Innenleuchte W8

import_André

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Hallo alle mit einander,

ich möchte gerne in mein Golf IV ohne Schiebedach die W8 bzw. Skoda Superb Innenleuchte einbauen.

Jetzt kenne ich die Pin Belegung der Anschlüsse nicht, die Originale die jetzt drin ist hat nur drei Pins und die W8 bzw. Skoda Superb hat 6 Pins.

Weis jemand von euch wie man die Pins belegt?

Oder hat jemand von euch ein Stormlaufplan mit der Pin Belegung?

Ich hab zwar schon gesucht wie verrückt aber leider nichts gefunden.

MfG

André
 
Wenn ich mich nicht ganz täusche werden bereits Adapterkabel bei Ebay angeboten die man dazwischen schalten kann.


Sieht das denn wirklich so toll aus mit der leuchte? Irgendwie sieht man die Dinger jetzt überall.
 
Ich hab die bei mir auch verbaut und kann nur beipflichten, dass es nicht nur die Optik ist, die überzeugt, sondern das entstehende wohlige Ambiente. Ein leichter roter Schein auf den Amaturen ist einfach lecker.
Und: ist weniger vergleichbar mit komischen Honda Civics mit blauer Beleuchtung im Fussraum und unterm Auto. Osteuropäisches Highlight natürlich die musikgesteuerten Kaltlichtröhren, damit man die Jungs nicht nur an den weiss ausgemalten Baumarkt-Reifen erkennt.
 
Hi!

So, also ab jetzt gehöre ich auch zu den w8-Leuchten-Besitzern. Der Einbau ist recht einfach. Den Einbau, den hier fragmaster... aus dem Golf4.de dauernd postet ist ganz nett, allerdings würde ich mir den Adapter entweder bei ebay oder Nima (falls er ihn herstellt) holen und nicht mit Lüsterklemmen da rumpfuschen. Den Adapter habe ich selbst mit Nimas Hilfe erstellt (Danke nochmal für Deine Hilfestellung Nima). Das ist eine saubere Lösung.

Die w8-Leuchte kann man übrigens schon wieder anschrauben. Die vorigen Löcher können zwar nicht mehr benützt werden, aber es sind weiter vorne noch Löcher, auch im Dachblech, die benutzt werden können. Man muß nur vorsichtig die Abdeckung der Lämpchen rausmachen, dann gehts. Man muß die Leuchte aber nicht festschrauben, sie hält so einigermaßen gut. Allerdings fraglich, ob sie so lose scheppert.
 
Meine Hilfestellung sollte keineswegs dazu dienen es genau so einzubauen. Vielmehr sollte es zeigen, wie es geht. Jeder kann sich das dann perfektioniert oder eben gefuscht einbauen. Ich habe die entsprechenden Adapter auch direkt bei VW bekommen.
 
Jupp, ok, das mit den Lüsterklemmen kann man provisorisch machen, aber nicht dauerhaft. WOllte davor nur eindringlich warnen. Nachher gibts nen kabelbrand und das Auto fackelt ab und dann ist das Gezetter groß....
wink.gif
 
Hi,

also Lüsterklemmen als Pfusch zu bezeichnen ist wohl etwas weit hergeholt. Ich denke mal, dass z.B. die meisten Hausinstallationen in D mit Lüsterklemmen funktionieren.
Und in einem Gebäude fliessen wesentlich höhere Ströme als die lächerlichen 1,5 A für die Leuchte.
Voraussetzung ist natürlich immer, dass die Schrauben fest angezogen sind. (Ansonsten: höherer Widerstand --> höherer Stromfluss --> Brandgefahr!)
Dann wird es auch keine Probleme geben.
Und bevor dir irgenetwas an der Lüsterklemme wegbrennt, brennt eher der ganze Kabelbaum in der A-Säule durch, da der Querschnitt wesentlich geringer ist, als von der Lüsterklemme.
Ich kenne jetzt die Stromaufnahme der alten Leuchte nicht, aber ich denke die 1,5A der neuen W8-Leuchte wird das Kabel, dass VW vorgesehen hat, schon aushalten. Ansonsten nützt dir der beste Adapter (oder was auch immer) nichts, wenn dir das Kabel aufgrund einer Überbelastung durchschmort.

//tazbanx
 
eine Lüsterklemme kann sich aber durch die ständige Erschütterung lösen (Schraube). Ergebnis: Kabel liegt blank rum


Ein Haus hat keine Erschütterungen.
 
Original geschrieben von tazbanx

also Lüsterklemmen als Pfusch zu bezeichnen ist wohl etwas weit hergeholt.

Genau aus dem Grund den RedDisaster nannte sind im Auto Lüsterklemmen zu vermeiden.
 
hatten wir diese diskussion nicht schonmal und sind zum entschluss gekommen, daß das PFUSCH ist ?
 
autsch

eine lüsterklemme wird in der regel beim hausbau nur zum anschluß eienr lampe benutzt, zum verklemmen benutzte man früher mal ABZWEIGKLEMMEN und da gibts in alten häusern reichlich probleme, da sich die klemmen auch ohne erschütterungen lösen können. heutzutage werden steckklemmen (wago-klemmen) benutzt, die sind aber auch nix fürs auto, genausowenig werden in fahrzeugen NYM kabel verlegt sondern flex kabel und dies sicher nicht nur ums mal etwas teurer zu machen. dabei ist auch nicht nur das kabel ebend flexibel auch der leitwert eines flexkabels ist besser als bei starren kabeln.
bei spannung 12 volt fließen wesentlich höhere ströme als bei 230volt wechselspannung oder warum meinst du gibts im auto auch mal ne 30 Ampere sicherung und im haus 16Ampere.

also endweder benutzt du pressverbindungen mit entsprechender isolierung, oder vernünftige steckverbindungen mit verriegelung, dies bietet ein passender adappter wie die meisten ihn bereits empfolen haben.

musste ich doch jetzt mal loswerden, habe ständig so verpfuschte kisten von kumpels, wo zum teil die kabel nur verdrillt waren und relais lose im radioschacht verklemmt wurden, natürlich alles von fachleuten eingebaut.

MfG joe
 
Hallo!

Ich bedanke mich für eure zahlreichen Antworten.

Inzwischen habe ich meine Innenleuchte eingebaut, dauerte ca 15min. Die Kabel, die in den neuen Steckergehäuse gehen, habe ich mit Originalpins von VW belegt.

Das gelegte Kabel habe ich auch mit Originalpins belegt und am Lichtschalter angeschloßen...

Bis dann
André
 
am Lichtschalter ist falsch...

das ding gehört am Regler für die Innenraumbeleuchtung, da man auch dieses Licht dimmen können sollte...
 
?

@joe
Du brauchst mir nicht erklären, wie eine Hausinstallation aussieht ... kenne mich da bestens aus .. auch wenn das vielleicht nicht so rübergekommen ist. Ich hasse WAGO-Klemmen...

>bei spannung 12 volt fließen wesentlich höhere ströme als bei 230volt wechselspannung >oder warum meinst du gibts im auto auch mal ne 30 Ampere sicherung und im haus >16Ampere.
Hab' ich nie behauptet, meine Äußerung bezog sich auch nur auf die 1,5A die die Lampe aufnimmt und Lüsterklemmen halten in 1KV-Installationen wesentlich mehr aus...
Aber das bei 12V grundsätzlich höhere Ströme fließen als bei 230V ist falsch. Besser: Gleiche Leistung benötigt bei 12V einen wesentlich höheren Strom als bei 230V.

>also endweder benutzt du pressverbindungen mit entsprechender isolierung, oder >vernünftige steckverbindungen mit verriegelung, dies bietet ein passender adappter wie die >meisten ihn bereits empfolen haben.
Nur nochmal zur Klarstellung: Ich will hier nicht die Lüsterklemme verteidigen, ich finde nur, sie als 'Pfusch' zu bezeichnen ist übertrieben, wenn man das vernünftig macht. Wenn ich pfuschen würde, dann hätte ich das ganz anders gemacht. Pressverbinder/Schneidklemmen/Steckverbinder etc. sind immer besser...
 
Ist ja jetzt egal, das mit den Lüsterklemmen ist mehr als geklärt. Im Haus gut, im Auto nur zum Testen, ok?

Werden uns doch deswegen nicht streiten...
wink.gif
 
w8 innenleuchte

pin1 dazu muss ein neues kabel zum lichtschalter verlegt werden und an ein blau/graues kabel angeschlossen werden.
pin2 leer
pin3 türkontaktschalter blau/grau hängt am alten stecker der innenleuchte
pin4 masse braun
pin5 plus innenleute 12v rot /blau
pin 6 leer

teile nr. Kabel gehäuse(stecker) 3b0972706 1mal
Kabelschuhe 000979131a 2mal
 

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