Kabel verlegen !?!

TRMxWING

Benutzer
Beiträge
22
Hi all.

Ich habe mal ne doofe Frage.

Hat jemande ne Idee wo ich am besten ein Strom kabel herlegen sollte um eine Endstufe im Kofferraum mit Saft zu versorgen.

Und was noch viel wichtiger wie komme ich vom Motorraum am besten in den Innenraum meines Boras.

Und noch eins ... wo nehm ich am Besten die Masse her ?


Gruß xWING
 
Hi !

Im Motorraum oder Fussraum sind so Gummistöpsel drin, durch eines gehst Du in den innenraum. Kleines Loch vorstechen, etwas schmierseife dran und durch.............

Stromkabel legst Du Batterieseitig nach hinten und für die Masse kann man die hinteren unteren Gurtschrauben nehmen ! Schön sauber den Lack entfernen und Polfett drauf !

Signalleitungen auf den ganz anderen Seite verlegen..........

Mal so grob gesagt...........

Gruß
Ralf
 
Ich weiss nicht wie das beim Bora aussieht, aber beim Passat gibt es unter dem Teppich im Kofferraum rechts und links je eine größere (etwa 15mm) Schraube. Das ist eine PRIMA Masse-Stelle. ausserdem kann man den lack in Ruhe lassen.

CU


Hotte
 
Wenn du sowieso schon dabei bist, dein Auto auseinander zu nehmen, würde ich direkt noch 2 Boxenkabel mit von vorne nach hinten ziehen, falls du mal dein Frontsystem an ne Endstufe anschließen willst .. Würde dir dann viel zeit und arbeit beim nachsten mal sparen ... Aber das nur so als anregung ... Zu deinem Thema haben die beiden anderen schon ausreichend auskunft gegeben ...
clapping.gif
clapping.gif
clapping.gif


Carsten
 
Ich danke euch für die Informationen.

@ Carsten du hast Recht das mit dem System vorne ist der nächste Schritt und ich habe auch schon daran gedacht die Kabel mit zu verlegen.

Ichhabe ja schoin das Radio gewechselt gegen das etwa 1,5 Jahre Alte Blau Punkt San Francsico RDM 169.

Eine Frage hab ich dann aber doch noch. Kann es sein das die (ich nenne Sie einfach mal 16V Antennen) von VW nicht so die Übergrosse Empfangsleistung haben, denn obwohl ich ein Adapterset mit Phantomspreisung genommen habe um mein Blaupunkt anzuschliessen um damit auch die Antenne weiter mit Strom zu versorgen, hat mein Blaupunkt teilweise echte Probs Sender sauer zu empfangen. In meinem Golf zwei damals mit kaputer Antenne war der Empfang besser.

Gruß xWING
 
Hm also, mein SanFrancisco CD70 hat mit der Antenne im Golf4 keine Probs, da empfange ich meilenweit mehr, als mit dem Gamma vorher.

Hatte in meinem Golf2 (keine 16V-Antenne) aber einen suopergeilen Empfang mit BP-Radios, aber die Antennelänge und das kurze Kabel zum Radio waren da der Schlüssel zum Erfolg.
 
Eine Frage hab ich dann aber doch noch. Kann es sein das die (ich nenne Sie einfach mal 16V Antennen) von VW nicht so die Übergrosse Empfangsleistung haben, denn obwohl ich ein Adapterset mit Phantomspreisung genommen habe um mein Blaupunkt anzuschliessen um damit auch die Antenne weiter mit Strom zu versorgen, hat mein Blaupunkt teilweise echte Probs Sender sauer zu empfangen. In meinem Golf zwei damals mit kaputer Antenne war der Empfang besser

@TRMxWING

Ich hatte auh noch nie Probleme mit der "16V-Antenne" von Volkswagen. Immer guten Radioempfang (mit BP Augsburg C 30) in Polo 6N gehabt bzw. in Lupo habend.

Gruß
Frank
 
Hi all
Aalso kann ich vielleicht davon ausgehen das entweder das Kabel zur Antenne oder die Antenne selber fratze ist ?

Sollte ich das ganze dann vielleicht mal durch messen lassen ?

Gruß xWING
 
Antenne

Hi all um euch diese INformationen nicht vorzuenthalten.

Ich war wegen meiner Antenne bei meinem Freundlichen.

Die haben sich das Problem angeschaut, wohl durch gemessen und nach sage und schreibe 2 Tagen (grml) konnte ich meinen Wagen dann wieder abholen.

Okey er war frisch ausgesaugt aber... muss man um ein "spezial Kabel" (Aussage meines Freundlichen ... musste erst bestellt werden angeblich) zu verbauen gleich ganze " Tage in Anspruch nehmen...

Wie dem auch sei nun habe ich dann doch zum ersten mal in meinem Auto vernünftigen Radio Empfang.

Gruß xWING
 
hallo,

das hier hab ich in einem alten von sipiyou gefunden :



gibt 2 möglichkeiten:

1.) (die sauberste) du öffnest den wasserkasten, dann ist dadrin
ein anderer kasten (direkt vor dem fahrer) und wenn du den deckel
von dem teil abnimmst, bist du praktisch im innenraum.
um das kabel hier so zulegen, müßtest du den luftfilterkasten abbauen, damit du an diesem kabelkanal dahinter richtig rankommst und das
stromkabel dann da reinlegen.
dazu mußt du auch beide wischer abmontieren (sonst kriegst Du
diese Wasserablaufrinne nicht runter). Aber hierbei mußt Du sehr
vorsichtig sein, weil Du sonst ne neue Frontscheibe brauchst....

2.) weiter unten an der spritzwand (ebenfalls fahrerseite) gibts eine
stelle, wo der motorkabelbaum in den innenraum geführt wird. da
ist eine ziemlich dicke dichtung. da mußt du vorsichtig ein *KLEINES*
loch reinbohren (am besten mit dem schraubenzieher aufstechen) und dann das kabel langsam durchziehen. kleines loch, weil sonst
wasser in den innenraum gelangen kann. aber sei bloß vorsichtig, sonst
legst du die karre lahm.


mir fallen noch 2 weitere möglichkeiten ein :

1. bei den rechten rücklichtern solltest du ein nicht beschaltetes kabel finden !
der querschnitt sollte für ne kleine endstufe ausreichen !

2. du greifst plus direkt am sicherungskasten ab !
das ist imho die beste möglichkeit ! da kommt ein 30 qmm kabel an und das sollte doch wohl genug strom für deine endstufe übriglassen !
diese möglich keit hab ich gemacht und ich hab ne dicke signat endstufe dran und das funzt absolut klasse !
 
Original geschrieben von frank010

mir fallen noch 2 weitere möglichkeiten ein :

1. bei den rechten rücklichtern solltest du ein nicht beschaltetes kabel finden !
der querschnitt sollte für ne kleine endstufe ausreichen !

2. du greifst plus direkt am sicherungskasten ab !
das ist imho die beste möglichkeit ! da kommt ein 30 qmm kabel an und das sollte doch wohl genug strom für deine endstufe übriglassen !
diese möglich keit hab ich gemacht und ich hab ne dicke signat endstufe dran und das funzt absolut klasse !

Hi Frank ... die ankommenden KAbel am Sicherungskasten sind mir auch aufgefallen und da ich nicht wirklich Bock hatte den Halben Motorraum zu zerlegen habe ich meinen Strom auch von da abgegriffen ...
smile.gif


Und sooooo klein is meine Endstufe nun auch nicht muss schliesslich nen Rockford Bass antreiben is ne Lightning Bolt 400.4 ... damit ich später noch das Front sys drüber laufen lassen kann sobald ich ein vernünftiges habe. (Kennst du oder jemand anders hier im Forum ne ordentliche Lautsprecher Combo für die vorderen Türen ?) Die Endstufe bekommt genug Saft und funzt ziemlich gut.
smile.gif


Gruß xWING
 
mal ne frage @ frank010 , wie definierst du denn ne kleine endstufe , was meinste wieviel watt die haben darf ??
 

Ähnliche Themen

Steckplan für Navi MCD von Blaupunkt (1JO 035 191 A) VW Passat Bj. 2003

Passat B6 3C Variant Rückfahrkamera nachrüsten

A4B5 Stufenheck: Zusätzliche Steckdose einbauen

Problem - Auto startet nicht aber Batterie / Lichtmaschine kann es nicht sein oder???

wie und wo ziehe ich am besten das plus kabel ein

Sucheingaben

vw bora kabel verlegen

,

vw bora stromkabel verlegen

,

golf plus mikrofon verlegen

,
http://www.pkw-forum.de/21877-kabel-verlegen.html
, wie verlegt man das mikrophon der Freisprecheinrichtung im Golf 6, golf 6 fse kabel verlegen, golf v stromkabel, polo 6n kabel verlegen, bora stromkabel verlegen, vw Bora plus kabel verlegen, golf plus mikrofon verlegen, golf 4 kabel verlegen in innenraum, passat 3b verstärker kabel verlegen, vw bora pluskabel verlegen, vw polo 6n kabel verlegen, vw polo 6n kabel verlegen, kabel verlegen vw bora, VW bora Plus kabel zum verstärker durchziehen, VW Bora Lautsprecherkabel verlegen , vw passat 3b kabel verlegen, lupo mikrofon verlegen, kabel verlegen vw lupo, vw lupo stromkabel verlegen, mikrofon verlegen bora, vw golf 5 verstärker kabel einbau
Zurück
Oben