Ich habe ein Problem mit dem Steuergerät oder etwa nicht?

sergej-janzen

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Hallo an alle die mir vielleicht helfen können
helpsmilie.gif
.
Ich habe einen Seat Ibiza (6K) 2,0 GTi mit 115 PS.

Er springt komischer Weise nicht mehr an. Haben nach langen tüfteln den Verdacht das es
an dem Steuergerät liegen kann, da die Einspritzanlage höchstwahrscheinlich die Empulse nicht
kriegt und dadurch kein Sprit in den Motor kommt! Kann es an dem Steuergerät liegen oder gibt
es da noch andere Sachen?

Ich wäre euch sehr dankbar für die Hilfe!!! Weiß echt nicht mehr weiter!!
Danke im Vorraus schon mal.
 
Teste doch einfach mal ob die Spritpumpe anläuft wenn du starten willst bzw. ob vorn überhaupt sprit ankommt. sollte beides der fall sein, prüf mal alle zündleitungen und kerzen.
 
Teste doch einfach mal ob die Spritpumpe anläuft wenn du starten willst bzw. ob vorn überhaupt sprit ankommt. sollte beides der fall sein, prüf mal alle zündleitungen und kerzen.[/b]

Erstmal danke für die Antwort.
Also wenn ich die Zündung anmache, dann hört man das die Pumpe druck aufbaut. Zieht man den Spritschlauch ab dann läuft Sprit raus aber gelangt nicht in den Mootr. Wenn man mit einer Spritze etwas benzin in den zylinder sprizt dann Springt er an und geht dann nach etwa 1-2 sekunden aus. Was kann das denn noch sein? hast du oder andere vielleicht noch ne Ahnung???
helpsmilie.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du startest läuft dann der sprit? wenn ja dann müsste man mal die einspritzdüsen testen. aber die man das macht weiß ich leider auch net. hast du denn auch schon mal geguck ob an jedem zylinder ein zündfunken ankommt?
 
wenn du startest läuft dann der sprit? wenn ja dann müsste man mal die einspritzdüsen testen. aber die man das macht weiß ich leider auch net. hast du denn auch schon mal geguck ob an jedem zylinder ein zündfunken ankommt?[/b]

ja der Sprit läuft nur er springt nicht an! Es kommt auch bei jedem Zylinder ein Funke an. die einspritzdüsen funktionieren, jedoch nur wenn man sie kurz schließt dann hört man wie sie funktionieren sonst nicht, deswegen habe ich auch gedacht das es vielleicht an dem Verteiler liegen kann!?
Noch eine Idee??
Danke!


Und was ist mit dem Hallgeber am Zündverteiler?[/b]

tut mir leid wenn es eine doofe frage ist, bin ja kein mechaniker aber was ist ein Hallgeber? Danke für die Aufklärung im vorraus!
wacko.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier kannst du in ruhe nachlesen was ein hallgeber ist und wie er funktioniert. ist eigentlich ganz simpel.

Hallgeber

Leider gehen mir auch die Ideen aus woran es liegen könnte. Wenn ich wieder ne Idee hab melde ich natürlich!
 
Hier kannst du in ruhe nachlesen was ein hallgeber ist und wie er funktioniert. ist eigentlich ganz simpel.

Hallgeber

Leider gehen mir auch die Ideen aus woran es liegen könnte. Wenn ich wieder ne Idee hab melde ich natürlich![/b]

Hy danke jetzt hab ich es kapiert!
biggrin.gif

Ist echt ne nützliche Seite.
Wie gesagt fals sich was bei mir ergibt melde ich mich nochmal und fals dir (euch) noch was einfällt schreibt bitte!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute haben wir von einem kumpel das Steuergerät aus einem Golf 3 GTi (laut vw händler passend) eingebaut und der Wagen springt immer noch nicht an!

Wollte mal fragen ob mir einer veraten kann wo denn der Hallgeber in einem Seat Ibiza(6k) 2,0 GTi sitzt?
Danke für die Antwort.
 
Ich kenn mich bei Seat nicht so aus.
Hat der Seat noch einen Zündverteiler? Wenn ja, dann müsste da ein Stecker mit drei Kontakten ran gehen.
Und der Hallgeber liegt dann unter dem Verteilerfinger unter einer Abdeckung.
Zumindest ist es bei meinem Golf so. Alles folgende bezieht sich auf den Golf III, ich denke das es (wenn die Kabelfarben stimmen) beim Seat gleich ist.

Zum Check der Versorgungsspannung:
  • Dreifachstecker ab
  • Voltmeter zw. die aussenliegenden Kontakte im Stecker (rot/schwarz und braun/weiß) anschließen
  • Zündung nur einschalten; es sollten mind. 10 Volt anliegen
Der Unterbrecherimpuls wird zw. dem mittleren Kontakt und einem äußeren Kontakt bei nicht abgezogenem Stecker geprüft.
Wenn der Helfer versucht zu starten, muss die Leuchtdiode flackern.
 
rolling.gif
Hy Leute danke für eure Hilfe!!! Der Wagen läuft und es lag nur ein einem Stecker der zu den Einspritzventielen ging! Dort ist ein kabel halb runter gerutsch und es gab kein Kontakt!
 

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