Kabel für GRA / Tempomat, Belegung

Golf TDI

Benutzer
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich möchte mir die GRA nachrüsten (GOLF TDI 90PS), besitze aber nur den entsprechenden Lenkstockschalter. Bei VW ist man wohl nicht so begeistert, dass man das Verbindungskabel (Schalter - Elektrobox) einzeln kaufen möchte. Jetzt die Frage: Besitzt irgendjemand noch so ein Kabel dass er abgeben möchte/kann.

ODER

Wie wäre es, die Steckerbelegung in diesem Forum zu veröffentlichen, also welcher Draht aus der E-Box auf welchen PIN am Schalter gelegt werden muß. Dann könnte man sich das Kabel auch selbst anfertigen.

Der GRA-Einbau ist zwar in "Gute Fahrt" sehr gut beschrieben, jedoch die konkrete Steckerbelegung fehlt auch dort.

Ich denke dass das sicher ein generelles problem ist und sicher auch andere an dieser Information interessiert sein könnten, da sehr oft nur die Lenkstockschalter einzeln verkauft werden. Ca. 20 Euro für das Kabel (5 Drähte) ist ja auch denkbar teuer!

Vielleicht hat ja jemand so ein Kabel zu Hause und kann die genaue Belegung mal durchgeben.

Gruß

Martin Becker
 
mal ne andere frage: hast du schonmal irgendwo eine gra nachgerüstet ?

anscheind ja noch nicht, denn es ist an dieser stelle nicht anzuraten, daß man irgendwelche
kabel abschneidet, andere ranlötet. da sollte man schon auf die original stecker+pins
zurückgreifen und da hast du um die 16 euro materialkosten.
 
Ich hatte Stecker, aber es lohnt echt nicht..
Kauf das Kabel für 19,xx Euro und Du hast Null Probleme, wie Nima schon sagt. #

Ich wollt auch nur die Stecker einzeln kaufen und dann die Kabel verlängern .... aber erstens gab es Unklarheiten (Kabelfarben von den Kabeln am GRA Stecker waren nach Modell und Baujahr unterschiedlich etc pp.) und zweitens wäre das fast gleich teuer geworden weil VW wie Du schon sagst keine "Pins" mehr rausgibt sondern nur noch Leitungssätze.
 
Ok, überredet. Ich war eben bei einem VW-Händler der das Kabel ohne Murren für mich bestellte. Kostet 16,75 zzgl. Märchensteuer. Hoffentlich paßt es jetzt auch auf den alten Lenkstockhebel. Das bestellte Kabel hat die Bestell-Nr. des neuen Hebels (1J0 971 425). Naja, werde es morgen sehen. Auf jeden Fall Danke für die Antworten. Aber davon mal abgesehen, ich bin nach wie vor der Meinung, dass man das auch ohne den Kabelsatz hinbekommen würde.

Aber: Sollte man noch mal den Schalter tauschen müssen oder sonst was an der E-box ändern müssen, spielt wahrscheinlich keine Werkstatt mehr mit, wenn die fest angelötete Kabel entfernen müsse - von der Garantie ganz abgesehen. Darüber muß man sich eben Bewußt sein. Insofern habt ihr natürlich recht.
 
die Kabel passen.

manchmal versteh ich einige leute (u.a. dich) nicht. kaufst dir einen golf für sagen wir mind. 8000 euro, hast
aber keine 20 euro für ein kabel übrig und riskierst sonstwas.
 
Das muß ich doch ein wenig richtig stellen. MIr gehts ja weniger um die 20€ als um die Lauferei einen Händler zu finden, der mir das Kabel auch verkauft. Wie gesagt: Der erste Händler meinte, dass das Kabel nicht für den Verkauf vorgesehen sei. Um eben Lauferei und schlaue Sprüche der Händler anhören zu müssen, dachte ich an die "do-it-yourself-Lösung". Man kennt es ja: Nein, das geht nicht, nein das paßt nicht, das kann nur VW, wie wollen sie das den machen........
 
ah! ok. dann muß ich mich da bei dir entschuldigen! war ein mißverständnis
smile.gif
 

Sucheingaben

gra pinbelegung golf 4

,

belegung 12pin gra steuergerät

,

pinbelegung radio kabel a6

,
golf 4 tdi gra kabelbelegung
, audi a6 4b gra pinbelegung, http://www.pkw-forum.de/20542-kabel-fuer-gra-tempomat-belegung.html, pinbelegung lenkstokshalter audi a6 4b, golf 4 gra kabelsatz farben, golf 4 tdi gra pinbelegung, gra pinbelegung golf 4 tdi, a4 b5 gra belegung farben, golf 4 gra kabelfarben, pinbelegung gra vw, golf 4 tdi gra kabelsatz eigenbau, a6 4b tempomat belegung, belegungsplan gra vw passat, golf 4 tempomat kabelsatz, pinbelegung tempomat vw, lenkstockschalter golf 4 tempomat belegung, pinbelegung lenkstockschalter gra golf 4, a6 4b tempomat steckerbelegung, a6 4b gra verlegt stecker, pinbelegung gra tempomat audi tt 8j, golf 4 gra kabel elektrobox zum motorsteuergerät, golf 4 1.9l tdi gra freischalten
Zurück
Oben