HILFE:Ist Fehlerdiagnose kostenpflichtig

Lelleck

Benutzer
Hallo,

wie hier in diesem Thread schon mal angerfragt, hatte ich das Problem, das mein Auto nach einer Abstelldauer von 1-2 Stunden nicht mehr anspringt.

Nun rief mich heute die Werkstatt an, und sagte mir, das sie nichts finden könnten, und schon arbeitszeit für 200 Euro investiert hätten.

Nun meine Frage: Gibts da nicht irgendwelche Regelsätze, wie lange eine Fehlerdiagnose dauern darf, bzw. muß ich die 200 Euro zahlen, auch wenn die nichts finden?

Des weiteren würde mich interressieren, wie viel eine Inspektion kosten darf. Der Typ von der Werkstatt sagte mir, das die 400 Euro kosten würde. Irgendwie finde ich das jedoch recht viel, oder ist das heute normal?

Bin für jede Antwort dankbar!!!!

Gruß
Lelleck

Auf der Rechnung steht genau drauf was geprüft worden ist... und dafür gibts vom Werk Vorgabezeiten... also wirst du es bezahlen müssen... du hast ja schliesslich die Fehlersuche in Auftrag gegeben... ist nur peinlich für die Werkstatt... wenn sie den Fehler nicht finden

Hey,

also die Werkstatt konnte den Fehler nun zumindest mal nachstellen, nachdem Sie einen Mechaniker mit meinem Wagen in die Mittagspause geschickt haben.

Jedoch haben die Jungs bislang schon alleine 200 Euro für die (nicht erfolgreiche) Fehlersuche auf der "Uhr" stehen. Wer weis, wie lange die jetzt nochmal brauchen, und was dann nochmal die instandsetzung kosten wird.

Ist das echt so, das ich alleine 200 Euro zahlen muß, weil der Mechaniker unfähig war, den Fehler nachzustellen, obwohl 100%ig genau beschrieben war, wann der Fehler auftrtt?

Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Gruß
Lelleck

hi

also wenn du den fehler so genau beschrieben hast, solltest du evtl ruhig ein wenig rummeckern. du kannst ja schliesslich nichts dafür, wenn der mechaniker oder der kundendienstberater dies nicht beachten. (häufig klappt auch die kommunikation zwischen den beiden nicht sehr gut.) bisschen laut werden schadet da meist nicht, schliesslich will man ja keine kunden verlieren. desweiteren denke ich aber, dass man wohl nun kaum die gleichen teile wieder prüfen wird, wär auch ja überflüssig. du solltest dir bei der rechnung ganz genau erklären lassen, wofür welche prüfung da ist. somit kannst du selber auch evtl verstehen, ob dies mit deiner fehlerbeschreibung überhaupt notwendig war.

aber: ich erlebe es immer wieder. kunde erzählt dem kundendienstberater den fehler. der kdb fährt mit dem kunden, der fehler tritt auf....mechaniker fährt, merkt nix, mechaniker fährt mit kdb...fehler tritt nicht mehr auf.... vorführeffekt...
bei mir wird sowas allerdings mit z.Z. o.B. (zur zeit ohne befund) abgestempelt und nicht noch grossartig was geprüft. entweder der fehler ist da, oder nicht. ich kann ja nicht ins blaue was prüfen ....

Hallo nochmal:

Der Fehler wurde nun gefunden:
Es war der Hallgeber :-(
Kosten: 280 Euro für die Jahresinspektion
170 Euro für den Hallgeber,
!!! 370 Euro für die Diagnose und Einbau!!!

macht zusammen: 820 Euronen.

Jetzt bin ich arm! Außerdem wird mich diese Werkstatt garantiert nicht wieder sehen.

Gruß
Lelleck

Hi!!

Und sowas haben die nicht mit dem 1551 gefunden????????????????

Hoffi