Inspektion

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

hallo,

letzte woche hab ich mir eine gebrauchten passat cc gekauft. 55500km für 21200€. vor ein paar tagen ist mir dann aufgefallen das die 60.000km inspektion gar nicht vom vw händler gemacht worden ist.

hätte er mich darüber informieren müssen das die inspektion bald anliegt bzw. das keine inspektion gemacht worden ist. ?

oder ist es meine schuld weil ich vergessen hab danach zu fragen.


Mfg
 
Nun er hat ja noch keine 60.000 km aufm Buckel. Wieso also jetzt schon machen? Des Weiteren ist das Fahrzeug mit der Wartungsintervallverlängerung und einem flexiblen Servicerechner ausgestattet. Wann der nächste Service fällig ist, wird flexible berechnet. Kann also sowieso sein, das sich hier Ereignisse decken. Normal sollte man die Zusatzarbeiten, die du hier ansprichst, bei einem Serviceereignis, das etwas vor den nächsten Zusatzarbeiten liegt, gleich mit durchführen. Dafür sollte natürlich geklärt sein, dass der nächste reguläre Service erst deutlich nach den nächsten Zusatzarbeiten fällig ist.

Wann war der letzte Serviceeintrag?
Welche der Zusatzarbeiten bei 60.000 km treffen auf dein Fahrzeug zu? (Sofern überhaupt welche zutreffen)
 
Wartungsintervallverlängerung und flexiblen Servicerechner hört sich interessant an.ALso heisst das, dass Fahrzeug berechnet selbst wann es eine Wartung braucht ?
Im Serviceplan steht nur ein Öl wechsel bei 29242km mehr wurde nicht gemacht.
Im Bordcomputer vom Fahrzeug wird bei die nächste Wartung nur mit 3 Strichen angezeigt.

Was kostet denn so ne Inspektion bei 60000km beim Passat CC DSG ?
 
Also heisst das, dass Fahrzeug berechnet selbst wann es eine Wartung braucht?
Genau. Abhängig vom Einsatz des Fahrzeugs. Es werden dem Fahrzeug gewisse Werte vorgegeben, die mindestens erreicht werden müssen (15.000 km und 1 Jahr) und maximale Werte. Dazwischen drin wird dann abhängig von beispielsweise der thermischen Belastung das Intervall berechnet und er meldet sich dann rechtzeitig. Das kann sich aber je nach Fahrstil ändern. Wenn du jetzt komplett anders fährst als der Vorbesitzer, können sich bei dir auch die Serviceintervalle gegenüber denen vom Vorbesitzer ändern.

Rechnerisch müsste spätestens bei ca. 60.000 km der nächste Service fällig sein, sofern die Anzeige korrekt zurückgesetzt wurde und seitdem keiner mehr daran was gemacht hat.
Ich empfehle daher ausnahmsweise, dass bei ca. 60.000 km so oder so ein Service durchgeführt werden sollte. Auch wenn die Anzeige noch nicht aufleuchtet. Man weiß ja schließlich nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat. Oftmals wird als verkaufsfördernde Maßnahme die Anzeige einfach von den Besitzern zurückgesetzt, ohne dass ein Service durchgeführt wurde! Das kann eine Privatperson natürlich nicht nachvollziehen.

Einzigste Zusatzarbeit nach Kilometerleistung, die hier jetzt bei 60.000 km und dann wieder alle 60.000 km fällig ist, ist der Öl- und Filterwechsel am DSG. Optimalerweise erscheint die Serviceanzeige alle 30.000 km. Demnach ist bei jedem 2. Service ein DSG-Ölwechsel mit Filterwechsel fällig.
Der Innenraumfilter wird dabei noch ersetzt und ggf. ist ein Bremsflüssigkeitswechsel mit fällig. Evtl. noch Wischerblätter. Ansonsten müssen keine weiteren Filter etc. erneuert werden. Wenn dann kämen nur noch Bremsenteile aufgrund von Verschleiß in Frage.

Da sowohl das Motorenöl, als auch das Getriebeöl schon einen entsprechenden Preis haben, sollte man auf jeden Fall von ca. 500€ ausgehen. Kann auch mehr oder weniger sein, aber das sollte ein ganz grober Anhaltspunkt sein.
 
Erstmal vielen Dank für Ihre ausführlichen Antworten.

Allerdings war es trotzdem ein geschickter Zug vom Verkäufer die Inspektion nicht zu erwähnen und dumm von mir das nicht danach gefragt hab. Vielleicht wäre dieser Aspekt mit in meine Kaufentscheidung eingeflossen bzw. In die Kaufpreis Verhandlung.
 
Ja wäre mit Sicherheit nicht verkehrt gewesen. Aber jetzt ist es halt mal so, wie es ist.
 

Ähnliche Themen

Steuergerät, Glühkerzen oder doch was anderes

Funkfernbedienung kann nicht angelernt werden

2.mal durch die praktischen Prüfung durch gefallen

Welche ist die richtige Nachbau Servolenkung Pumpe Hydraulikpumpe - OE 8N0145154A

Unfallwagen gekauft - Nichts im Kaufvertrag vermerkt - Ca. knappes Jahr her

Sucheingaben

kosten 60000 km inspektion vw passat

,

inspektion vw passat cc kosten

,

passat cc inspektion 60000

,
vw passat cc inspektion
, serviceintervall passat cc, vw inspektionskosten passat cc, inspektionskosten vw-passat cc, kosten inspektion passat cc, audi inspektion 60000 km, kosten inspektion vw passat cc, inspektion vw passat cc, audi a3 60000km service, wartungsintervalle vw passat cc, passat cc wartungsintervalle, service intervall vw passat cc, 2. inspektion passat cc , passat cc wartungsintervall, vw passat 60000 km durchsicht, inspektionskosten vw cc, audi 60000 km-inspektion, audi a3 60000km inspektion, vw passat 60000 inspektion, kosten inspektion vw passat, passat cc serviceintervall, inspektion passat cc
Zurück
Oben