Hochtöner wohin

albert

Erfahrener Benutzer
Beiträge
119
Hochtöner wohin

Wer hat Tipp's:rolleyes:

Habe ein 2 Wege System (Pyle 62S), das ich in den vorderen Türen verbauen möchte, wo platziere ich am besten die Hochtöner? Ich habe mir gedacht im Spiegeldreieck oder gibt es einen besseren Platz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verzeitung:D
biggrin.gif

Habe ich total verschwitzt, es handelt sich um einen Golf3 Bj. 94



tongue.gif
m.f.g. Albert
 
Hallo,

fürs beste Frontstaging hat sich bisher immer die Position in der A-Säule auf Ohrhöhe bewährt. Allerdings ist es bei den meisten Autos nicht so einfach den HT dort unterzubringen und viele möchten sich auch nicht unbedingt das ganze Auto aufschneiden
biggrin.gif
. Die besten und einfachste Kompromisslösung ist in der Tat das Spiegeldreieck. Einfach zu installieren und das Staging sakt nicht so weit nach unten ab
clapping.gif


Wenn du den Aufwand und die Arbeit nicht scheust, dann nimm dir ein bischen Montageknetmase (....bei uns heißt das Bärendreck oder Autolakritze *g*) und klebe den HT bei laufender Musik an verschiedene Positionen. So kannst du die für dich am besten geeignete Stelle finden, allerdings solltest du dir dafür mal einen ganzen Tag Zeit nehmen und nicht vergessen, das der rechte und der linke HT auch an unterschiedlichen (....natürlich sollten die Unterschiede im Rahmen bleiben !!) Positionen untergebracht werden. So kannst du evtl. eine kleine Laufzeitkorrektur schaffen ohne einen DSP zu benötigen.
 
Ne das ist mir alles zu umständlich, montier die HT. in die Spiegeldreiecke. Aber danke für die Tipps.


Albert
 
Mahlzeit!
Das sieht doch aber kacki aus oder?
Ich hab meine hochtöner schön in der A säule versenkt und bin begeistert. Das gibt einfach die schönste bühne und so groß ist der aufwand auch nicht


Welches ist das beste 16er 2 wege Frontsystem?
Sagen wir bis 1000 €...


greetz
Benni
 
Mahlzeit!
na, ich hab ein loch in die A säulen verkleidung gefräßt wo der magnet und die kabelanschlüsse schön reinpassen. dann steht der hochtöner höchstens 1 cm raus.
Genau auf ohrhöhe würd ich sie aber nicht platzieren, lieber etwas drunter - drüber geht auch, aber dabei wird der abstand von woofer und tweeter zu groß - das zerteilt das klangbild.
 
Mahlzeit!
Ich bin grade nach hause gekommen und hab große lust was zu posten
smile.gif

Positioniere die tweeter doch einfach auf kinnhöhe.
Du solltest aber dafür sorgen dass sie nicht in richtung deines kopfes geneigt sind, sondern auf einander zu strahlen.


greetz
Benni
 
Loudis

Hi

bei mir funzt das Infinity Perfect6.1 vorne. Die Megafrequenzweiche (18dB/Octave) habe ich aus dem Riesengehäuse rausgenommen und auf das innere Türblech unter der Tüverkleidung geklebt. Die Hochtöner habe ich aus den Infinity Hochtönereinbaugehäuse herausgenommen. Das Ding ist etwa so gross wie der Hochtöner von VW(Philips) der im Spigeldreieck sitzt. Die Hochtöner habe ich dann einfach unter dem Spigeldreieck gewechselt. Tönt Super und man sieht überhaupt keinen Unterschied.

Grüsse
Simon
 
Mahlzeit!
Du hast die weiche da hin gesetzt wo es nass wird?
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

greetz
Benni
 
Weiche

Hi

Nein, natürlich nicht. Beim G4 sieht man nachdem man die Türverkleidunge weg hat, nicht auf das Türblech sondern es wird dort wo beim G3 z.B so ein Plastikfolie gespannt wird ein zweites aufgeschraubtes Blech auf dem dann diverse Steuergeräte und der Originallautsprecher aufgeschraubt bzw. genietet sind. Die Tür ist also sozusagen doppelwandig "geblecht". Darauf habe ich die Frequenzweiche geklebt, ist also immer noch im Innenraum einfach unter der Türverkleidung.

Gruss
Simon
 
Nur so am Rande:
A-Säule scheint optimal für die Tweeter, schaut mal beim neuen Polo nach: optimal in A-Säule eingepasst. Optisch sehr gut, Sound sicher abhängig von Haedunit; für Selberbastler aber `ne Herausforderung

Thomas
 
Mahlzeit!
Das predige ich doch auch schon die ganze zeit
smile.gif


Braucht einer von euch noch n MB Quart 218.03 Frontsystem?



greetz
Benni
 

Ähnliche Themen

Vorstellung + Erfahrungen mit dem VW Fox 5Z 1.2 + Pläne für die Zukunft

Hochtöner in der A-Säule

2.mal durch die praktischen Prüfung durch gefallen

Audi A6 4B Zündaussetzer

Passat cc Kaufen

Sucheingaben

audi a4 b8 spiegeldreieck

,

a3 8p hochtöner

,

audi tt hochtöner

,
audi a4 b8 spiegeldreiecke
, audi a3 8p hochtöner wechseln, hochtöner audi a4 8k ausbauen, audi a4 b8 hochtöner, audi a3 8l hochtöner spiegeldreieck, audi a3 8p hochtöner, hochtöner a3 8P, f, a säule a4 b5 hochtöner, hochtöner a-säule audi tt, Audi A6 4f hochtöner, hochtöner wohin im auto, audi a4 a-säule hochtöner, 8k hochtöner spiegeldreiecke*, a4 a-säule hochtöner, a4 b5 hochtöner a-saüle, audi a4 tweeter spiegeldreiecke, golf 3 a-säule hochtöner, spiegeldreieck audi a4 8k, audi a4 b6 spiegeldreiecke für hochtöner, a4 b5 hochtöner im spiegeldreieck, hochtöner a-säule a4
Zurück
Oben