Hauptrelais

HZW4

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Audi stand zwei Tage im Freien. Wetter ziemlich nass.
Schlechter Motorstart, lief nur auf drei Zylinder und Warnung für Motorsteuerung leuchtet auf. Nach mehrmaligem Starten konnte ich losfahren, jedoch mit einem ruckelnden Motor. An jeder Ampel oder Abbremsung ging der Motor aus. Neuer Start gleiches Problem. Schaffte es aber bis nach Hause.
Nächsten Morgen lief der Motor wieder einwandfrei. Bin in die Werkstadt um den Fehler auszulesen. Fehlerursache: Hauptrelais. Fehler zurückgesetzt und wenn er wieder kommt muss das Relais ersetzt werden.
Was ist das für ein Relais und was würde das kosten?
 
Gute Frage, denn sowas in der Konstellation gibt es nicht. Verbrennungsaussetzer haben keinen Zusammenhang mit irgendeinem Relais. Entweder meint man was anderes damit oder irgendwer lässt sich in die Irre führen. Es gibt ein Spannungsversorgungsrelais für die Motorsteuerung, aber dann wäre das Motorsteuergerät stromlos und er würde gar nicht anspringen. Hierzu möchte ich erst mal ein Diagnoseprotokoll sehen und den exakten Fehlercode. Dann kann man mehr sagen.
Mit Verbrennungsaussetzer solltest du übrigens nicht fahren, da es zu Folgeschäden führen kann.
 
Es sollte die Fehlerursache lt. Auslesung sein. Die Werkstatt ist für mich sehr vertrauensvoll.
Mein Audi A3 ist auch schon 17 Jahre alt. Aber hergeben tu ich ihn nicht, Läuft sonst wie am Schnürchen.
 
Wie gesagt: Wenn der Fehlereintrag wieder vorhanden ist, teile ihn mir mit, dann kann ich mehr dazu sagen. Im Moment lässt sich aufgrund der Angaben nicht wirklich was sagen.
 
Danke für die Unterstützung.
Zur Zeit läuft der Motor als wäre nichts gewesen.
Habe noch einen Schrauber bei Audi gefragt.
Er denkt genauso. Hat mir einen Vorschlag gemacht:
Motr warm laufen lassen, dann in die Garage und Wasser über die Zündspule gießen.
Mal schauen was dabei raus kommt.
Ich werde wieder berichten

Gruß
 
Ja, gießen weniger, ein leichter Nebel mittels Sprühflasche reicht. Wenn die Zündspule oder Verkabelung irgendwo durchschlägt, siehst du es ggf.
 
Da ich dankbar bin für jeden Vorschlag, möchte ich mich herzlich bedanken.
Nach erfolgter Operation werde ich mich wieder melden.
 
Melde mich wieder.
Die Ursache meiner Störung war eine defekte Zündspule.
Habe sie gestern austauschen lassen.
Am Gehäuse war eindeutig ein Riss .
Kein Wunder, dass durch Feuchtigkeit Störungen auftraten.
Bedanke mich nochmal, wünsche ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch
 
Ok, das macht Sinn.

Daher meine anfänglichen Zweifel mit dem Fehlereintrag zu einem "Hauptrelais"
 

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