Hilfe: A4: Öl im Kühlwasser

Wolle1

Benutzer
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich habe gestern beim Überprüfen des Kühlwasserstandes mit Entsetzen festgestellt, daß im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter massenweise Öl steht (nicht nur leicht, sondern cm-dick schwarzer Ölbrei).
Am Öleinfüllstutzen ist nichts zu sehen, d.h. kein Wasser im Öl.
Woran kann das liegen? Zylinderkopfdichtung defekt? Riss im Zylinderkopf?
Gibt es ein typisches Problem?
Es ist ein A4-1,9l-TDI Bj 1997. Er hat erst 90.000 km drauf.
Ich lasse das Fzg. stehen, bis ich von Euch eine Rückmeldung habe.
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß, Wolle
 
Automatik?
  1. Kopfdichtung defekt
  2. Öl-Wasser-Wärmetauscher undicht (den würd ich als erstes tauschen!)
  3. Irgendjemand hat Öl in den Ausgleichsbehälter eingefüllt.
Ich würde dir empfehlen, den Öl-Wasser-Wärmetauscher zu wechseln, dabei das Kühlsystem sowieso komplett entleeren, spülen mit Reiniger, evtl. sogar mehrmals spülen und dann wieder neu befüllen. Wenns wieder kommt, Kopfdichtung erneuern.
 
Hallo Fuchs,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich wollte schon früher antworten, ich konnte mich aber nicht im Forum anmelden. Bin dauernd rausgeworfen worden.
Nein, es ist kein Automatik.
Hat der denn überhaupt einen Öl-Wassser-Wärmetauscher?
Gruß, Wolle
 
Ich geh jetzt mal schon davon aus, dass er ihn hat. Aber wenn du mir den MKB noch gibst, dann schau ich mal nach! Zumindest bei VW wurden sie weiterhin verbaut bei diversen Modellen, auch wenn kein Patronenfilter mehr verbaut wurde. Du kannst ja auch mal nachschaun, ob du einen findest, der müsste dann, da du einen Längsmotor hast, links (in Fahrtrichtung) sitzen.
 
Hallo Fuchs,

der MKB lautet AHU.
Ich glaube, ich habe den Öl-Wasserwärmetauscher gefunden: oberhalb des Ölfilters ist ein Alublock mit ca. 12 cm Kantenlänge und zwei Wasseranschlüssen. Das wird er sein?
Also dann werde ich den zuerst tauschen, das System intensiv mit Reiniger spülen. Dann mal sehen. Dem Motor sollte ja nichts passieren, weil genug Öl drin ist und kein Wasser im Öl ist.
Ich melde mich wieder, wird aber einge Tage dauern.
Vorerst mal Danke und Gruß, Wolle
 
Hallo Fuchs,

sorry für die späte Rückmeldung- aber jedesmal wenn ich's versucht habe, hat mir das Forum gesagt, daß ich nicht registriert sei. Liegt das an der Überlastung des Servers?
Aber heute hat's geklappt.
Ursache gefunden, Problem gelöst, es war tatsächlich die Zylinderkopfdichtung (Kühler war/ist dicht).
Danke nochmals für die Hilfe.

Viele Grüße vom Bodensee

Wolle
 
Also bei mir ging das Anmelden perfekt, bzw. bleib immer angemeldet. Ich glaub wohl eher nicht, dass der Server überlastet ist, so wirklich viel Los is ja hier allgemein nicht. (Statistisch wahrscheinlich 1 Beitrag pro Tag)

Naja, dann wars halt doch die teurere Variante.
 

Ähnliche Themen

AUDI A4 (B5) Kühler defekt?

Oel/Wasser Waermetauscher, Oel im Kuhlwasser!

Oel-Wasser Waermetauscher

Sucheingaben

audi a4 öl im kühlwasser

,

öl im kühlwasser audi a4

,

öl im kühlwasser

,
http://www.pkw-forum.de/28715-hilfe-a4-oel-kuehlwasser.html
, öl im kühlwasser vw, AUDI Öl im Kühlwasser , audi a4 öl im wasser, vw öl im kühlwasser, audi a4 b5 öl im kühlwasser, öl im kühlwasserbehälter audi a4, öl im kühler, audi a4 öl kühlwasser, Audi A4 Oel im Kühlwasser, oel im kühlwasser Audi A4, öl im kühlwasser audi, öl im kühlwasserbehälter audi, f, a4 öl im kühlwasser, audi a4 öl im kühlsystem, öl im kühlwasser a4, audi a4 wasser im öl, öl im kühlwasser spülen, audi a4 wasser im öl, hilfe öl ist in kühlerausgleichsbehälter, öl im kühlwasserbehälter
Zurück
Oben