Inca Pro Funkfernbedienungs probleme

Micha75

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Hallo habe mir für meinen Passat 3b Bj.96 eine Inca Pro funkfernbedienung bei Ebay gekauft wollte sie jetzt ein bauen ging auch alles ganz gut habe alles so angeschlossen wie in der beschreibung.
Weiß auf rot/grün für schließen
schwarz/weiß auf rot/blau für öffnen
gelb, schwarz/gelb und schwarz auf masse
rot auf 12 Volt
so dann habe ich erstmal die türen geschlossen und es dann mal versucht und siehe da nichts passiert.
also tür wieder auf und versucht und höre da das steuergerät klackt für auf 3mal und zu 1mal hab die blinker noch nicht angeschlossen.
habe mir denn ein multimeter genommen und das weiße und schwarz/weiße kabel mal vorgenommen für auf und zu und siehe da es kommt kein strom an.
aber die original zv muss doch von der funkfernbedienung ein signal bekommen.
also mich mit inca pro in verbindung gesetzt und die sagten original

Hallo,
Strom kann auch nicht kommen, es ist ja eine masse gesteuerte Anlage, Sie müssen es auf masse Prüfen
Ich danke Ihnen


so jetzt meine frage wie prüfe ich die anlage auf masse???

hier noch der schaltplan..

http://www.inca-pro.de/download_anleitung/INCA-PRO_Funkfernbedienung_fuer_VWGolf4_Boora_Passat3B.pdf
 
Ob sie massegesteuert ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Müsste ich selbst erst testen oder nachschauen. Einfach mittels Diodenprüflampe gegen Masse oder Plus an der Signalleitung und dann sperren.
 
Hatte ich ja schon mit der Prüflampe gemacht hatte die klemme an masse und mit der spitze in das weiße kabel und auf und zugeschlossen und nichts passiert an der lampe.
 
Ich mein nicht das der Fernbedienung, sondern das vom Fahrzeug, also zum Microschalter im (Fahrer-)Schloss.
 
das sind die beiden kabel mit der farbe rot/grün für zu und rot/blau für öffnen oder versteh ich jetzt was falsch??
 
Ja, ist möglich. Ich weiß die Kabelfarben auswendig nicht, aber wenn das deine Anleitung so hergibt dann wird das hoffentlich schon stimmen. Mess einfach mal, ob sich dort was tut.
 
ja wenn ich da mit einen multimeter ranhalte und auf und zuschließe zeigt er mir kurz ein paar volt an..
 
Genau , beim Auf und Zu Schließen Einfach mal Messen was dort für ein Potential Anliegt .

So mache ich es auch immer .


Dann die ZV nach Plan Anschließen.

Bitte Beachtet die Schaltzustände des Mirco Schalters .

Ist es wirklich ein Schalter oder ein Taster ? Schalter behalten den Schaltzustand !!

Soll heißen das Potential beim Abschließen bleibt Anstehen .

Hier ist Vorsicht geboten.
 
Sollte lediglich ein Taster sein.

Und gegen was hast du jetzt mit dem Multimeter gemessen? Gegen Masse oder gegen Plus?
 
das schwarze von multimeter auf masse und das rote auf rot/blau von der tür und da hat er mir kurz strom angezeigt wenn ich aufgeschlossen habe
 
So, hab nachgeschaut:

Rot/blau ist auf und Rot/grün ist zu. Durch den Taster wird jeweils entweder das eine oder das andere auf Masse durchgeschalten. Würdest du also jetzt das eine oder das andere kurz auf Masse halten, dann würde er entweder auf- oder zusperren. Wenn du es länger draufhältst, gehen zusätzlich noch die Fenster mit auf oder zu. Dein Anschluss sollte demnach passen.

Du prüfst das Steuergerät der Fernbedienung ganz einfach auf Funktion, indem du es ganz normal anklemmst am Fahrzeug und einen Durchgangsprüfer nimmst (piepst bei Durchgang) und dann gehst du einfach auf eines der zwei Kabel und gegen Masse und machst den entsprechenden Schaltvorgang mit der Fernbedienung (je nachdem welches Kabel du halt genommen hast, das für auf oder für zu).

Was ich aber jetzt innerhalb kürzester Zeit feststellen kann, dass fast ausschließlich mit dieser Fernbedienungsanlage Fragen hier auftreten. (oder die Anbieter heißen alle ähnlich). Ich würde jetzt mal sagen, du hast entweder keinen gescheiten Kontakt zwischen Fernbedienungssteuergerät und den 2 Leitungen am Fahrzeug oder das Teil ist einfach hin. Der Anschlussplan ist auch nicht so ganz durchschaubar ohne Gerät vor ort. Mir ist zum Beispiel unklar, ob jetzt bereits eine Verbindung besteht zwischen Grün und weiß oder ob du die selbst herstellen musst. Das Gerät scheint auch nur eine Komfortschließung zu besitzen und keine Komfortöffnung.
 
Ja das ist natürlich ein Verwirrspielchen das erkannt werden will ( für nicht Elektriker).

Ich versuche mal eine Skizze zu erstellen in der man erkennt warum man bei Masse Gesteuert Spannung Messen kann.
 

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