Hochgeschwindigkeit zu gering und GRA funtioniert nicht richtig (AJM T

Romolusi

Erfahrener Benutzer
Hochgeschwindigkeit zu gering und GRA funtioniert nicht richtig (AJM TDI Passat)

Hallo,

mein Passat macht ein paar Problem. Es ist ein 99iger 3B Passat mit AJM Motor (115PS TDI), der mittlerweile 140Tkm auf der Uhr hat.

Ich schildere einfach mal die Synthome wie sie mir aufgefallen sind.

1. Der Wagen erreicht seine Hochgeschwindigkeit nicht mehr.

Konnte ich früher relativ zügig bis 200km/h beschleunigen und bergab auch mal 220 auf den Tacho bekommen, ist die Beschleunigung jetzt nur noch bis 180km/h als zügig zu bezeichnen, danach wird es recht schleppend und mehr als 200km/h sind nicht mehr drin.
(Alle Werte laut Tacho).

2. Die GRA funktioniert nur noch bis 160m/h.

Ich könnte früher die GRA bei 190km/h einschalten und der Wagen hat die Geschwindigkeit auch prima gehalten. Doch jetzt funktioniert das nur noch bis ca.170km/h. (Eigentlich max. bis 160km/h). D.h. ich schalte die GRA ein bei 180 km/h, doch der Wagen fällt auf eine Geschw. Um die 165m/h ab (je nachdem ob Bergauf oder bergab, etwas mehr oder weniger). Wenn ich aber das Gaspedal durchtrete, beschleunigt er immer wieder bis auf die 180km/h. Wenn auch recht zäh.

Het jemand eine Idee auf welche Fehler diese Synthome hindeuten und was ich jetzt machen kann um rauszubekommen wie ich den Wagen wieder „reaktiviere“? Oder sind das einfach Alterserscheinungen und bei der Laufleistung muss ich mich mit dem langsameren Wagen einfach abfinden?
Aber warum benimmt sich die GRA so komisch?

Hey!
Klingt irgendwie nach Luftmassenmesser, ist der schon mal getauscht worden?
Gruß
Helmut

Der LMM ist noch nicht getauscht worden, will morgen Abend mal in der Werkstatt. Da ich aber recht wenig Ahnung habe von Autos wolltew ich mich erstmal etwas schlau machen. Ich hab bei VW Werkstaetten immer das Gefuehl ich werde ueber den Tisch gezogen.
sad.gif

Was halt aus meiner Sicht nicht 100%ig erklärbar ist, ist das verhalten der GRA. Oder ist die GRA so "programmiert", dass sie nie Vollgas gibt? Das würde es erklären, warum sich die Geschwindigkeit mit GRA auch so 20km/h unter den früher mal erreichbaren Geschwindigektien eingepegelt hat.

Originally posted by Lindi
Hey!
Klingt irgendwie nach Luftmassenmesser,

In irgendeinen Forum hatte mal jemand das gleiche Problem und da war es auch der LMM.

Lass doch einfach mal testen ob die LMM-Werte in Ordnung sind.

Originally posted by Romolusi
Was halt aus meiner Sicht nicht 100%ig erklärbar ist, ist das verhalten der GRA. Oder ist die GRA so "programmiert", dass sie nie Vollgas gibt? Das würde es erklären, warum sich die Geschwindigkeit mit GRA auch so 20km/h unter den früher mal erreichbaren Geschwindigektien eingepegelt hat.

Na ja, ich würde sagen die GRA geht davon aus, dass der Motor innerhalb normaler Parameter funktioniert. Wenn nicht kann es durchaus sein, dass die Regelung nicht mehr richtig funktioniert.
Gruß
Helmut