Hilfe: Was ist das nur für ein Fehler???

myvag-forum

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich habe wieder mal Stress mit meinem Golf IV (1.4l, 55kW, Motor AXP) und bin mit meinem Latein am Ende:
Wenn ich ohne Gas auf eine rote Ampel oder eine Stauende zurolle blinkt die Abgaswarnleuchte. Die Drehzahl befindet sich so zwischen 1.000 und 2.000 Umdrehungen.
Man merkt sonst nichts; also keine komischen Geräusche oder andere Unregelmäßigkeiten wie z.B. Ruckeln oder so. Nur das Blinken!

Die Werkstatt hat auch keine Ahnung! Der Fehlerspeicher hat folgenden Inhalt:
Zylinder 1 + 3:
Verbrennungsaussetzer erkannt. Sporadisch aufgetretener Fehler.

Daraufhin hat man die Zündkerzen gewechselt. Ohne Erfolg!

Wer hat Ideen oder kann helfen??? Welchen Zusammenhang könnte es zwischen Zylinder 1 und 3 geben?

Vielen Dank!

Gruß
Tom
 
Hi,

Vieleicht auch mal die kabel erneuern ?

Wobei ich eher denke das es am Zündtrafo oder am Steuergerät liegt....

Wurde mal geprüft ob alle Signale vorhanden sind (Leerlaufschalter, Drehzahlsignal,etc.)
 
Wurde die DFS schon kontrolliert bzw ersetzt?

Da der 1. und 3. Zylinder ja bauartbedingt gleichzeitig einen Funken abbekommen, wäre das ja schonmal ein Anhaltspunkt.
 
@SonGoku

Da der 1. und 3. Zylinder ja bauartbedingt gleichzeitig einen Funken abbekommen, wäre das ja schonmal ein Anhaltspunkt.

Stehe ich jetzt auf Leitung oder was?
eek.gif
Kannst Du das mal erklären.

Gruß, thom:sheep1:
 
Der 1.4er hat eine Doppelfunkenzünspule. D.h. an jedem Ende einer Sekundärwicklung hängt jeweils eine Kerze. Damit zündet einmal der Arbeitstakt und einmal der Auslasstakt..
 
Steht glaub 2 Beiträge weiter oben....DoppelFunkenzündSpule.

Geh ich mal von aus, auch wenn ich die abkürzung auch noch nie gehört habe !

Wäre aber das einzige im Thema was dazu passen könnte.
 
hallo: da der fehler nur unter den von dir benanten bedingungen auftritt
vermute ich das das abgasrückführungsventil nicht richtig arbeitet.
lasse bitte eine grundeinstellung durchfühen ,achte bitte darauf das
dieses bei einer kühlmitteltemperatur von +10-50°C gemacht wird,
da sonst bei einigen ventilen die einstellung nicht klapt.
 

Ähnliche Themen

variant 1.6 ALZ bj/2001 geht im leerlauf aus

Audi A4 3.0 Quattro (LPG)

Hilfe ASR + MKL leuchten und keine Werkstatt findet was!!!

Golf 4 Variant 2,0L BJ: 9/09 Zündprobleme, starkes ruckeln!

Sucheingaben

doppelfunkenzündspule

,

doppelfunkenzündspule

,

doppelfunkenzündspule vw polo

,
abgaswarnlampe golf 4 1.4 2003
, golf 4 axp verbrennungsaussetzer zyl 2, golf 4 bj 2003 1 4l abgaswarnleuchte blinkt auto ruckelt, vw forum golf IV 1.4l abgaswarnleuchte, Golf IV 1.4l mkb:aus ruckeln, golf iv 1.4 abgaswarnleuchte, golf iv 1.4 funken
Zurück
Oben