Hintere Innenleuchten ausbauen

AcJoker

Erfahrener Benutzer
Hi.

Wie baue ich denn die Hinteren Innenleuchten bei einem Golf IV mit Innenraumüberwachung aus? Ich hab hier 2 Rep-Bücher und das Handbuch. Nur in einem Rep-Buch wird da etwas beschrieben, aber leider sind es dort andere Leuchten (scheinbar ohne Innenraumüberwachung). Ich kann die Leuchten etwas gegen eine Feder drücken (wie bei den Seitenblinkern), aber wenn ich dann versuche sie heraus zu zuiehen/hebeln geht das nicht bzw bräuchte ich für meinen geschmack etwas zuviel kraft.
Also was muß ich machen um die auszubauen? Sind da die gleichen Lampen drin wie vorne für die Leseleuchten?

Hi.

Weis denn wirklich keiner einen Rat wie ich die Lampen ausbauen kann?

HI!

Du hebelt einfach vorsichtig die gesamte Lampe mit einem flachen Schraubenzieher aus der "Decke" raus. Und dann ist die Lampe auch schon frei. Was ist dran so schwer?
wink.gif

Hi AcJoker!

Leider ist es halt doch nicht so einfach wie Julian es meint!
(nix für Ungut, Julian)
Sonst hättest Du die Frage sicher nicht ins Forum gestellt, oder?

Hatte exakt dasselbe Problem, bin nur nicht zu einer Endlösung
gekommen, da das vermeindlich kaputte Licht nach eine gewissen
Fummlerei wieder funktionierte. (wohl ein Wackelkontakt9.

Aber vielleicht probierst Du mal folgendes:

Hoffe Du hast einen 4türer und kannst an der hinteren Türe, der
betreffenden Seite, die Türgummidichtung und den
Dachhimmelgriff entfernen.
So dürftest Du von oben an die Leuchte rankommen!

MfG mattbase

Na es gibt also doch einige die da was zu sagen können.
wink.gif

Ich habe das eben nochmal versucht. Ich hebel da so einen Metalrahmen mit raus. Hab also bei 1/3 aufgehört, da der Rahmen krum wurde. Ich schätze jetzt mal das der Rahmen zu eng ist und die Lampe zu sehr festhält.

@Mattbase ....Ist "leider" ein 2 Türer.

hallo AcJoker!

Der Metallrahmen gehöhrt zum Dachimmel dazu.
Das Gehäuse muß wenn dann ohne Diesen raus.

Aber vielleicht kommst Du trotzdem von oben irgendwie ran!

Oder, wenn Du Schiebedach hast, probiers von da aus.

Auf jedenfall is das eine totale Fehlkonstruktion von VW!

Hab mich auch schon grün und blau geärgert :mad:

Ã?ber wenn Dir Dachhimmelausbauen zu aufwendig is, dann las es lieber in der Werkstatt machen.

Die werden's eventuell auch nur noch schlimmer machen,
aber dann müssen die auch dafür gradstehen!

Ciao mattbase

also...wie sagte ich schon? Mit nem Schraubenzieher aushebeln. Den Rahmen natürlich dort lassen, wo er ist.

VW gibt dafür 1 Arbeitseinheit an (also 5min) und da wird der Dachhimmel wohl nicht abgebaut Herr mattbase....

@ Julian
Hast du das schon mal gemacht??
Der Metalrahmen sitz so fest um die Lampenhalterung das er zwangsläufig mit rauskommen muß.
Das generele prinzip zum ausbau solcher teile ist mit bekannt. Gegen einen Federwiederstand drücken und raushebeln. Geht aber wie gesagt hierbei nicht.

HI!

Also bei meinen Heckleuchten (nicht Innenraum,4Türer) ist auch ein Metallrahmen drum und der kann nur an EINER Seite ausgehebelt werden und dann gehts leicht raus. Das ist bei den Deinen Heckleuchten nicht anders, in den Rep.büchern ist es deswegen auch nicht extra beschrieben.

Mmhh. Ich versteh jetzt nur Bahnhof.
Du meinst jetzt die Hinteren Innenraum (Leseleuchten) etwas hinter der B-Säule am Himmel.
Ich drücke die Lampen in Richtung Motor (gegen eine Feder) und geh dann von hinten (Kofferraum) mit einen Schraubendreher drunter, dabei kommt dann aber der Rehmen mit raus. Wenn ich dann versuche zwischen Rahmen und Lampe zu kommen verbiegt sich der Rahmen, also habe ich das gleich weider sein gelassen.

Sucheingaben

audi a3 8l innenbeleuchtung hinten ausbauen

,

passat 3c innenleuchte ausbauen

,

AUDI A3 hintere Innenleuchte ausbauen

,
audi a3 8l Innenraumlampe ausbauen
, passat 3b innenbeleuchtung ausbauen, passat 3bg innenraumleuchte hinten, golf 3 forum, passat innenleuchte ausbau, vw passat 3bg innenraumbeleuchtung hinten wechseln, polo 6r Innenraumleuchte hinten, Ausbau Lampe Dachhimmel Audi A3, passat 3c hintere innenleuchte ausbauen, innenleuchte audi a8 ausbauen, passat leselampe hinten wechseln, hintere innenleuchte ausbauen passat 3c, vw passat 3bg innenbeleuchtung hinten wechseln, passat innenraumleuchte ausbauen, a3 8l hintere leseleuchte demontieren, ausbau leseleu hte hi ten passat b7, innenraumleuchte ausbauen tt 8j, passat leseleuchte hinten ausbauen, ausbau innenraumleuchte aus dachhimmel audi a3 8l, audi a6 forum 4f-hintere rückleuchten ausbauen, Audi a3 8l innenbeleuchtung ausbauen, innenraumleuchte hinten a3 ausbauen
Zurück
Oben