi-Anlage die Kabel für die Lichtmaschine und das Massekabel verstärken. Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Auf dem Foto sieht man das Massekabel (grünes rechteck) und das Pluskabel für die Lichtmaschine (rotes rechteck) An der Stelle beim grünen Rechteck , dort wo man die 4 Löcher für die Schrauben sieht befindet sich normalerweise die Batterie.

Folgende Fragen habe ich:

1.) Wie bekommt man die Plastikkappe ab (rotes rechteck)? Habe daran schon rerüttelt was das zeug hergibt aber das teil geht nicht runter. Und wenn ich die Kappe nicht runterbekommen kann ich die Mutter die sich dahinter befindet nicht öffnen.

2.) Zum Massekabel. Das Kabel das rechts aus dem bild geht, führt zur batterie, das was links weitergeht weiß ich nicht wohin das geht. Vielleicht zur Lichtmaschine??? Wie würdet ihr das lösen: Soll ich das ganze beim Stück mit dem Schrumpfschlauch auftrennen und einen neuen ringkabelschuh draufklemmen und als zweites kabel mit meinem fetten 50er zur batterie gehen oder soll ich mein fettes 50er zusätlich zu dem vorhandenen Massekabel verwenden?

3.) Sollte man das Minuskabel der Lichtmaschine auch verstärken? Ich weiß leider nicht wo sich das befindet...

Bin euch für eure tipps dankbar!!!

Gruss
Fichti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was genau soll das Verstärken der Kabel bringen?
Glaubst du die LIMA bringt mit verstärkten Kabeln plötzlich höhere Leistung.
Alle Kabel die sich da um die Lichtmaschine oder den Anlasser tummeln würde ich an deiner Stelle am Stück lassen. Da fliessen echt hohe Ströme, das bedeutet deine Kutsche steht schneller in Flammen als dir lieb ist, wenn da irgend eine Verbindung nicht richtig fest, oder schlecht isoliert ist.
Wenn du ne Anlage einbauen willst, dann geh mit der Spannungsversorgung dafür direkt von der Batterie aus und fertig.
Und für richtig guten Sound, ist ein guter Lautsprecher wichtiger als eine überdimensionale Stromfressende Endstufe.
 
Anlage oder Atomkraftwerk...

Tach gesacht.
Sage mal... was soll denn da für ne Musikanlage rein?
So etwas hat ja nicht mal meine Lieblingsdisco.
lol2.gif

Also wenn du viel Strom brauchst, da reicht schon der TIP von JOESAN.
Direkte Verbindungen (natürlich mit Sicherung) von der Batterie zu den entsprechenden Geräten.

Ich habe noch nie vom Sinn für die Verstärkung der Massekabel oder besser der Verstärkung der Verkabelung allgemein gehört.
confused.gif


Angeblich haben ja so richtige Profis auch mal ne zusätzliche Lima eingebaut... wie das gehen soll...
cool1.gif
keine Ahnung...

Zu meiner verrückten Zeit hatte ich für die Endstufen grds. so um die 4-5mm starke Kabel (sowohl Masse als auch Plus) und es hat gereicht. Dabei habe ich das Massekabel so kurz wie möglich gehalten.
Da musste nichts Zusätzliches rein.
ohmy.gif


Gut.

Viel Spaß noch beim Basteln.

Grüße

Ummel

PS: Grillwetter ist ja heute nicht gerade...
bier2.gif
 
hmm, hab ich in einer carhifi zeitschirft gelesen dass das verstärken der kabel den widerstand reduziert und der stromversorgung zugute kommt. werds aber jetzt mal so lassen wie es ist und schauen obs ausreicht.

Möchte folgendes einbauen:

Front: Audio System 165 HX Phase
Amp: Opus 4
Sub: Ali 12 LTD

In der 2. Ausbaustufe kommt dann ein eigener amp für denn sub und and die opus kommen boxen für hinten dran.

Als Stromkabel verleg ich schon mal 50er und ich dachte mir was bringt es wenn ich zum amp 50er kabel verlege aber das massekabel von der batterie selbst hat nur 25-35mm2?

Gruß
Fichti
 
Originally posted by Ummel
Tach gesacht.
Zu meiner verrückten Zeit hatte ich für die Endstufen grds. so um die 4-5mm starke Kabel (sowohl Masse als auch Plus) und es hat gereicht. Dabei habe ich das Massekabel so kurz wie möglich gehalten.
Da musste nichts Zusätzliches rein.  :o  

Uhii 4-5mm2 ? das ist aber schon a bissl wenig. kommt halt auch auf den verstärker drauf an aber da gilt immer lieber zuviel als zuwenig da du ja sonst dein geld für die leistung des verstärkers umsonst ausgegeben hast wenn er die aufgrund einer zu dünnen verkabelung nicht rüberbringen kann!

10er besser 25er würd ich auf alle fälle immer nehmen.
bier2.gif


Gruß
Fichti
 
jaja... grins... ich bin ein Anfänger...

und das bleibe ich auch!
lol2.gif


Ich rede aber auch von Zeiten, wo 360 Watt aus einer Magnat Classic 360 der absolute Oberhammer waren... grins!

Diese Hifi-Komponenten, die der fichti da nennt, kenne ich gar nicht... lol.

Bei mir hat die "Sparvariante" mit 4-5mm im Quadrat immer ausgreicht.
bier2.gif


Ich lass mich gerne belehren,... wenn 4-5 nicht reicht legste halt das Doppelte.
biggrin.gif


Grüße

Ummel

PS: Die Grillsaison ist wohl vorbei. :lol2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sucheingaben

lichtmaschine verstärken

,

lichtmaschine masse

,

massekabel verstärken

,
lichtmaschine kabel verstärken
, http://www.pkw-forum.de/25935-kabel-masse-lichtmaschine-verstaerken.html, masse verstärken, massekabel lichtmaschine, lichtmaschine massekabel, Kabel Lichtmaschine, lima kabel verstärken, lichtmaschinen kabel, lima kabel, kabel lichtmaschine batterie, verkabelung lichtmaschine, lichtmaschine kabelquerschnitt, lima verstärken, masse lichtmaschine, lichtmaschine wird heiß , wie verlege ich das rote musik stromkabel beim Passat 35i, lima masse, Lichtmaschiene Masse, f, a3 8L Batterie Lichtmaschine Kabel, lichtmaschinenkabel a3, Einbau Audio System HX 12 Phase
Zurück
Oben