HILFE! Brauche Kaufentscheidende Tips! A6 / A4?

Lelleck

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Hallo zusammen,

wie sagt man so schön: "...bis das der TÜH uns scheidet".
Bei mir ist es soweit, und ich muß meinen Audi 100 Avant 2,5L, 150 Benziner PS, BJ 1994, 168.000km leider abschieben, da zu viele Reperaturen notwendig wären.

So, nun würde ich mir gerne wieder einen Audi kaufen, und habe derzeit folgende Vorstellungen:

A4 Avant oder A6 Avant
gerne wieder 150 PS
Diesel (da ich zukünftig mehr fahren werde)
max 125.000 km
max 12.000 Euro
BJ > 1999


Nun bin ich mir über einige Details nicht ganz sicher, und es wäre schön, mal verschiedene Meinungen / Anregungen zu hören:

1. Gehen (bzw. ziehen) 150 Diesel PS genau so gut wie 150 Benizner PS???
2. Wie viel Liter verbrauchen die Kanidaten
3. Lieber 6 Gang Getriebe, oder Automatik mit Tiptronik??? Wie wirkt sich das auf den Dieselverbrauch aus?
4. Unterschiede A4 Avant / A6 Avant (außer größe), also z.B. Verbrauch, Unterhaltskosten...
5. Welche Steuernorm erfüllen diese Fahrzeuge standardmäßig ohne nachgerüsteten Rußfilter. Also mit welchen Steuerlichen kosten ist zu rechnen. Prognosen??? (Habe zu dem Thema nicht wirklich viel im Internet gefunden, bzw. nichts definitives)
6. VMax???? (Gaaaanz wichtig)
7. Grob geschätzter Rückkaufswert für meinen jetzigen. Unter www.dat.de bekomme ich einen Händlereinkaufswert von rund 3000€ angezeigt. Ist das halbwegs realistisch?


Wäre schön, möglichst viele Meinungen und / oder Anregungen zu hören, da ich voll unschlüssig bin
nerves.gif



So, ich danke euch schon einmal, und wünsche euch noch einen schönen Tag!
Gruß
Sven


PS:
Ist es eigentlich normal, das alle geilen Audi´s auf mobile.de und autoscout24.de plötzlich in England stehen, aber der Transport gar kein Problem ist .... zumindest, nachdem man 2000 Euro Anzahlung überwiesen hat?
devil.gif

Diese xxxxx gehen mir derzeit voll auf die Nerven, so macht das alles gar kein Spaß mehr.
 
Tja, wer die Wahl hat...

Ich hatte mal einen A6 Avant 2,5 TDi 150 PS Fünfzylinder!
Obergeiler Motor!!!
Im Schnitt gerade über 7 L. Verbrauch bei doch recht sportlicher Fahrweise, 310 NM (!!!) und VMax ca.: 225 km/h
Minimal hatte ich Ihn bei 6,2 L, bei Volllast auf Langstrecke kannst Du Dich auf den Kopf stellen aber über 11 L. kommt er einfach nicht.
Der Diesel zieht wesentlich besser als die vergleichbaren Benziner, da das Drehmoment viel früher kommt. In den ersten beisen Gängen beim 6 Gang Schalter ging der TDi besser ab als der V8 3,6 den ich mal gefahren habe.
Ich hätte den 2,5 TDi gerne noch ein paar Jahre weiter gefahren, der hat aber sein Leben an einer Leitplanke auf der A 31 ausgehaucht... Wildunfall...
Platzmäßig musst Du halt gucken ob Du im A4 genug dafon hast. Ich bin relativ groß und kriege jedesmal wenn ich mal in 'nem A4 sitze die Krätze, weil es einfach nicht genügend Platz für die Beine gibt...
 
Hallo,

habe den A6 Avant 2.5 TDI und bin grosso modo zufrieden. Das Raumangebot ist super, Fahrwerk könnte besser sein und der Motor macht immer wieder kleinere Probleme (Luftmengenregler schon 3 x gewechselt, Turbo kratzt und faucht, Einspritzpumpe ging KO, etc.). Ich hoffe, der neue 3.0 Common Rail macht diese Probleme nicht mehr.

Wenn du einen kaufst mit > 110.000 km, achte darauf, dass Zahnriemen und Wasserpumpe schon gewechselt wurden. Der Verbrauch (nur Stadt und Autobahn) liegt bei zwischen 8,5-10 L. Ich ziehe Schaltgetriebe vor, geht besser. Da der A4 weniger Gewicht hat, müsste er mit gleichem Motor spritziger sein. Automatikprobleme sind ausserdem teuer.

Viel Spass beim Entscheiden,
Kaycee
 
Erstmal, 150 Diesel PS gehen besser als 150 Benzin PS. Automatik ist einfach bequemer als Schaltung. Sprit beim A6 6-11 ltr. Beim A4 etwas weniger wegen dem Gewicht. Steuer + Versicherung liegt er über dem Benziner. Russpartikelfilter gibt es demnächst, nur was die Steuer dann kostet ????.
Und schnell- mit meinen 2,8 ltr. Multitronik muss ich auf Handschaltung gehen und die Schaltstufen ausnutzen um bis 150 mitzukommen, dann bin ich weg.
Diesel lohnt sich aber nicht beim 15 tkm/j
grusss
Udo
 
Originally posted by grisu210156@10.08.05 - 17:36
Diesel lohnt sich aber nicht beim 15 tkm/j
[/quote]

Hallo Udo,

warum lohnt sich ein Diesel nicht bei 15tkm/j.

Also im vergleich zu meiner jetzigen KFZ Steuer, ist der Diesel gar nicht so viel teurer.
Versicherungstechnisch weis ich´s net so genau.

Aber von den Dieselkosten her, macht es doch einiges aus.

Von daher verstehe ich die Aussage nicht ganz
rolling.gif
rolling.gif


Was ist denn sonst noch teuerer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
späte Antwort wg. Urlaub.
durch den momentanen Preis hat sich die Sachlage zwar etwas verändert, aber der Diesel kostet in der Anschaffung schon viel mehr, das muss man das mitrechnen + Steuer + Versicherung
Da gibts noch andere Faktoren z.B. wie lange möchtest du den Wagen fahren?
Gruss
Udo
 

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