Kabel verlegen, aber wo? Golf IV

betablocker

Benutzer
Hallo...

also ich würde gerne meine Endstufe anschließen, weiß aber absolut nicht wo ich das Kabel beim Golf IV 1.4 in den Motorraum kriege. Habe schon gesucht aber irgendwie nix gefunden. Weiß vieleicht jemand wo ich das Kabel durchzwengen kann...

Danke im voraus...
helpsmilie.gif

Beim 4er Golf kannst du Problemlos den Strom von der Relaisplatte nehmen... dort sind noch genügend anschlussmöglichkeiten vorhanden...

Ja danke für den Tipp...

Die bei VW sagten ich muss ein Loch durch die Karosse bohren weil so kein freier Durchgang exestiert. Werde das dann über die Relaisplatte laufen lassen....
happy.gif

Du musst die Verkleidungen unterm Lenkrad abbauen... dann lacht sie dich schon an
smile2.gif

Was ist das denn für eine Endstufe?

Es muss doch eigentlich ne Möglichkeit geben, vom Motorraum in den Innenraum zu gelangen. Ist da kein Blindstopfen o. ä.?

Wollt ihr die Endstufe denn an der Relaiplatte absichern? Wird das Bordnetz an dieser Stelle dann nicht zu stark belastet?

Eigentl. direkt an die Batt., inkl. einer Sicherung, maximal 30 cm vom Plus-Pol entfernt...

Wie wird das denn sonst beim 4er gehandhabt?

Gruß,

Steffan

An der Relaisplatte kommt ein Anschluss direkt von der Batterie (16 qmm) Das sollte für fast alle Endstufen reichen!

Es gibt da soweit ich weiss einen freien Anschluss für max. 30 A. Und das reicht für viele Endstufen leider nicht..

AAAAAAllllllllssssssssoooooooo

Ich würde auf jedenfall den Saft von der Batterie holen.

Dazu gehst du von der Batterie aus den eingezeichneten Weg.
D.H.: Du gehst unter dem Luftfilterkasten, soweit vorhanden, durch diese gebogene Kabelführung. Dann bist du im "Scheibenwischergestängebereich". (hoffe du weißt was ich mein)
Dort ist eine Durchführung ins innere. Der Rest sollte ja klar sein.

<a href="http://img19.exs.cx/img19/8781/kabel.th.jpg" target="_blank"></a>

Hier nochmal das Original, damit du das besser sehen kannst.

<a href="http://img19.exs.cx/img19/9114/Bild043.th.jpg" target="_blank"></a>

busted_cop.gif

AHHH, aufhören!!!

nicht machen...

Saft musst von der Batterie nehmen... Blindstopfen ist auch vorhanden... und zwar stell dich mittig vor deine haube (muss aufsein
biggrin.gif
) dann such dir das blech das motorraum und innenraum von einander trennt. von der mitte aus ca 20 cm nach rechts und voilá, da isser... der durchgang ist so groß da passt mein 70mm² kabel durch...

hört doch auf mit relaisplatte oder löcher bohren, nicht bei nem Golf...

hmm...hab das selbe Problem und will auch Strom direkt von der Bat. nehmen. Ich hab diese gebogene Kabelführung bei mir auch gefunden. Allerdings hab ich null plan wie ich 1. mit der Hand in den Scheibenwischergestängebereich kommen soll. Da ist ja einmal ne Abdeckung auf der gebogenen Kabelführung oben drauf und die bekomme ich nicht ab, weil diese teilweise unter dem großen - ich würd mal sagen es ist sone art - Schmutzfänger der das Scheibenwischergestänge schützt ist liegt.
sad.gif

Der eben genannte Schmutzfänger hat ja so rillen durch die man durchsehen kann... Ich kann 2. aber trotzdem keinen durchgang erkennen bzw. wo soll der ins innere hinführen bzw. welche Verkleidung muss ich runternehmen? Und 3.: Was genau meint ihr egtl. mit Blindstopen
helpsmilie.gif
???

Danke für euere Antworten
biggrin.gif

Habs etz verlegt bzw. es endlich gefunden! Wusste net genau nach was ich suchen muss, aber ein Kumpel von mir hat mir geholfen!!!

hm diese *blindstopfen* wie krieg ich die raus?! *doofis* hab versucht mitm schraubenzieher unterzukommen aber geht irgendwie nicht .. was ist das für ein material?

MfG
Horsti

Die sind aus Gummi und sorgen dafür dass kein Wasser eindringt... Du musst versuchen ein kleines (so klein wie möglich, damits dicht bleibt) Loch reinzustechen und dadurch das Kabel zu QUETSCHEN (umso enger - umso weniger gefahr dass es undicht ist)... Ist ein bisschen gefummel, klappt aber egtl. ganz gut! Am besten ihr machts zu zweit! Einer schieb und einer zieht vom innenraum! Rauskriegen musst du die überhaupt nicht... Kannst du ja auch nicht, weil genug Kabel bereits durch laufen!

Originally posted by MartinR@19.09.04 - 21:52
hmm...hab das selbe Problem und will auch Strom direkt von der Bat. nehmen. Ich hab diese gebogene Kabelführung bei mir auch gefunden. Allerdings hab ich null plan wie ich 1. mit der Hand in den Scheibenwischergestängebereich kommen soll. Da ist ja einmal ne Abdeckung auf der gebogenen Kabelführung oben drauf und die bekomme ich nicht ab, weil diese teilweise unter dem großen - ich würd mal sagen es ist sone art - Schmutzfänger der das Scheibenwischergestänge schützt ist liegt. 
sad.gif

Der eben genannte Schmutzfänger hat ja so rillen durch die man durchsehen kann... Ich kann 2. aber trotzdem keinen durchgang erkennen bzw. wo soll der ins innere hinführen bzw. welche Verkleidung muss ich runternehmen? Und 3.: Was genau meint ihr egtl. mit Blindstopen 
helpsmilie.gif
  ???

Danke für euere Antworten
biggrin.gif

[/quote]

Hi,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich sehe zwar den Blindstopfen, aber weiß nicht, wie ich in den Scheibenwischerbereich reingrifen kann, da der ja ne Abdeckung hat. Muß ich die Scheibenwischer abbauen? Und wo komme ich dann im Innenraum raus bzw. was muß ich dort abbauen, um ans KAbel zu kommen?

Vielen DAnk für eure Antworten.

Gruß,
André

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: