Kabel-Durchmesser & Stärke der Sicherung

Steffan.Kiel

Erfahrener Benutzer
Beiträge
151
Moin!

Ich hab mir ja die Eton PA 5002
biggrin.gif
gekauft und bin gerade dabei, mein Konzept auszuarbeiten.

Nun meine Fragen...

Ich hab derzeit eine 35 mm² + - Leitung verlegt, reicht diese für eine Helix HXA 400 zusammen mit der ETON PA 5002?

Wieviel Ampere braucht die Sicherung direkt an der Batt.?

Und eine Sicherung am Verteilerblock?
wink.gif


Gruß,

Steffan
 
moin, die amps sagen mir nicht viel. welche leistung haben die? ein 35mm² kabel ist schon sehr stark, reicht auf jeden fall. also ich hab 20mm² verbaut und die sind schon dick. das sicherungsei hinter der batterie sollte eine 40 bzw. 60 ampere sicherung haben und hinten im verteiler auch 40er, denke ich. hab ich auch so. dann bist du gut abgesichert, die amps haben ja auch noch mindestens eine, wenn nicht sogar zwei sicherungen. geh aber mit dem sicherungsei nicht mehr als 30cm von der batterie weg. das hat auch versicherungstechnische gründe...

viel spass
 
Moin!

Zu meinen beiden Amps:



Helix HXA-400 MK II

Ausgangsleistung an 4 Ohm RMS/Musik 4 x 70/140 Watt
- Ausgangsleistung an 2 Ohm RMS/Musik 4 x 125/250 Watt
- Ausgangsleistung gebrückt an 4 Ohm RMS/Musik 2 x 250/500 Watt
- Frequenzbereich 20 Hz - 20 kHz +/- 0,2 dB
- Klirrfaktor < 0,009%
- Geräuschpegelabstand > 100 dB
- TIM Verzerrung 0,016 %
- Dämpfungsfaktor > 300
- Sicherung 2 x 25 A
- Eingangsempfindlichkeit 250 mV - 8V
- Eingangsimpedanz 10 kOhm
- Abmessungen in mm 31,5 / 200 / 336
- Gewicht 2,6 kg


Das ist zwar die MK II, ich habe die MK I, aber die Daten sind fast identisch...
 
also das 35mm² kabel reicht auf jeden fall. ist vielleicht schon n bisserl zu stark. also ich hab auch zwei amps, einen mit 4 x 100 für die beiden systeme (die große pioneer) und einen mit 1 x 250 für den sub und meine stärksten kabel sind 20mm². reicht dicke...
 
Wow, das ist ja wirklich fast schon zu viel. Hab selber ein 20mm²-Kabel liegen und da hängt eine 300Watt (2x150) Endstufe und eine 1500 Watt (2x750) dran mit einer 60A Sicherung.
 
Zuviel? Bei einer maximalen Stromaufnahme von 135 Ampere bei 1100 Watt? Nur bei der Eaton alleine?

Ich hab das so günstig von einem Kumpel bekommen, der ist Elektriker... Starkstrom..
biggrin.gif


Habt ihr euch den Minus-Pol in der gleichen Kabelstärke zur Batterie gelegt? In der Gebrauchsanleitung der Eaton ist angegeben, die Masse-Leitung max. 45 cm direkt an die Karosserie.

Nun war ich am überlegen, einen Minus-Pol zu ziehen... Derzeit hab ich das noch (nur mit der Helix) an der Gurt-Befestigung. Wie habt ihr das bei euch gelöst?

Gruß,

Steffan
 
Bei mir hängt die Masse an meiner Hutablage. Hab mir da einen neuen Punkt gemacht. Massekabel hat eine ca.länge von 30 cm. Ich sollte dabei aber auch noch sagen, das meine Powercap als Verteiler dient, sowohl für + als auch für - und von da aus dann das massekabel an die Karosse geht. Acht aber darauf, das du da auch genügen Kabelquerschnitt hast.
 
Originally posted by golf 3 gti edition@10.06.04 - 23:22
Bei der Leistung würd ich schon ne Masseleitung zur Batterie legen (dann natürlich auch 35 qmm)
Ich denke, so werde ich das wohl auch machen! Ich hab das Kabel sogar noch liegen, meine ich...

Wie habt ihr denn folgendes Gelöst...

Ich habe an meiner Headunit (Kenwood KDC-7080VR) 2 Vorverstärkerausgänge (= 4 Leitungen), benötige aber insgesamt 3!

- 1 Paar [Rear Rechts u. Links] für die Eaton
- 2 Paar [Front/Rear, jeweils Rechts u. Links] für die Helix

Nur Rear für den Sub ist i. O., und nur Front für die Helix ist ebenfalls i. O.. Da ich an der Helix die 4 Kanäle nicht auf zwei brücken wollte, kommen hier zwei Y-Adapter zum einsatz? Die hab ich auch noch...

Bis dahin konm ich ja gut klar, bin schon recht gut bewandert, was CarHifi angeht. Nun hab ich an der Eaton noch

Links/Rechts Durchgang "Y"-Verbindung bzw. Pass trough
wink.gif


Kann ich jetzt nun diesen Ausgang für die Einspeisung des Rear-Kanals der Helix verwenden?

Haut dann das ganze mit dem "Faden Front/Rear" hin?

Bzw. wenn ich das mit den Y-Adapter anschließe "Fade" ich doch nicht zwischen Front/Rear sondern Eaton/Helix, oder? Versteht ihr, was ich meine? Wie würdet ihr das ganze lösen?
wacko.gif

______________________________________________

Eine Sache hab ich noch. Ich hab für die Eaton einen Phase Linear Aliante 10' in einer geschl. Kiste vorgesehen. Dieser Woofer hat 4 Ohm, kann ich den mit den 1082 Watt Sinus belasten? Angegeben ist der mit 350 Watt. Oder sollte ich doch lieber nur einen Kanal der Eaton verwenden?

Ich hab den Woofer vorher gekauft, hatte dann keine Kohle für den Amp, deshalb ist der auch noch "eingelagert" und kommt jetzt erstmalig zum Einsatz.

Ich hatte also den Woofer, keinen Amp und bin dann auf die Eaton gestoßen. Die hat mich gleich umgehauen, deshalb hab ich auch gleich zugeschlagen... Nun hab ich bemerkt, dass die so viel Leistung hat, daran könnte ich drei von denen betreiben...
blush.gif
In ferner Zukunft werd ich den einen 25er wohl auch gegen zwei 30er austauschen, denke ich...

Gruß,

Steffan

PS: Schonmal nen schönes Wochenende!
naughty.gif
 
ok, jetzt hast du es geschafft, ich kann dir nicht mehr folgen!

also zuerst ist der massepunkt an der gurtbefestigung einer der besten die es gibt!

zu deinen amps, pre outs usw. wenn ich dich richtig vertanden habe möchtest du einen amp für den sub nutzen und den anderen für die systeme front und heck. (so würde ich das machen) du kannst aber mit deiner headunit nicht faden, glaub ich, da faden nur geht, wenn du nicht über die pre outs gehst. wenn du aber nur zwei ausgänge hast, würde ich mit einer aktiven frequenzweiche arbeiten...

wiegesagt, so ganz folgen konnt ich dir net...
 
Moin!

Du kannst auch über die Pre-Outs faden! Beim KDC-7080VR auf jeden Fall!

Die Pre-Outs kann man dafür verwenden (denke ich mal), wenn Du jetzt zwei Eaton's verwenden willst. So schließt Du die erste an den Pre-Out der Headunit und mußt dann nur noch die Eingänge der zweiten mit dem Pre-Outs der ersten Eaton (sehr kurzes Kabel möglich) verbinden.

Für meinen Fall wird das wohl nicht erforderlich sein.

Den Front-Kanal meiner Headunit nur für die Helix (und da dann die Y-Adapter!!!!!) , der Rear für die Eaton. So kann ich dann zwischen der Helix und der Eaton faden. Die einzelne Abstimmung nimmt man ja sowieso an den Pegel-Reglern des Amps vor.

Gruß,

Steffan
 
Beide Vorschläge sind möglich!

Wenn du die hinteren Kanäle der Helix aus der Eton speisst dann kannst du halt zwischen den Frontkanälen und den Rearkanälen sowie der eton hin und her "fadern"!

Nimm ruhig die 35mm² und ziehe den Minuspol bis zur Batterie!
Ersetz auch die Kabel zwischen Generator und Batterie weil das sonst das schwächste Glied ist!

Also mit ner 40 bzw 60 Ampere Sicherung wirst du bis zum ersten mal aufdrehen kommen. Dann wird sie ein kurzes rauchenzeichen abgeben!
biggrin.gif

Am besten nimmst du ANL Metallstreifensicherungen(z.B. von Zealum, die von ACR vertrieben wird). In diese Blöcke gehen auch 35mm² kanel. Die gehen von 70 - 200A, wobei bei dir wohl fast nur die 200 Ampere Sicherung in Frage kommt. Da die Eton ja schon alleine bis zu 135 Ampere zieht!
MAXIMAL 30CM VON DER BATTERIE WEG!!!!!! JE NÄHER JE SICHERER!!!!

Hmm Ali 10".
Dem wird bestimmt warm werden an der Eton.
Denke mal das das zu viel für ihn ist!
Also wenn dann darfst du die Endstufe nicht sehr aufdrehen!!!!!!!!!!!!
Und ein Subsonicfilter wäre von gröstem Vorteil!
Kauf dir lieber in nächster Zeit ein oder zwei potente 12 Zöller!
Endstufenleistung hast du ja genug!

An der Auswahl deiner Geräte würde ich sagen das du sauberen Klang haben willst und es aber auch mal Krachen lassen willst?
Da wär3e z.B der 12w6 von JL Audio was. Jetzt weiß ich aber nicht ob der in deinen preislichen Rahmen fällt??!!

Hoffe ich konnte dir helfen?
Wenn ich was vergessen habe einfach melden!

MfG Blacky
 
noch eine anmerkung zu deiner pre-out problematik, von wegen du brauchst 3, hast aber nur 2. bei deinen amps müsste es auch einen cinch- ausgang geben, so dass du von einer in die nächste endstufe kommst...
 
Moin Moin!
biggrin.gif


Beide Vorschläge sind möglich!
Das hab ich mir irgendwie schon gedacht! Ich weiß nur nicht, welche Lösung nun erstmal für mich am besten ist. Ich habe noch kein 2-Wege-System mit einer Frequenzweiche, es befinden sich noch die originalen LS in den Türen (2 x 16er in den Türen, 2 x 10er Armaturenbrett), die derzeit noch am Radio laufen. Die wollte ich jetzt als nächstes erstmal direkt an die Helix hängen. (1 LS je Kanal, Front )

Die 10er LS wollte ich erstmal als Hochtöner oder "Full Range" laufen lassen, die 16er als Tieftöner bzw. "Full Range". Damit die 10er nun nicht zu dominat werden, wird der Pegel etwas niedriger gedreht als der, der 16er. (Wollte eigentlich nur sagen, dass ich das einmal einstelle und dann hier das Faden übers Radio nicht brauche.) Hier "fade" ich nur zwischen den LS und dem Sub.

Somit könnte ich hier die Lösung mit den Y-Adaptern anstreben.

Wenn ich dann aber nun noch ein 2-Wege-System inkl. Weiche + 2 Kicker hätte (Es ist beides in Planung!!!!
cool.gif
), würde ich auf die andere Lösung mit den Pre-Outs der Eton umbauen. Da ich dann zwischen dem Front-System und der Eton zusammen mit den Kicker faden könnte.
wub.gif


Kabel zwischen Generator und Batterie
Danke! Dass hätt ich vergessen!

ANL Metallstreifensicherungen
Ich hab mir gerade mal den Katalog gezogen, also sowas wie den ZDFB-2VDANL für 45 €?

- 2 x ANL
- 2 x 20/35 mm² In
- 2 x 20/35 mm² Out

Dem wird bestimmt warm werden an der Eton.
In welcher Zeit erreicht ein Sub denn seine maximale Wärme? D. h. ich dreh ein bißchen auf, wie lange müßte ich warten, um zu merken, dass der Sub zu heiß wird? 3-4 Minuten?

Okay, ich werd auf jeden Fall vorsichtig sein. Ich weiß aber schon, was ich mit meinem alten Subwoofer mache...
devil.gif
devil.gif
devil.gif




Der ist auf jeden Fall richtig fett! Sowas steht aber leider auf meiner Einkaufsliste unter einem 2-Wege-System, das muß zuerst... Preislich ist der Woofer bei der Hifigarage mit 750,00 € angegeben, schon ne Stange, aber ich glaube, dass man den auch günstiger bekommt.

Jo! Du hast recht! Ich steh auf sauberen Klang, aber die Anlage muß es auch krachen lassen können!
naughty.gif


Du hast mir auf jeden Fall super geholfen! Dankeschön!

@ Smartcarsten

Darüber reden wir doch die ganze Zeit! Das sind die Pre-Outs an der Eton.

Gruß,

Steffan
 
Genau so eine Sicherung hab ich gemeint!
Es gibt aber auch welche wo nur eine ANL Sicherung reinkommt, wo du dann das Pluskabel vor den Endstufen aufsplittest. Die ist dann auch günstiger. Aber drauf achten, bei diesen ANL Sicherungsblöcken sind meißt keine Sicherungen dabei. Die sind extra zu kaufen!

Mit zu warm hab ich nur gemeint das er dir bei zu hoher belastung durchbrennt.
dry.gif


Mit den Chinchleitungen hast du dir ja jetzt selbst beantwortet.
Wie du es legst ist dann geschmackssache.
Am besten ausprobieren! Da du ja eh 4 chinchleitungen legest mußt du ja nur umstecken.

Hoffe ich hab jetzt keine offene Frage übersehen?!

Wo du dir auch schön die Sachen angugen kannst ist bei www.wooferstore.de. Der Laden ist bei mir gleich um die Ecke.
Machen aber auch Internetshopping.

MfG Blacky
 

Ähnliche Themen

Seitenspiegel & Chinch-Leitung Golf IV

2-kanal Amp?

Sucheingaben

Stromkabel Durchmesser

,

durchmesser stromkabel

,

stromkabel stärke

,
absicherung stromkabel
, leitungsdurchmesser ampere, kabeldurchmesser ampere, durchmesser starkstromkabel, stromkabel sicherungskasten, stromleitung durchmesser, stromkabel absicherung, Absichern von Stromleitungen, stromkabelstärke, leitungsdurchmesser absicherung, kabel absicherung, Stromkabelabsicherung, absicherung von kabel, kabeldurchmesser leistung, Absicherung Kabel, kabeldurchmesser watt, verstärker kabel durchmesser, verstärker stromkabel durchmesser, leitungsdurchmesser sicherung, stromkabel durchmesser bei 150 watt, stromkabel durchmesser verstärker, stromkabel durchmesser watt
Zurück
Oben