Hilfe, mein Golf spinnt!

import_Mike

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Hallo!

Habe ein Problem mit meinem Golf 3, Baujahr 93, 1,6 Liter. Seit ich das Fahrzeug vor 2 Jahren gekauft habe, ist mir alle paar Monate (manchmal auch alle paar Wochen ) passiert, daß der Wagen im Stand (z.B. an der Ampel) oder bei langsamer Fahrt einfach ausging. Beim Versuch wieder zu starten, kurbelte der Anlasser, der Wagen sprang aber nicht an. Meistens war das Problem nach ca. 5 Minuten Warten verschwunden und der Wagen sprang wieder an und fuhr ohne Probleme weiter.

Gestern ist mir das o.g. Problem jedoch bei voller Fahrt auf der Autobahn passiert. Plötzlich leuchtet die Öl-Kontrolllampe auf und schon ist der Wagen aus. 5 Minuten Warten auf dem Seitenstreifen, wieder anlassen. Kein Problem, alles wieder i.O.! Denkste! 200 Meter weiter geht der Wagen wieder aus. Dann das Gleiche nochmal. Mit Mühe und Not bin ich gerade noch nach Hause gekommen. Zwischenzeitlich fuhr der Wagen wieder ganz normal.

Hat jemand hier einen Verdacht, woran dieser technische Aussetzer liegen könnte?

Wäre für Hilfe echt dankbar!

Gruß Mike
 
Hallo!

Ich würde mal den Hauptstecker am Motor-Steuergerät prüfen! Die bekommen schnell einen Wackelkontakt, sind feucht und oxidieren dann.
 
jupp! Genau...... die laufen gerne an. AM besten nach der Reinigung ein bischen mit WD 40 etc. einsprühen. Dann sind die Kontakte etwas mehr vor oxidation geschützt.
 
Mit dem Kontaktspray wäre ich vorsichtig. Das könnte im schlimmsten Fall die Kontakte überbrücken. Ein Kumpel von mir hat ähnliches bei seinem alten 5er BMW im Sicherungskasten versucht. Daraufhin gingen ringsrum alle Lichter an als er die Bremse getreten hat.
 
Hi,


hatte gleiches Problem. Nach x-maligem Werkstattbesuch wurde festgestellt, dass das Spannungsversorgungsrelais (o.ä.) defekt sei. Wurde ausgetauscht (ca. 10 €) und schwupps gings wieder einwandfrei.


Grüße


Daniel
 
Habe auch den 1.6l und die gleichen Symptome. Ist wahrscheinlich
der Hallgeber. Er wird jetzt immer öfter mal kurz aussetzen und
irgendwann gar nicht mehr gehen. sitzt im Verteiler - ca. 180Euro bei ATU.
 
Erst mal vielen Dank für die vielen guten Tipps!

Laut Werkstatt lag es am Zündverteiler! Korrosion etc.! Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Habe 150 Euro zahlen müssen. (kleine Landwerkstatt)

Gruß Mike
 

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