Hintere Türlautsprecher mit clatronic ansteuern

oberstklepp

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, ich nerve nicht gleich, weil mein Thema schon xxfach Thema war. Aber ich habs einfach nicht gefunden, obwohl ich bereits zigfach suchend war.
Also: Ich habe einen Audi A4 Avant, BJ 2000.
Vor zwei Jahren habe ich das Concert ausgetauscht gegen ein Supermarktradio, das ich auch nach zwei Jahren noch super finde: DVD-Player, dvb-t, mp3-Speiecherkartenslot- alles funzt prima. Aber das nur nebenbei.
In den hinteren Türen sind Lautsprecher verbaut- dem Vernehmen nach Aktivlautsprecher. Sie sind seit zwei Jahren stumm. Hab ne Bassbox hinten drin, mit Hochtönern- also war auch hinten Sound. Dennoch- ich will seit zwei Jahren diese Türlautsprecher ans clatronic hängen, und ich finde keinen Beitrag, der mir erklärt, was zu tun ist!
Zur Sache:
Ich bin geneigt, die Vorverstärkerausgänge des Radios (Chinchbuchsen) zu nutzen, um die Lautsprecher in den hinteren Türen an zu steuern. Dazu möchte ich auf die dazu passenden Kabel Chinchstecker löten- ohne teure Adapter, ohne Firlefanz.
Frage: Geht das? Wie wird die Stromversorgung des Aktivsystems generiert? Über das Autom.-Antenne- Kabel? Welches muss ich dort ranklemmen?
Kann mir jemand erklären, welche Kabel für meine Zwecke an zu klemmen sind?
Danke!!

Es geht nicht nur um das Audiosignal, sondern auch um die Ansteuerung des Verstärkers. Ich empfehle dir trotzdem auf einen Aktivadapter zurückzugreifen. So enorm teuer sind die nicht mehr. Du wirst ein Teilaktivsystem haben. Also vorne passiv und hinten aktiv. Es reichen die ganz normalen Ausgänge für die hinteren Lautsprecher am Radio. Du musst sie ja auch irgendwie steuer können via Fader/Balance. Das könntest du mit den anderen Ausgängen nicht.

Hallo Fuchs100,

besten Dank.
Das ist jetzt etwas peinlich, weil ich mich nach zwei Jahren erfolgloser Suche entschlossen habe, den Thread auf zu machen, weil ich echt verzweifelt war.
Und nun- was soll ich sagen. Ich hab was probiert, und das hat nun tatsächlich funktioniert.Ich hatte ja schon rausgefunden, dass auf dem 20poligen Iso-Stecker die Litzen 1 und 2 die +Leitungen für die hinteren Lautsprecher sind, und drei die passende -Leitung.
Die Litze 6 ist zudem die Stromversorgung für die Aktivlautsprecher.
Ich habe also auf 1/2/3 die beiden Chinch-Stecker gelötet und dann die Stromversorgung für die externe Endstufe (blau- autom. Antenne geht sicher auch) an die 6 geklemmt. Das wars- Problem gelöst.
Also nochmals sorry für diesen Auftritt, aber wer weiß- vielleicht hat ja irgendwann jemand auch das Problem und profitiert von meinen Ausführungen.
In diesem Sinne!
Tschüß!