K&N Tauschfilter im Neuwagen

chris_page

Benutzer
Servus,

ich bekomme in zwei Wochen meine neuen Golf V 1.6l FSI ausgeliefert und möchte den standartmäßigen Papierluftfilter durch einen K&N Tauschfilter austauschen...

Jetzt meine Fragen:

1. Ist es von Vorteil den Papierfilter direkt am Anfang durch den K&N filter zuwechseln oder sollte man den Wagen erst mal eine Zeit lang mit dem orginal Filter einfahren?

2. Kann der K&N Tauschfilter zu Motorschaden fürhen?

3. Wie sieht es mit der Werksgarantie aus?

da es kein originalteil ist und eine veränderung am fahrzeug kann die garantie im schadenfalle durch den filter aufgehoben werden.

diese filter von K&N haben eben einen höheren luftdurchlass, das heisst auch das mehr staubpartikel mit gezogen werden, deshalb muss immer fleissig geölt werden, denkt aber nicht jeder dran.

erkundige dich bei VW dann weisst du es, sollte es erlaubt sein würde ich mir das schriftlich geben lassen um im falle eines falles etwas in der hand zuhaben.

diese filter von K&N haben eben einen höheren luftdurchlass, das heisst auch das mehr staubpartikel mit gezogen werden, deshalb muss immer fleissig geölt werden, denkt aber nicht jeder dran

das ist so nicht richtig:

der mehr-Luftdurchsatz basiert nicht auf einer geringeren Filterleistung....

und fleißig ölen muß man auch nicht...

neu gekauft ist der Filter geölt...

lt. K&N 50tkm Wechselintervall...

ich persönlich mach meinen im Herbst raus.....reinigen und wieder einölen....

bzgl. Unbedenklichkeit und Garantie würde ich mich direkt an K&N wenden....

so stimmt das nicht ..... mit der garantie an K&N wenden .... na mahlzeit
uhuh.gif

so stimmt das nicht ..... mit der garantie an K&N wenden .... na mahlzeit
uhuh.gif
[/b]

mit welcher Begründung denn??

wenn ich ein Fremdteil einbaue so frage ich doch zu allererst mal den Hersteller des Teiles...
und dann den Hersteller wo ich das Teil einbauen will....

es verhält sich doch beim Beispiel mit Biodiesel genauso:

VW sagt kann getankt und gefahren werden...

aber Bosch der Hersteller der Einspritzpumpe sagt "nein, darf nicht gefahren werden"
wenn ein Schaden auftritt so hat VW selber zu haften und nicht der Hersteller Bosch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: