Hallo zusammen
Habe einen alten 44er Audi 100 5E (138PS, 1984, HX, garantiert erst 90'000 km) der mit einer K-jetronic ausgerüstet ist. Läuf im Vergleich zu anderen 100ern immer noch sehr gut!
Seit einigen Tagen habe ich jedoch Probleme mit der Leerlaufdrehzahl wenn es kalt ist. Der Motor springt eigentlich sehr gut an, die Drehzahl fällt jedoch sehr stark zusammen wenn ich nicht Gas gebe. Es kann schon mal vorkommen, dass der Motor ohne Betätigung des Gaspedals abstirbt. Nach längerer Fahrt (ca. 20 km) ist dann das Problem wie verschwunden und der Motor läuft wieder 1A.
Gestern lies ich den Motor im warmen Zustand im Leerlauf laufen. Plötzlich stieg die Drehzahl ohne etwas zu machen von ca. 900 U/min auf etwa 1200 U/min und dann wieder runter.
Ich habe nun Informationen über die K-Jetronic gelesen und vermute, dass die Leerlaufstabilisierung (Zusatzluftschieber) nicht mehr richtig funktioniert. Gibt es dazu einen Temperaturfühler der defekt sein könnte? Gibt es eine Art Steuergerät (Regelung)? Kann ich allenfalls Teile vom NF Motor einbauen?
Den Warmlaufregler schliesse ich aus, da ich den Wiederstand der Heizwicklung gemessen habe und in Ordnung ist. Die Bimetallfeder im Regler sollte ja eigentlich nicht zerstört sein. Im kalten Zustand sollte die Stellung des Bimetalls ja sowieso so sein, dass der Steuerdruck auf den Kolben im Mengenteiler kleiner als im warmen Zustand ist und somit mehr Benzin eingespritzt wird.
Auch das Kaltstartventil sollte meineserachtens keine Probleme bereiten, da der Motor ja anspringt ohne Probleme.
Ich wäre froh, wenn mir jemand meinen Verdacht (defekte Leerlaufstabilisierung) bestätigen könnte. Vielleicht hat jemand noch eine andere Erklärung.
Bin sicher nicht der einzige der dieses Übel kennt.
Mit bestem Dank.
Gruss
Hermann
Habe einen alten 44er Audi 100 5E (138PS, 1984, HX, garantiert erst 90'000 km) der mit einer K-jetronic ausgerüstet ist. Läuf im Vergleich zu anderen 100ern immer noch sehr gut!
Seit einigen Tagen habe ich jedoch Probleme mit der Leerlaufdrehzahl wenn es kalt ist. Der Motor springt eigentlich sehr gut an, die Drehzahl fällt jedoch sehr stark zusammen wenn ich nicht Gas gebe. Es kann schon mal vorkommen, dass der Motor ohne Betätigung des Gaspedals abstirbt. Nach längerer Fahrt (ca. 20 km) ist dann das Problem wie verschwunden und der Motor läuft wieder 1A.
Gestern lies ich den Motor im warmen Zustand im Leerlauf laufen. Plötzlich stieg die Drehzahl ohne etwas zu machen von ca. 900 U/min auf etwa 1200 U/min und dann wieder runter.
Ich habe nun Informationen über die K-Jetronic gelesen und vermute, dass die Leerlaufstabilisierung (Zusatzluftschieber) nicht mehr richtig funktioniert. Gibt es dazu einen Temperaturfühler der defekt sein könnte? Gibt es eine Art Steuergerät (Regelung)? Kann ich allenfalls Teile vom NF Motor einbauen?
Den Warmlaufregler schliesse ich aus, da ich den Wiederstand der Heizwicklung gemessen habe und in Ordnung ist. Die Bimetallfeder im Regler sollte ja eigentlich nicht zerstört sein. Im kalten Zustand sollte die Stellung des Bimetalls ja sowieso so sein, dass der Steuerdruck auf den Kolben im Mengenteiler kleiner als im warmen Zustand ist und somit mehr Benzin eingespritzt wird.
Auch das Kaltstartventil sollte meineserachtens keine Probleme bereiten, da der Motor ja anspringt ohne Probleme.
Ich wäre froh, wenn mir jemand meinen Verdacht (defekte Leerlaufstabilisierung) bestätigen könnte. Vielleicht hat jemand noch eine andere Erklärung.
Bin sicher nicht der einzige der dieses Übel kennt.
Mit bestem Dank.
Gruss
Hermann