INCA PRO IP715 und die Komfortfunktion

Rompe

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Huhu Leute.

Ich habe nun schon etliches gelesen und recherchiert, komme aber leider nicht weiter.

Gestern habe ich die "Klappschlüssel Funkfernbedienung IP715" eingebaut und sie funktioniert auch soweit. Nur leider bekomme ich die Komfort-Fensterheber-Funktion nicht gebacken. Habe schon ein paar Kombinationen durch, aber leider ohne Erfolg.

Hier der Schaltplan der FFB:
1.) Kostenlos Bilder hochladen | img4web.com -> Hier fehlt irgendwie das blaue Kabel der FFB, daher nachfolgend noch ein Plan, der dabei war
2.) Kostenlos Bilder hochladen | img4web.com

Und hier die Pumpe:
1.) Kostenlos Bilder hochladen | img4web.com
2.) Kostenlos Bilder hochladen | img4web.com

Pumpenplan müsste der Richtige sein, denke ich, oder? Habe die Pinbelegung von hier:
Pinbelegung Zentralverriegelung
Modelljahr 1998 - 1999 (8/97 - 12/98)

Nummer der Pumpe: 8L0 862 257 L (mit 3 Steckern [10-pol, 12-pol, 16-pol])

Und nun eine Bitte an die, die sich damit auskennen. Kann mir bitte jemand schreiben, welches Kabel der FFB (Farbe) denn nun an welches Kabel der Pumpe (Farbe und Stecker) angeschlossen werden muss, damit die Fenster auch über die FFB auf und zu gehen? Bin echt am verzweifeln :(


Danke schon im Voraus.

Gruß,
Tobias


PS: Falls noch irgendwelche Infos benötigt werden, reiche ich diese gerne nach.

A4 B5
BJ 98
90 PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt noch eine blaue und eine grüne Leitung übrig? Welche Kombinationen hast du denn bereits getestet? Geht die Funktion überhaupt via Schließzylinder im aktuellen Zustand?

Der normale Schließ- und Öffnungsvorgang funktioniert bereits?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Welche Kombinationen ich getestet habe, kann ich dir gerade leider nicht sagen, dazu müsste ich erst wieder einen Blick auf den Kabelbaum werfen. Liege aber schon im Bett (hatte Nachtschicht).

Genau, es ist noch das grüne und balue Kabel der FFB übrig für die Komfortfunktion.

Ja, über den Schließzylinder funktioniert das Öffnen und Schließen der Fenster..

Und ja, das normale Öffnen der ZV funktioniert bereits einwandfrei über die FFB ;)

Gruß,
Tobias
 
Also normal müsstest du nur das jeweilige Kabel halt noch mit zum Öffnen/Schließen mit draufklemmen. Original wird ja auch nur ein längeres Signal übermittelt, wodurch dann das Steuergerät die Komfortfunktion ausführt.
 
So, hier mal die aktuelle Belegung:

FFB................Pumpe

weiß-----------|
grün-----------|---ro/br (12pol Stecker A10 [ZV zu (-)])
ro/br (Pumpe)--|


weiß/schwarz--|
blau-----------|---gr/ws (16pol Stecker C9 [ZV auf (-)])
gr/ws (Pumpe)-|


Was hat es mit der Datenleitung (C15 und A11) auf sich? Muss die da auch irgendwo noch mit ran?


Gruß,
Tobias
 
Nein die Datenleitungen sind Signalleitungen vom Steuergerät zu den Komponenten Fensterheber und Schiebedach. Du musst aber dem Steuergerät der ZV mitteilen, dass du die Funktion ausführen möchtest und nicht gleich direkt den Komponenten befehlen etwas zu machen. Ja das sollte jetzt so passen (ohne, dass ich jetzt speziell kontrolliert hab, ob das wirklich an der ZV die Kabelfarbe ist auf dem Steckplatz).
 
Hm, ok.

Wenn es so passen sollte, wie es angeschlossen ist, aber noch immer nicht funktioniert, was könnte sonst noch falsch sein?


Gruß,
Tobias

Edit: Ob das wirklich die Kabelfarbe an der ZV ist an dem Steckplatz der Pumpe erübrigt sich doch dadurch, dass es richtig sein muss, da sonst ja die Funk Öffnen/Schließen-Funktion auch nicht funktionieren sollte, oder sehe ich da was falsch? Es geht im Grunde dann doch nur noch darum, wo das grüne und blaue Kabel der FFB hin muss, bzw ob da noch was anderen mit dran muss, was ja aber laut deiner Aussage nicht der Fall ist, da es ja so funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das erübrigt sich. Prüfe mal die Kabel, die du jetzt zusätzlich noch angeschlossen hast, was die überhaupt ausgeben beim längeren Draufbleiben auf Öffnen oder schließen. Schalten die auf Masse durch oder geben dir gar ein Plussignal aus?
 
Hallo.

Sorry für die späte Antwort, hatte in den letzten Tagen ein bisschen viel um die Ohren.

Habe eben ein bisschen getestet und folgendes festgestellt:

Wenn ich auf den blauen Anschluss noch zusätzlich Masse draufgebe, gehen die Fenster, ohne irgendetwas zu drücken, auf.
Lasse ich die Masse drauf, gehen sie aber nicht mehr zu über Funk (beim draufbleiben auf Schließen).
Nehme ich die Masse wieder weg, gehen die Fenster zu (beim draufbleiben auf Schließen).

Gruß,
Tobias


Edit:
Wenn ich auf Öffnen draufbleibe, arbeitet die Pumpe auch. Man hört zumindest den Ton, den sie auch beim Öffnen/Schließen der ZV macht. Nur scheint irgendein Signal nicht korrekt anzukommen. Keine Ahnung.
 
Also das Komfortschließen scheint ja dann schon mal korrekt zu funktionieren. Das Komfortöffnen ja noch nicht. Hast du in diesem Fall, den du beschreibst, die blaue Leitung wieder vom fahrzeugseitigen Kabelstrang (für Öffnen) abgeklemmt gehabt oder hattest du den angeklemmt? Ich denke mal den hast du angeklemmt gelassen.

Dass dann das Komfortschließen nicht geht, ist normal und auch dass das Komfortöffnen in dem Augenblick ging, war dann normal.

Hast du jetzt schon mal getestet (mittels Prüflampe, Multimeter etc.) was bei der blauen Leitung passiert, wenn du länger auf Öffnen bleibst? Normal müsste dann solange, wie du drauf bleibst, Masse durchgeschaltet sein. Ich denke mal, das wird aber nicht der Fall sein.

Was mich auch wundert: Wieso ist im deutschen Anschlussschema die blaue Leitung nicht erwähnt? Evtl. ist die Funktion garnicht aktivierbar bei deinem Modell oder sie muss erst codiert werden bei dem Steuergerät für die FFB.
 
Ja, habe die blaue Leitung nicht abgeklemmt gehabt. Bin mit Masse direkt auf die Schraube der Lüsterklemme gegangen.

Getestet habe ich mit einer Prüflampe. Blauen und grünen Draht abgeklemmt, Lampe an Masse, grünen Draht rangehangen, Komfortschließen gedrückt gehalten, Lampe geht nicht an. Blauen Draht rangehangen, Komfortöffnen gedrückt gehalten, Lampe geht nicht an.

Nochmal zu meinen Edit oben:
Wenn ich auf Öffnen draufbleibe, arbeitet die Pumpe auch. Man hört zumindest den Ton, den sie auch beim Öffnen/Schließen der ZV macht. Nur scheint irgendein Signal nicht korrekt anzukommen. Keine Ahnung.

Kann es vielleicht sein, dass das Signal zu schwach/kurz ist, welches da ankommt?

Soll ich evtl mal den Hersteller anschreiben?


Gruß,
Tobias
 
Du müsstest mit der Prüflampe beim Testen nicht an Masse, sondern an Plus. Der Rest war in Ordnung beim Test. Wiederhole den mal, dann sollte die Prüflampe jeweils beim Test leuchten.

Das Geräusch der Pumpe hat nichts mit den Komfortfuktionen zu tun. Ich weiß nicht, was die Fernbedienung ausgibt wenn du auf Komfortöffnen (ist das ein extra Knopf oder wie? - Normal bleibt man einfach nur länger drauf auf Aufschließen oder Zuschließen) drückst. Angenommen es wäre ein extra Knopf an der Fernbedienung und dabei werden nur die Leitungen für die Komfortfunktionen durchgeschaltet (also nur blau oder grün und nicht die normalen Steuerleitungen an der FFB für auf/zu), dann wäre das zumindest ein Indiz, dass der Impuls zu kurz sein könnte.

Aber der Test wird das sowieso zeigen anhand der Prüflampe, wie lange sie leuchtet.

Ich würde den Hersteller erst anschreiben, wenn du den Test gemacht hast. Zur Not auch eine Diodenprüflampe nutzen oder ein Multimeter anstatt der normalen Glühlampe, da ich nicht weiß, wie viel das Steuergerät der FFB an Stromfluss verträgt.
 
So, erneut getestet. Diesmal mit Klemme an Plus ;) Beide Kabel leuchten, solange ich bei der Fernbedienung auf Öffnen/Schließen bleibe und die Lampe geht erst aus, wenn ich loslasse. Ich habe für die Komfortfunktion keine extra Knöpfe, war missverständlich ausgedrückt, sorry.

Gruß,
Tobias
 
Aber wenn beide leuchten mit der jeweiligen Funktion, dann muss es auch gehen. Du machst ja mittels Schlüssel nichts anderes als die Fernbedienung. Außerdem hast du es ja selbst auch noch getestet, indem du einfach zusätzlich Masse drauf gelegt hast. Überprüf nochmals deine Verkabelung, das muss dann auch gehen.
 

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