Höchstgeschwindigkeit Golf IV 105 PS?!

Frank_21

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Höchstgeschwindigkeit Golf IV 105 PS?!

Hallo,

ich mache mir eigentlich nichts aus Höchstgeschwindigkeit eines Autos, aber gestern habe ich es doch mal ausprobiert und bin ein bisschen entäuscht.

Ich besitze einen Golf IV edition, mit dem 1.6 16V mit 77/105 KW/PS. Motokennbuchstabe ist AZD. Eingetragen ist er mit 192 km /h.

Auf gerader Strecke erreicht er aber so eben die 190 km/h und mit etwas Gefälle auch dir 192 km/h laut Tacho. Wenn ich aber dann die Voreilung des Tachos abziehe , liege ich ja "nur" bei 180-185 km/h!

Wie sieht es denn bei euren 1,6 16V mit 105 PS aus?

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
no,no...

nicht schon wieder ne diskussion in sachen v-max...
die diesel-fraktion hat das schon fast das forum gesprengt...
glaub mir: dein golfi rennt sauschnell...
wink.gif

spass beiseite:die werksangabe sollte schon drin sein.wenn der wagen eingefahren ist;hab noch den 1.6er 8-ventiler 100ps automatik,ist mit 185 kmh angegeben, die schafft er auch, doch wo sind optimalbedingungen (wirklich gerade bahn, null gegenwind u.s.w.um genau mal messen zu können)...v-max ist mir egal, ab 170 kmh wirds für mich persönlich stress...automatik-fahrer sind eh keine "heizer"

gruß thomas
 
Genau deine Frage ist der Grund warum früher die Tachos immer voreilung hatten: Um die Kunden zu stimulieren

Aber es ist so das ein Tacho früher durch eine Tachowelle angetrieben wurde die voreilung war /ist proportional eine Voreilung ist von den Herstellern eher gewollt als ein nachgehender tacho!!
Heute ist man ausch etwas weiter in der technik und die TAchos sind elektronisch und sehr genau!!
D.h. ein modernes Auto zeigt auch die Geschwindigkeit an die es fährt das ist z.B. bei älteren teureren wagen schon immer so gewesen

Und heute haben die Kunden von Golf und co genaue Tachos und wundern sich das sie mit ihren 75 PS golf 2 auch schon 180-190 gefahren sind und das ein G4 die mit mühe erreicht !!

Da kann ich nur den Kopf schütteln
Also wenn dein G4 auf gerader BAhn gerade seine 190 erreicht ist das sicher völlig normal!! das ist dann genau die Höchstgeschwindigkeit die er ereichen soll nicht mehr nicht weniger da sind die grenzen der Physik!!!!!

MfG
Veltinskiller
 
Hy

das kann ich nur bestätigen mit der Tachovoreilung. früher, die ersten Audi S2 Coupe die auf den markt kamen, mit 220 PS liefen Teilweise im Serietrimm Tacho anschlag.... der zeigt beim S2 280 km/h an. 3 Jahre später gab es ein Facelift, bei dem diverse Sachen geneuert wurden. zum einem wurde die Leistung um 10 PS und das Drehmoment um über 30 NM angehoben.
und das ergebniss, dank genaueren Tacho liefen die s2 gerade mal noch 255 laut Tacho, mit deutlich rückenwind und Gefälle.
deswegen braucht man sich bei neueren fahrzeugen nicht zu wundern das sie weniger anzeigen, das sind halt einfach mal real werte.
Die kann man auch recht einfach überprüfen indem man sich mal einen Farradtacho anbaut, da kann man den genauen abrollumpfang des rades sehr einstellen und mal ne runde drehen. die zeigen wirklich suupergenau an. ist auch bei den Motoradfahrern sehr beliebt. muss man mal auf den einschlägigen Seiten nachschauen, welche Tachos die hohen geschwindigkeiten auch noch anzeigen.



mfg Marian
 
Frage ist nur wie ich den digtalen Fahrradtacho richtig bei mir befestige am Golf.


Ich wollt das mal aus jux und dollerrei ausprobieren. Hab mich aber noch nicht drangesetzt.

Hat jemand ein Bild. Der Gebermagnet muss ja schon sehr nah an der Sonde vorbeilaufen damit gemessen wird. Und das stell ich mir etwas schwer beim Auto vor.
 
Hy

so richtig gedanken habe ich mir auch noch nicht darüber gemacht, aber man könnte den Magneten mit nem Kabelbinder an einer antriebswelle befestigen und da sollte man auch ohne Probleme den Sensor befestigen können
wink2.gif




mfg Marian
 
Hi Leude,

also eine kleine Ungenauigkeit is schon noch bei den Tachos. Ich hab das mal mit dem Digital-Tacho der Climatronic verglichen, und siehe da, es sind ca. 5 km/h unterschied. Der Tacho zeigt immer mehr an als wirklich gefahren wird.

Gruß
DocEvel
 
Keine schlechte Idee das mit der Welle .

@Doc Evil

Ich dacht die Climatronik liefert auch recht ungenaue Werte.

Am genausten ist wohl GPS, oder ein geichter digi Tacho (sieht man ja schon mal bei Autotests - ein Fahrradrad welches mit einem Gestell seitlich am Fahrzeug befestigt wird) und halt die Umrechung über Getriebe und Achsübersetung mit Motordrehzahl und Abrollumfang.
 

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