Heckscheibenwischer funktioniert nicht

andife

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo,
hatte bis letzte Woche das Problem, daß sich meine Heckscheibenheizung nicht mehr ausschalten ließ.
War wegen TÜV letzte Woche in der Werkstatt, da wurde eine neuer Schalter eingesetzt und jetzt funzt die Heizung wieder.
Als ich diese Woche dann bei Regen unterwegs war und den Heckscheibenwischer betätigte, wischte der auch kurz, blieb aber dann mitten im Wischvorgang stehen.
Nach einigen anderen Versuchen habe ich dann zufällig die Heckscheibenheizung eingeschaltet und oh Wunder, der Wischer wischte auf einmal wieder ganz normal.
Als ich die Heckscheibenheizung wieder ausmachte, war´s mit dem Wischen auch wieder vorbei !

Kann mir jemand erklären, wie der Wischmotor und die Scheibenheizung zusammenhängen ?

helpsmilie.gif


mfg
andife


==================================
Audi B4 Avant 2,6l 110kw Bj. 95
==================================
 
Hört sich ganz nach nem Kabelbruch in der Heckklappe an... Zieh einfach mal die Gummitüllen die zur Durchführung in die Heckklappe dienen vorsichtig raus.... meistens kann man dann schon sofort die Bruchstelle sehen...
 
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.
Kommt das beim Avant öfters vor ?

Diese Fehlermöglichkeit kam mir auch schon in den Sinn,
konnte mir´s aber irgendwie nicht so richtig vorstellen.

Aber egal, werde heute mal nachsehen.

Was, wenn die Kabel wirklich ab sind ?
In dieser Biegestelle zu löten, oder Stecker ranzumachen ist
aber auch nicht das Gelbe vom Ei !?

mfg
andife
 
Da könntest du ein Stück "reinflicken" Nimm für jedes gebrochene Kabel ein neues mit der Länger des Gummischlauchs im Übergang und vielleicht noch 5 cm Luft! Dann mit ner Klemme mit dem einen Drahtende der gebrochenen Ader verbinden und die Klemme in den Hohlraum in der Karosserie stopfen! Das gleiche an der anderen Seite!
Falls es zu unverständlich war, einfach nachfragen!
 
Originally posted by andife@06.10.04 - 07:08
Was, wenn die Kabel wirklich ab sind ?
In dieser Biegestelle zu löten, oder Stecker ranzumachen ist
aber auch nicht das Gelbe vom Ei !?
[/quote]


Die Arbeit kannst du dir sparen.

Entweder du machst es wie schon beschrieben oder kauft dir einen neuen Kabelstrang.

Von Stahlgruber gab es mal einen mit "extra biegsamen" Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Kabelstrang war defekt !

Die Kabel waren allerdings nicht abgebrochen, sondern es ist "nur" die Isolierung für ca. 3 mm aufgegangen, daß aber an allen Adern.

Löten ging nicht, weil Kupfer mit Kleberesten vom Klebeband verschmutzt und das Kupfer oxidiert war.

Also hab ich´s nur mit Klebeband einzeln eingewickelt.
Wenn wirklich einer abbrechen sollte, dann muß ich eben ein Stück reinflicken !

Jetzt geht aber wieder alles !

mfg
andife
 
Danke den Leuten die in diesem Forum mitgewirkt haben!

Hatte dasselbe Problem an meinem Golf II - da wäre ich wohl sicher nicht so schnell draufgekommen. Die vom Relais geschaltete Plusleitung war abgerissen. Ein neues Kabelstück rein, verlötet und Schrumpfschlauch drüber. War mühsam, jetzt funktionierts aber wieder bestens.

Also nochmals danke! Hat mir viel Zeit und Nerven (und wahrscheinlich auch Geld) erspart.
biggrin.gif


Chris, oe2wcl.
 

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/9782-heckscheibenwischer-funktioniert.html

,

http://www.pkw-forum.de/9782-heckscheibenwischer-funktioniert.html

,

heckscheibenwischer funktioniert nicht

,
Wie funktioniert Heckscheibenwischer bei Audi Coupe
, golf 5 scheibenwischer gehen nicht, audi A3 8P heckscheibenwischer läuft nicht, 0h, passat b4 heckwischer geht nicht, polo 6n welche seite geht das kabel für den heckwischer, a4 heckwischer geht nicht mehr aus, audi scheibenwischer geht nicht richtig, polo 6N heckwischer geht nicht, A4 B6 Scheibenwischer Funktioniert nicht richtig, heckwischer 6n, heckscheibenwischer b6 geht nicht mehr, wieso geht die heckscheibenheizung beim polo nicht Baujahr. 1991, audi a4 b8 scheibenwischer hinten funktioniert nicht, audi a4 b6 heckscheibenwischer funktioniert nicht, heckscheibenwischer funktioniert nicht a4 b8, passat b6 heckwischer sicherung, heckscheibenwischer funktioniert nicht polo, scheibenwischer funktioniert nicht audi tt, polo 6n heckscheibenwischer funktioniert nicht, audi a4 b6 heckwischer nicht funktioniert, Heckwischer läuft bei scheibenheizung mit audi 80
Zurück
Oben