Hilfe-A6 Motorsteuerungsprobleme!

Allfred

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo Allezusammen,

Mein A6 ist vor drei Wochen als er warm war nicht mehr angesprungen.
Es handelt sich um einen 2,6 er Benziner mit Automatik und ASR, Kennbuchstabe ABC.
Über das 1551 haben wir den Fehler ausgelesen, dass der Hall und der OT Geber kein Signal geben.
Nach tauschen der beiden Geber hat sich nichts getan.
Alle Kabelverbindungen und Widerstände wurden durchgemessen und sind laut Repfaden ok.
Manchmal läuft der Motor, und wenn er warm ist, geht nichts, das heißt, Anlasser dreht, aber kein Zündfunke ist da und deshalb springt der Motor dann auch nicht mehr an.

Jetzt habe ich mir ein Steuergerät von einem Schaltauto mit dem selben Kennbuchstaben besorgt, das keine ASR Funktion besitzt.
Nach erfolgreichem anpassen der Wegfahrsperre sprang das Auto problemlos an, jedoch kann man mit diesem Steuergerät nicht fahren (kein Tacho, kein Automatik, kein ASR...)
So oft man will, kann man das Auto starten, und es springt problemlos an.
Wenn man jetzt das originale Steuergerät anschliesst, kann man einmal problemlos starten und fahren, das Auto hat weder Aussetzter noch sonstige Mucken. Macht man ihn jedoch jetzt aus und versucht ihn erneut zu starten, geht wieder nichts.
Steckt man nun wieder das andere Steuergerät an, springt er wieder problemlos an.
Ich bin mit meinem latein am Ende.
Es klingt natürlich logisch, dass das Steuergerät irgendwie kaputt ist, jedoch gibt es ja auch die Möglichkeit, dass vielleicht irgendwelche Signale vom Automatikgetiebe die Zündung lahmlegen.
Die Relais scheinen auch alle zu funktionieren.
Ich will nicht einfach auf gut Glück ein neues Steuergerät kaufen, dafür war die ganze Aktion bis jetzt schon teuer genug, um dann festzustellen, das es das Steuergerät doch nicht war.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was das Problem sein kann, oder wo man vielleicht ein Hella Steuergerät überprüfen lassen kann.

Auch über die Information für ein günstiges Ersatzteil würde ich mich freuen.

Vielen Dank schon mal im Vorhinein,

bis denn


Allfred
 

Ähnliche Themen

ABS Kontrollleuchte brennt dauerhaft

Hilfe!!! Motorsteuergerät, Wegfahrsperre bereits ausgetauscht und immer noch probleme

Passat V5- warmstart problemen.. HILFE!

A6 1,8T MC: AWT springt nicht an

scheinbar unlösbares ABS-Problem?!

Sucheingaben

audi s6 motorsteuerungsprobleme

Zurück
Oben