höher kühlwasserverbrach bei Golf IV TDI 85kw

b-town2

Benutzer
Beiträge
8
höher kühlwasserverbrach bei Golf IV TDI 85kw

hallo! wollte mal fragen ob hier jemand ein ähnliches problem schon mal hatte?
ich verliere seit ca km stand 60.000 alle 3-4 tausend km ca 0,3-0,5 liter
kühlwasser! wo geht das denn auf einmal hin?
nach aussen auf jeden fall nicht. hab nie flecken unter dem auto.
kann doch nicht normal sein, oder?
ist schon sehr komisch.
bitte gebt mir mal bescheid, wenn ihr da was wisst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach erstmal,

vielleicht ist die Zylinderkopfdichtung beschädigt. so gelangt das Wasser in den Brennraum und verbrennt.
Laß dein Kühlsystem mal auf Dichtigkeit prüfen!

mfg chris
 
möglicherweise wegen zahnriehmenwechsel???

kann es sein, das die werkstatt irgendetwas beim zahnriehmenwechsel beschädigt hat,
denn seit dem hab ich dieses problem. kommt man beim wechsel an das kühlsystem?
bis jetzt halt das wasser noch was ich aufgefüllt habe!

gruss


der inkontinenz-golf-fahrer
markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die WaPu sollte ersetzt worden sein....

Wenn da was undicht wäre, müsste das aber auffallen!?
 
Die Mengen sind imho nicht drastisch, aber lass die Werkstatt am Besten mal einen CO2 Test vom Kühlwasser machen. Prinzipiell kannst du auch schauen ob du Kohlensäureblasen im Kühlwasser findest. Wenn Kohlensäureblasen oder gelöstets CO2 nachgewiesen werden kann, ist es die Zylinderkopfdichtung, ansonsten was anderes.
 
Muss da die Wasserpumpe ersetzt werden? Das ist bei meinen beiden Zahnriemwechseln bisher nicht gemacht worden.
 
Es wir von VW nicht ausdrücklich vorgeschrieben.

Aber da bei den heutigen TDI's beim zweiten Riemenwechsel schon 300TKm auf dem Tacho stehen können, finde ich unsere Vorgehensweise schon empfehlenswert.

Beim TDI-PD sind nat. nur 180TKm...
 
Bei dem letzten Zahnriemenwechsel bei 120Tkm wurde dann doch die Wasserpumpe mit gewechselt. finde ich soweit auch ok. ABer es wurde auch ein Schwingsdämpfer (muss auf der Kurbelwelle sitzten), wass inkl. Arbeitsleistung mal eben 300 Euro zusätzlich waren.

So kam mich der gesamte Zahnriemenwechsle mal eben 700Euro.

Wie sind da Eure Erfahrungen, muss der Schwingsdämpfer bei der Laufleistung besser mit getauscht werden? In der Werkstatt hiess es mal wieder, machen wir immer so, ist sicher. Klar ist das sicherer, aber auch wirklich notwendig? Bin jedenfalls jetzt auch gebrandtmarkt.
smile.gif


Mein Letzter Zahnriemenwechsel bei 60Tkm hat dagegen nur 290Euro gekostet. (Alles beim 115PS AJM TDI)
 

Ähnliche Themen

Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

Zahnriemen beim 2,5 tdi

Golf 5, 2.0TDI als gebrauchter - Meinungen

Verkaufe Golf 4 High Line 2.0 85Kw erstzulassung 1999

VW Golf 7 Verbrauchsanzeige zeigt zeitweise unrealistisch hohe Werte an

Sucheingaben

vw golf 4 85kw tdi wasserpumpen probleme

,

golf 4 85kw

,

kühlwasserverbrach

,
gold 4 tdi 85 kw
, mobile.de volkswagen golf 4 variant beschädigt, golf4 tdi 85kw, golf4 variant 85kw tdi
Zurück
Oben