Hilfe!!! Motortemperatur laut Anzeige viel zu hoch

tili

Benutzer
sad.gif
Hilfe!!!!!!
Motortemperatur laut Anzeige viel zu hoch

Habe seit etlicher Zeit folgendes Problem:

Temperaturanzeige steigt selbst im Stand auf ca. 110 Grad.

Sämtliche Fühler, Temperaturgeber, Thermozeitschalter und das Thermostat sind bereits gewechselt. Das Kombi wurde auch testweise schon gewechselt.

Bei höherer Geschwindigkeit - geht sie dann auch wieder mal runter auf die "normalen 90 Grad"

Weiß jemand Rat?

Hallo,
beim 2,6er geht gerne mal die Wasserpumpe kaputt. Da wird das Pumpenrad auf der welle locker und bewegt das Wasser nicht mehr richtig. Schau am besten mal bei geöffnetem Deckel in den Kühlmittelausgleichbehälter, dort kommt oben ein kleiner Schlauch rein. Bei erhöhter Drehzahl (über 250U/min) sollte dort Wasser rauskommen, wenn nicht ist die Wapu definitiv hinüber.
Gruß Dirk

Servus - vielen Dank für Deine Antwort!

Also da kommt Wasser raus - aber ich weiß net ob da genügend rauskommt.

Oder würde - wenns kaputt wär - gar nix rauskommen?

Servus - vielen Dank für Deine Antwort!

Also da kommt Wasser raus - aber ich weiß net ob da genügend rauskommt.

Oder würde - wenns kaputt wär - gar nix rauskommen?[/b]

Nö nö nö nö nö ........ Wasserpumpe ist gewechselt und des Problem is immer noch da!

sad.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich vermute ganz stark das der Kühler verkalkt ist.
Bei starkem Wasserdurchsatz kann die Kühlleistung nicht mehr erreicht werden.
Da hilft wahrscheinlich nur ein neuer Kühler, denn eine Reinigung würde ich nicht empfehlen da das nur von kurzer Dauer ist und das Alu im Kühler wird dadurch stark angegriffen und dann wird der Kühler undicht.

Viel Erfolg

Hallo,
ich vermute ganz stark das der Kühler verkalkt ist.
Bei starkem Wasserdurchsatz kann die Kühlleistung nicht mehr erreicht werden.
Da hilft wahrscheinlich nur ein neuer Kühler, denn eine Reinigung würde ich nicht empfehlen da das nur von kurzer Dauer ist und das Alu im Kühler wird dadurch stark angegriffen und dann wird der Kühler undicht.

Viel Erfolg[/b]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch hallo!

Schönen dank für die Antwort ....

hm.... der Kühler wird eigentlich schön gleichmäßig warm.
Aber vielleicht könnt ich mit einer Reinigung wenigstens testen, obs an dem liegt.

Also der Viscolüfter wars net - der ist etz a eingebaut.

Sogar den Thermoschalter hab ich nochmal erneuert, weil ja auch nie die 2. Stufe vom Lüfter kommt. Hilft a nix. Selbst wenn ich mit "überbrückter 2. Stufe vom Lüfter" fahre, geht die Temp. widder nauf.

Zehrt voll an meinen Nerven - und am Geldbeutel a.

Halt Euch auf dem laufenden.

Danke - Gruß Rainer

Hallo ich würd erst mal überprüfen, ob die Motortemperatur wirklich so hoch ist, oder ob hier nicht nur ein Anzeigefehler vorliegt! Ich würde mit VAG.COM mal die Sensorwerte auslesen, wenn du wieder den Fall hast, dass die Temp. so hoch ist. Beziehungsweise kocht er denn auch wirklich? Das kannst du natürlich auch ohne Tester herausfinden!

Viel Erfolg noch bei der Suche! ;)