Heckscheibenwischermotor wil nicht

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poet-man

Hallo,
ich hab mir einen gebrauchten Heckscheibenwischermotor besorgt, weil meiner keinen Mucks mehr von sich gab (Lupo 1,7 SDI).
Nach Einbau tritt folgender Effekt auf: Wenn ich die Zündung einschalte, beginnt der Frontscheiberwischer zu laufen, und läuft im Dauerbetrieb, egal welche Stufe ich einstelle, und auch wenn ich ihn ausschalte. Das ist erst wieder anders, wenn ich die Stromzufürung für den Heckscheibenwischermotor abziehe.
Dachte ich mir, wird halt der erworbene Motor defekt sein, irgendwie einen kurzen haben, so dass, wie immer man sich das technisch erklären könnte, der vordere Scheibenwischer dadurch auf Dauerfunktion steht.
Allerdings hab ich dann noch folgendes festgestellt: Der Druckknopf für den Heckscheibenwischer, der sich ja am rechten Hebel am Lenkrad befindet, rastet nicht mehr ein. Kann es also sein, dass der Schalter, der von besagtem Druckknopf betätigt wird, defekt ist, und deswegen die beschriebene Dauerfunktion des Frontscheibenwischers ausgelöst wird?
Und wenn ja, wie läßt sich dieser Schalter ersetzen, bzw. überbrücken, um zu erreichen, dass seine Funktion oder Nichtfunktion keine Rolle spielt. Ich möchte ja nur testen, ob der erworbene Heckscheibenwischermotor geht oder nicht, bzw. wo der Fehler denn jetzt wirklich liegt.
Danke für jeden Hinweis.
Gruß
Axel
 
Bist du dir sicher, dass die Motoren identisch sind, also identische Belegung und Teilenummer? Ich würde ganz ehrlich niemals mit einem gebrauchten Heckwischermotor anfangen, weil das irgendwo Verschleißteile sind und nicht davon auszugehen ist, dass der lange hält. Das Geld wäre von Haus aus in einen neuen besser investiert, wodurch du dann auch länger was davon hast. Von wann ist denn der Lupo?
 
Der Lupo is von 2002.
Die Schlüssel-Nrn. sind 0603 bzw. 452
Ich hatte die Nummern auf dem Motor verglichen, und sie schienen identisch
Der Motor wurde von einem gewerblichen Telehändler als getestet verkauft, und für einen 9 Jahre alten Lupo wollte ich mir keinen neuen Motor kaufen, der den Wagen dann überlebt.
 
Nun die Wischermotoren haben alle ein Problem und zwar knickt da gerne das Röhrchen für die Scheinwaschanlage im Inneren der Achse ab, wodurch das Wasser ins Innere des Motors eindringt und diesen zerstört. Das wird auch bei deinem alten Motor passiert sein. Erkennbar ist es durch eine mitdrehende Düse für die Scheibenwaschanlage. Im Anfangsstadium kann man es ggf. noch reparieren. Später nicht mehr.

Normal ist Front- und Heckwischanlage voneinander getrennt. Das ganze System läuft eigentlich nur im Relais für Wisch-Wasch-Intervallautomatik zusammen. Das teilen sich die zwei Anlagen. Auch der Schalt ist sozusagen getrennt von der Frontanlage. Der Schalter seitlich zum Eindrücken schließt nur den Kontakt zwischen Pin 1 und Pin 5 am 5-fach Stecker vom Schalter. An dem Stecker dürften eh nur die 2 Kabel dran sein. Würdest du ihn also abstecken, so wäre er sozusagen "Außer Betrieb" für den Intervallbetrieb. Die Ansteuerung für die Scheibenwaschanlage hinten funktioniert nach wie vor.
Ich vermute entweder eine Beschädigung der Verkabelung im Knickbereich der Heckklappe oder eine defekte Steuerung im Heckwischermotor. Der alte Motor wird mechanisch fest sein, aber er wird elektrisch noch intakt sein. Daher müsste eigentlich der alte Motor auch diese Störungen verursacht haben. Von daher ist der Motor für mich immer wahrscheinlicher. Dein Wischermotor müsste die Teilenummer 6X0 955 711 F tragen.
 
Die Teilenummer stimmt genau.
Kann ich denn selber prüfen, ob der Motor geht? Und wenn ja, an welche Pins, da wo der Stecker drauf kommt, müßte ich denn welche Spannung anlegen bzw welche Stromstärke müßte ich sicher stellen?
Ich bin zwar Laie, aber das würde ich hinkriegen.
Und wenn ich an den Schalter vorne am Lenkrad hin möchte, wo würde der sitzen bzw. wie komm ich da hin? Und wenn ich richtig verstehe, und die beiden Kabel kurzschließe, dann müßte ja der Heckscheibenwischer zu laufen anfangen, sofern alles andere paßt.
Schlußfrage: Wenn ich die beiden Kabel vom Schalter vorne verlängere, und direkt an die beiden oben gemeinten Pins anschließe, müßte der Motor dann laufen, Funktion vorausgesetzt? Weil so könnte ich doch einen ev. Knick in den Kabeln an der Heckklappe ausschließen, bzw. "sicherstellen".
Und eines stimmt: Wasser kam hinten schon lange keines mehr.
 
Das ist das Problem, das kann ich dir nämlich nicht genau sagen, wie die Motoren gesteuert werden. Die Belegung steht ja eh normal schon am Motor mit drauf.
Pin 1 ist Masse, das ist eh klar. Pin 4 ist +12V für den automatischen Rücklauf.
Pin 2 ist für die Intervallansteuerung und Pin 3 ist vermutlich für den Dauerbetrieb bei aktiver Scheibenwaschanlage. Ich kann dir nicht sagen, was das Steuergerät hier ausgiebt auf Pin 2 und 3, damit er anläuft. Könnte theoretisch Masse sein. Sicher bin ich mir jedoch nicht. Zum Messen wird das Signal zu schwach/kurz sein vermute ich mal.

Wenn die zwei Kabel bzw. die Pins vorne gebrückt werden, dann sollte er laufen, meiner Interpretation nach. Kann natürlich sein, dass auch noch zusätzlich ein weiterer Kontakt geschlossen wird im Schalter.
Dazu muss die Lenksäulenverkleidung weg. Ggf. muss aber dafür das Lenkrad demontiert werden, woran du schon wieder scheitern würdest, da Airbag.
 

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