Hecklautsprecher tauchen (A4 Bj. 99)

MagnusHo

Erfahrener Benutzer
Beiträge
110
Hecklautsprecher tauschen (A4 Bj. 99)

Schönen guten Abend zusammen!

Ich habe endlich das Kn*****en meines Radios gefunden. Einer der hinteren LS ist defekt. Voller Tatendrang wollte ich diesen ausbauen und ausmessen um mir zwei schöne neue LS kaufen zu können.

Tja, leider ich mein Tatendrang direkt gestoppt worden... Wie bekommt man die verflixte Abdeckung von den Lautsprechern bei der A4 Limousine ab?!?
confused.gif
Ich habe geschoben, gezogen und gehoben... aber nix ist passiert. Entweder bin ich zu vorsichtig (bestimmt) oder es gibt einen Trick dabei.

Wer kann mir bitte helfen?

Gruß
Magnus

P.S.: Ich möchte die Hecklautsprecher natürlich tauschen und nicht tauchen.... *rotwerd*
 
Hi !

Dazu musst Du wohl oder übel die ganze Türverkleidung abbauen............
16er 2-Wege-system passt soweit ich jetzt weiß ganz easy rein.........


Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

danke für Deine Info.

Damit es keine Mißverständnisse gibt, es geht mir um die Lautsprecher die in der "Hutablage" vom A4 drin sind.

In der hinteren Seitenverkleidung habe ich keine LS - oder ich habe sie noch nicht gefunden.

Eigentlich müsste es ziemlich easy sein die LS aus der Hutablage rauszubekommen, wenn man die graue Blende von oben entfernen könnte.

Diese "Blende" bekomme ich aber nicht ab - zumindesten nicht ohne Angst haben zu müssen irgendetwas kaputt zu machen.

Von unten kann ich die LS nicht ausbauen, da diese von oben verschraubt sind. Man sieht von unten nur die Gewinder der Schrauben.

Bin mal gespannt wie groß die hinteren LS sind.

Werkseitig ist das Symphonie / bose System eingebaut. Sollte ich bei der Wahl der Heck-LS auf etwas achten?

Gruß
Magnus
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du wirklich einfach "andere" Boxen einsetzen kannst, beim Bose System?

Da würde ich nochmal nachfragen...
 
Hallo Orkfresh,

kannst Du mir einen Tip geben, worauf ich achten sollte?

Wenn soll ich Fragen, den Audi-Händler? Ich denke mir, der wird mir empfehlen die "teuren" Zubehör LS zu nehmen, oder?

Naja, eigentlich wollte ich die Teile ersteinmal ausbauen und studieren. Normalerweise müsste man ja so ziemlich allen Angeaben (Frequenzgang, Watt & Größe) dann rausfinden.

Aber Du hast schon Recht, ich möchte mir natürlich nicht etwas versauen indem ich da etwas einbaue was nachher nicht zusammen passt.

Was meinst Du, woher kann ich mehr Informationen dazu bekommen? Beim Händler?

Gruß
Magnus
 
Hab mich mal für Dich schlau gemacht

Vielleicht hilft dir der Link ja, wenn nicht, sind die "Jungs" dort eigentlich ganz fit

LINK 1
PS => PDF Datei ca. 112kb


bye.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Orkfresh,

super nett von Dir!

Dankeschön.

Habe mir das PDF-File durchgelesen.... hast Rest, an dem bose System kann nicht so einfach rumgebastelt werden.

Ich denke ich werde daher doch mal zum Händler fahren müssen und mich erkundigen wie es um zwei neue Hecklautsprecher steht...
sad.gif


Trotzdem nochmal Danke für Deine Hilfe!
Gruß
Magnus
 
Hi !

Ach diese meintest Du...........naja wie schon gesagt wurde..........tauschen geht........nur wird das BOSE evtl. schwierigkeiten mit sich bringen...........

Aber nicht erschrecken wenn Du den Preis für nen Ersatz-LS bekommst................die haben echt einen an der Waffel...........:mad:


Gruß
ralf
 
kuck dir evtl. auch mal das heir an,
vielleicht weiss man dort etwas, was preiswerter geht
einfach per Mail nachfragen

LINK2
 
Hallo Kollegen,

hmmm... zur Zeit bin ich am Überlegen ob es einen Versuch Wert ist mein LS Problem beim Händler zu reklamieren. Die Radios sind zwar klar aus der CAR-Garantie ausgeschlossen, mir ist aber aufgefallen, daß in der Heckablage zwei verschiedene LS verbaut worden.

Der linke LS ist original von Audi (Stempel mit 4 Ringen) und hat ein silbernes Chassie. Der rechte LS ist schwarz ohne jede Markierung.

Daher glaube ich, daß schon jemand vor mir dort rumgefuscht hat. Jetzt ist natürlich die Frage ob der Händler dafür gerade steht, aber irgendwie finde ich es nicht ok.

Naja, mal sehen. Hat jemand mit soetwas oder ähnlichen schon Erfahrung gemacht?

Gruß
Magnus
 
+^2 Sachen dazu:

1. Der Händler wird nicht selber rumgemacht haben daran,

2. Der Vorbesitzer wird es wohl gewesen sein, da die Lautsprecher an und für sich funktionierten beim Verkauf an Dich, liegt kein offensichtlicher Mangel oÄ vor.
Da hat der Händler auch sein Sorgfaltspflicht nicht verletzt.
Imho wirst du dich nur an den/die Vorbesitzer wenden können.

Ob dir natürlich dein Händler etwas aus Kulanz hilft...ist Verhandlungsgeschick...

Ich würde also nicht auf Konfrontation sondern auf Verständnis des Händlers setzen, dann
wirds eher was. Vielleicht hat er ja etwas aus einem Unfallwagen, wass umgebaut werden kann
 
Guten Morgen Orkfresh,

ja Deiner Argumentation kann man gut folgen.

Ich denke ich werde mich ein wenig mit dem LS System beschäftigen und die beiden LS durch ein entsprechend gleichwertiges Paar tauschen. Ist wahrscheinlich sinnvoller als alles andere.

Den Link den Du gepostet hast, der war sehr hilfreich.

Die Kollegen dort haben ebenfalls ein Forum und dort habe ich mal ein wenig rumgeschnüffelt.... prompt die gleiche Frage gefunden
smile.gif


Unglaublicherweise muß für den LS Tausch die komplette Hutablage ausgebaut werden
eek.gif

Das soll zwar nicht super schwierig sein, aber ich finde es schon recht heftig. Naja, da jetzt die düstere Zeit anfängt, werde ich das "Projekt" ersteinmal vertagen. Denn nachher klappt irgendetwas nicht wie geplant und ich hänge dann mit meiner Hutablage im Regen
ohmy.gif


Merkwürdigerweise ist das Kn*****en nicht immer... aktuell (Radiobetrieb) ist alles sauber, auch bei höheren Lautstärken.

Da mich aber alleine die Tatsache stört, daß hinten zwei verschiedene LS eingebaut sind, werden diese über kurz oder lang rausfliegen.

Gruß
Magnus
 
Da mich aber alleine die Tatsache stört, daß hinten zwei verschiedene LS eingebaut sind, werden diese über kurz oder lang rausfliegen


Verständlich

Klemmt vielleicht was auf der Membran eines LS, dass da so ein Ton mitunter rauskommt.

Ist jetzt vielleicht durch dein Nachschauen wieder richtiggerückt:confused:
 
Original geschrieben von orkfresh
Ist jetzt vielleicht durch dein Nachschauen wieder richtiggerückt:confused:

Leider nicht, heute Morgen (beim CD Betrieb) wieder das Gleiche. Es ist schwer zu beschreiben... Mitten im Frequenzbereich ist es unsauber... das merkt man bei bestimmten Liedern ganz besonders!

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube mir ist das "unsaubere" immer im CD-Betrieb aufgefallen. Ich werde da mal darauf achten. Hast Du schon einmal etwas davon gehört? Evtl. Staub im Gerät?

Ich meine es gibt für CD Player so eine "komische" Reinigungs-CD. Hälst Du das für Geldverschwendung?

Gruß
Magnus

P.S.: Aber die hinteren LS sind auf alle Fälle fällig
sad.gif
 
Ich weiss nur, dass mein alter CD-Player in der Stereo Anlage oft Probleme hat, wenn ich ihm selbstgebrannte Audios vorsetze.

Der kratzt dann auch unmotiviert und nicht genau nachvollziehbar im Frequenzmittel herum.

Macht das das Gerät im Auto auch mit Original gekauften Cds?

Also zB ältere ohne Kopierschütze etc..
confused.gif
 
Ja, da bin ich mir sicher. Im Auto habe ich nur Originale liegen, keine "selbstgebrannten".

Es sind auch nur 5 Scheiben und auf keiner ist ein Vermerk "kopiergeschützt". Es sind sowohl ältere als auch aktuelle dabei.

Ich weiß auch nicht ob ich mir das mit der CD nur einbilde. Daher werde ich auf jeden Fall nochmal achten müssen.

Vieleicht fällt es bei der CD einfach nur "stärker" auf.

Gruß
Magnus
 

Ähnliche Themen

Audi A4 (B5) BJ 7/99 glüht beim Starten nicht vor

Radios für A4 Bj. 99

Sucheingaben

f

,

audi a4 bj 1999 bose lautsprecher ausbau

,

http://www.pkw-forum.de/23548-hecklautsprecher-tauchen-a4-bj-99-a.html

,
Audi A4 B5 Lautsprecherausbau Hutablage abdeckung
, polo 2003 hat der hecklautsprecher, a4 b5 bose lautsprecher defekt, audi a4 bj 1999 Lautsprecher wechseln verkleidung abbauen pdf datein, lautsprecher heck a4 b5, audi a4 b5 symphony blende, lautsprecher in audi a4 b5 rausfinden, audi b5 lautsprecherabdeckung hutablage demontieren, audi a4 b5 1999 lautsprecher tauschen, audi a4 rechter hinterer Lautsprecher , a4 avant hinterer lautsprecher kratzt, audi a4 b5 rausfinden welches soundsystem verbaut ist, audi a4 limousine baujahr 99 lautsprecher, tauchen a4, audi a4 b5 symphony rechter hinterer lautsprecher, audi a4 forum - lautsprecher defekt - garantiefall?, audi a4 avant b8 lautsprecher abdeckung woher, audi a4 2.4 bj 99 geht schlecht an, lautsprecher defekt vw passat, a4 avant hecklautsprecher einbauen, audi a4 boxen defekt, audi a4 bj. 99 wie abdeckung von bose-lautsprecher entfernen?
Zurück
Oben