Hilfe, mein Motor patscht ...

• Ersteller Ersteller V6-4Motion
  • Erstellt am Erstellt am
V

V6-4Motion

Hallo zusammen.
Wer weiss Rat?
Mein V6-Golf, Bj. März 2001, "patscht" beim kurzen, kräftigem Gasgeben im Leerlauf, wie früher manchmal die Vergaser-Motoren. Ist das normal? Wer weiss Rat, möchte eigentlich vermeiden, dass jetzt schon die fachlich versierten Jungs vom VW-Händler rumschrauben.

Danke für Eure Antworten.

Hi

kannst Du mir mitteilen wozu dieses Vorgehen gut sein soll? Bei Leerlauf kurz und kräftig Gas geben !?! Also technisch gesehen ist der V6 im 1Gang auf 5500 U/min begrenzt. Die anderen Gänge sind dann 6200 U/min begrenzt (ausser wenn Du einen anderen Steuerchip drinn hättest). Ich kann mir gut vorstellen dass der Leerlauf noch tiefer begrenzt ist, was ja auch durchaus Sinn macht. Ein Motor (egal welchen) im Leerlauf hochzudrehen ist totaler Schwachsinn und nur was für Minderbemittelte oder solche die es werden wollen. Ich hoffe für Dich dass Du nicht dazugehörst.

Gruss
Simon

Ja wenn das Auto schon bei voller Fahrt keinen Spaß macht:D , dann vielleicht im Stand:p

Aber zum Problem, wenns denn eins ist!

Vielleicht bekommt er nicht genug Luft, aber dann müßtest du auch beim fahren einen Leistungsverlust bzw. einen erhöhten Benzinverbrauch spüren!

Ist dem sooooooooooo:confused: ?

Gruß
Der Jubi-GTi

Motorpatschen

Vielen Dank für Eure Antworten.
Die sehr qualifizierte Schweizer Antwort habe ich
per privat beantwortet. Danke trotzdem

Zu Jubi
Leistungsabfall ist eigentlich nicht zu bemerken.
Fährt Höchstgeschwindigkeit, vielleicht könnte allerdings beim Anzug etwas zu bemerken sein?
Quäle ihn natürlich auch nicht wie einen GTI
wink2.gif
.
Wo könnte der Motor denn Luft ziehen?

motor patscht

Hallo
zuerst einmal möchte ich mich dann bei Dir entschuldigen was das im Leerlauf hochdrehen angeht. Ich habe nämlich schon befürchtet dass wir uns auf dem von Dir angesprochenen Niveau befinden, welches Du offensichtlich auch nicht unbedingt bevorzugst.
Bei meinem G4 V6 ist das normale Anfahrgasgeben etc. kein Problem. Demnach ist Dein Motorverhalten beim Gasgeben da schon etwas anders. Was ich mir allerdings vorstellen könnte ist, das der Luftfilter nicht dicht ist oder etwas am Luftmassenmesser nicht propper ist. Ich würde aber in jedem Fall, da Du ja noch Garantie hast, die Werkstatt aufsuchen. Ein Motorproblem können die per elektronischer Motordiagnose relativ einfach eruieren. Da lohnt es sich kaum irgendetwas selber rumzuschrauben, auch wenn es am Schluss nur eine Kleinigkeit war. Ausserdem ist der G4 V6 ja auch kein Allerweltsgefährt, an dem man mit dem Schraubenzieher noch was machen kann.

Gruss
Simon